Grund für Träume und Traumdeutungen

Menschen die weiterhin Szenarien träumen, die wegen Unverständlichkeit erst noch gedeutet werden müssen, ist ein unmissverständliches Erkennungskriterium dafür, dass es sich um Self-Entertainment handelt.

Auch sie könnten dieses unmissverständliche Kriterium erkennen, - aber warum sollten sie das tun? Ist doch viel spannender, etwas zu träumen, was erst noch gedeutet werden will ...
 
Werbung:
Menschen die weiterhin Szenarien träumen, die wegen Unverständlichkeit erst noch gedeutet werden müssen, ist ein unmissverständliches Erkennungskriterium dafür, dass es sich um Self-Entertainment handelt.

Auch sie könnten dieses unmissverständliche Kriterium erkennen, - aber warum sollten sie das tun? Ist doch viel spannender, etwas zu träumen, was erst noch gedeutet werden will ...



Was für ein Nonsens....
 
Woran erkennt man einen Träumenden und einen wachen Menschen?

Der Träumer ignoriert, dass das noch ungedeutete Traumszenario absolut keinen Nutzen hat.
Ein solcher Mensch ist nicht in der Lage zu erkennen, dass nur das gedeutete Traumszenario den größten Nutzen hat.
Beide Szenarien sind absolut gleichberechtigt.
Er bezeichnet diese Tatsache jedoch als Blödsinn.

Solche Menschen denken, sie wären wach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen die weiterhin Szenarien träumen, die wegen Unverständlichkeit erst noch gedeutet werden müssen, ist ein unmissverständliches Erkennungskriterium dafür, dass es sich um Self-Entertainment handelt.

Auch sie könnten dieses unmissverständliche Kriterium erkennen, - aber warum sollten sie das tun? Ist doch viel spannender, etwas zu träumen, was erst noch gedeutet werden will ...

Stimmt so nicht ganz.... ich träume sehr viel, sehr klar und kann mich beim Aufwachen an (fast) alle Träume erinnern, bis ins kleinste Detail und sie sind äußerst aussagekräftig... da brauch ich keine Hilfe beim Deuten....... und ich mag meine Träume, auch wenn sie manchmal nicht so toll sind... lehrreich sind sie allemal....
 
jaja, die Sache mit den Träumen. Bis jetzt scheinen wenige auf die Idee gekommen zu sein, dass Träume vielschichtig und vor allem individuell sein können.. Es gibt eben nicht nur die einen Träume, die man dann anhand von Symbolen auf alle Menschen ummünzen kann.

Und mein Vorschlag bzw. Rat: nicht alle Träume sind einer Analyse bzw. Deutung wert, manche sind einfach nur Schäume.... :p oder Wunschträume.... man sollte da ehrlich zu sich selbst sein. Wenn jemand zb. für Brett Bit oder Co schwärmt, und dann von einer heissen Liebesnacht träumt, ist es ganz bestimmt kein Wahrtraum oder so... :buegeln:
 
@Nica1
@wanderschlumpf

Niemand behauptet hier, dass ALLE Träume einer Deutung bedürfen.

Es geht mir darum, herauszustellen, dass es zahlreiche Träume gibt, von denen man keine Ahnung hat, was sie eigentlich bedeuten sollen.

Sei es, dass man von äußerst bizarren Szenarien träumt, die gegen alle physikalischen Bedingungen verstoßen, zu denen u.a. die sogenannten Flugträume gehören, bei denen man ohne jegliche technische Hilfsmittel leicht und mühelos über Landschaften fliegen kann, und keine Ahnung hat, was das eigentlich soll, oder um solche Szenarien, in denen bekannte wie auch unbekannte Gestalten auftauchen, seltsame Dinge tun oder die einem etwas Bestimmtes sagen, das man ebenfalls nicht zuordnen kann. Nicht selten wacht man danach schweißgebadet auf, der Atem fliegt, das Herz rast einem wie verrückt und man kann sich absolut keinen Reim darauf machen, was das Ganze zu bedeuten hat.

Diese Art von Träume bezeichne ich als ungedeutete Träume. Man will wissen, was das soll. Man fragt andere Menschen, man will Erklärungen.

Von solchen Träumen gibt es offensichtlich ZWEI Versionen, (1) die reine Version, die man beim Träumen erlebt hat. Und dann die erklärte Version dazu (2).

Jedoch kann niemand bestreiten, dass beide Versionen zunächst einmal als absolut gleichberechtigt verstanden werden müssen.

Und zum anderen ist es eine Tatsache, dass der noch unerklärte Traum absolut keinen Nutzen hat. Denn sonst bräuchte er ja nicht erklärt zu werden. Nur die erklärte Version hat den größten Nutzen.

Und so kann die Tatsache, warum man von solchen Träumen nicht gleich die Version in seiner wahren Bedeutung träumt, mit keinem anderen Grund erklärt werden, als dem, dass es sich um Self-Entertainment handelt.

Anders gesagt: Warum manche Leute einen bestimmten Traum als etwas verstehen, das erst gedeutet werden muss, kann nur eines bedeuten: Sie sind überzeugt, es gibt eine Art Bewusstseins-Quiz nach dem Motto: ”Nun raten Sie mal schön, was Ihr Traumgeschehen wohl bedeuten soll. Wenn Sie es herausbekommen haben, werden Sie sich als Belohnung gleich viel besser fühlen und etwas dazugelernt haben. Sie könnten die Lösung zwar auch gleich träumen, aber hey, das wäre ja längst nicht so unterhaltsam, nicht wahr?

Self-Entertainment pur!

Für mich ist das so offensichtlich, dass ich das gar nicht übersehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum, herauszustellen, dass es zahlreiche Träume gibt, von denen man keine Ahnung hat, was sie eigentlich bedeuten sollen.
Nur weil du diese Träume nicht Deuten kannst, sollen sie für alle Sinnlos sein? Mein Rat, gehe nicht von dir aus: Denn du hast vielleicht nicht den Zugang zu den Träumen, wo andere den Zugang dazu haben.
Denn eins solltest du Wissen, das alles einen Sinn hat in der Schöpfung. Und nicht verschwendet wird, auch wenn es auf den erste Blick so erscheint.
Denke das die Aufmerksamkeit der Achtsamkeit folgt, und nicht umgekehrt. Und wo du nicht drauf Achtest, kann dir auch nichts dazu Bewusst werden. da dir dann der Zugang fehlt.
 
Werbung:
Zurück
Oben