Grenzwerte für Importe von japanischen Nahrungsmitteln wurden heimlich erhöht

Suena

Aktives Mitglied
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
1.835
Tolle Informationspolitik:

Berlin/München, 29. März – Die Verbraucherorganisation foodwatch und das Umweltinstitut München e.V. haben die Informationspolitik der Bundesregierung über die Lebensmittelsicherheit nach der Reaktorkatastrophe in Japan kritisiert. Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner verweist seit Tagen auf „verstärkte Kontrollmaßnahmen“ und „spezielle Schutzstandards“ – sie informiert die Öffentlichkeit jedoch nicht darüber, dass die EU-weit geltenden Grenzwerte für die radioaktive Belastung von Lebensmitteln aus den betroffenen Regionen Japans am vergangenen Wochenende deutlich erhöht wurden.

War bisher eine kumulierte Radioaktivität von Cäsium-134 und Cäsium-137 von maximal 600 Becquerel/Kilogramm zulässig, traten am vergangenen Wochenende bis zu 20-fach höhere Obergrenzen von bis zu 12.500 Becquerel/Kilogramm für bestimmte Produkte aus Japan in Kraft.

Quelle:

http://umweltinstitut.org/pressemitteilungen/2011/2011_03_29_2-865.html

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Na dann, prost Mahlzeit.
006.gif
 
soweit ich weiss Fisch, Reis, Wasabi.

Übrigens- nach Tschernobil wurden bei uns doch auch die Grenzwerte von allen möglichen Sachen raufgepusht, damit man das weiter konsumieren kann. Und wenn ich dran denke, dass ich Pilze über alles liebe und die die letzten Jahre ohne Denken gekauft habe, egal woher sie kamen. Na ja, nicht nachdenken :rolleyes:

Weiss irgendjemand, inwieweit China mitverstrahlt wurde? Kann man die chinesischen Lebensmittel kaufen. Wie siehts mit den Zucker erzeugenden Ländern aus?
 
Grenzwerte sind also rein willkürlich und wenn sie überschritten werden, dann
wird einfach der Grenzwert erhöht. Entsprechend könnte man dann nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums (sofern sehr viele Produkte betroffen sind) einfach ein neues drauf kleben.
Genial:thumbup::tomate::rolleyes:
 
Werbung:
schweinerei sowas......was wird denn eigentlich genau aus japan eingeführt ?
kann man das irgendwo nachlesen ?

Muss soviel ich weiss auf der Produktedeklaration sein, ansonsten Geigerzähler mitnehmen zum einkaufen. :ironie:
Sushi mit Algen aus Japan wird sicher einen Abwärtstrend haben.:rolleyes:
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben