Gott????

Werbung:
wenn man keine ahnug hat wie man anfangen soll, plattzt man mit der tür rein... wer bzw was ist gott? ist gott nur eine träum,erriche gestallt die dafür sorgt dass das leben einen höherenm sinn hat? ist got jhwe ist gott asllah ist gott mutter natur? ist gott die dna/dns???? wo ist gott wer ist goot? ist gott aklleine? engel dämonen???? bitte redet sagt mir eure gedankebn, meine eltern saind gläubich, aber ich glaube an mehr bzw weniger wie es bei geistern ist... auch egal, ich will wissen wie ihr denkt, ich kenne die biebel und habe den eindruck das sie öfter von was anderem spricht als von einem gott... also versteht mich nicht falsch... meine meinug werde ich in einer ordendlichen meinugsdarbietung darlegen... ich will nur wissen was ihr dav9on haltet ;P

gruss Laiya

Erst hast Du nicht mal Ohren, um von Gott zu hören. Dann wirst Du groß und hörst von Gott, wie andere von ihm sprechen. Dann machst Du Dir Gedanken, was die anderen sagen. Schnell wird das sehr kompliziert. Du musst ja Stellung dazu beziehen und Dir überlegen, was Du davon hälst. Dann merkst Du, daß deren Gedanken irgendwie nicht zu dem passen, was Du von Gott denkst. Dann machst Du Dir selber Gedanken über Gott. Auch das wird kompliziert. Dann merkst Du, daß auch diese Gedanken Dich nicht weiter bringen. Dann verlierst Du das Interesse an Gott, Du wendest Dich von ihm ab, was ebenfalls sehr kompliziert ist. Dann passiert etwas in Deinem Leben, was Dich umhaut, Du erlebst Deine Lebensgeschichte, wirst alt, krank, verlierst geliebte Menschen, stirbst schließlich selbst usw. Und Du fragst wieder nach Gott. Aber er bleibt immer still im Hintergrund, sagt nichts. Doch das ist auch noch sehr kompliziert, Du leidest unter der völligen Verschwiegenheit aus der Ecke Gottes. Schließlich verlierst Du alle Hoffnung, ihn zu finden und Du wirst ganz und gar schwach und wehrlos, alle Tatkraft verliert sich, nicht ein Strohhalm bleibt, an den Du Dich klammern kannst. Und wenn dieser letzte Moment gekommen ist offenbart er sich Dir ganz von allein, denn er war immer im Hintergrund und jetzt gehst Du in diesen Hintergrund zu ihm hin und er zu Dir. Kein einziger Gedanke ist dann mehr möglich.
 
Liebe ist für mich oberster grundsatz, so ist's gemeint.
Sie umfasst alles, auch die ehrlichkeit.:)

Okay, aus diesem Verständnis heraus kannst Du Recht haben (wenn ich Deinen Nachfolgebeitag dazu sehe), doch ich beschränke mich in erster Liie auf das was ich real erfahren kann, da mein Körper auf diese Möglichkeiten der realen Erfahrungen hin "konstruiert" ist.
Daher war mein Gedamke dazu, das Ehrlichkeit die Basis der irdischen Liebe ist.

Vielleicht ist die Ehrlichkeit sogar das was Du als die allumfassende Liebe bezeichnest??? *grübel*
 
hey Lifthrasir,
danke für diesen einblick.

aber wäre gott dann nicht langweilig? ich meine wenn er alles ist aber nichts richtig, wenn er in kein extrem geht, dann hat er ja nichts was ihn ausmacht weil er einfach nur lau ist...
wobei dieser gedanke durchaus auch lohnenswert ist weiter drüber nach zu denken...
so als nirvana oder ying und yang (nur nicht als ergänzen sondern eher als sein...)

Gott wäre nur dann langweilig, wenn wir den uns bekannten "irdischen Maßstab" anlegen...

...wie Gott "Sich-Fühlt" kann von uns Menschen bestimmt niemand nur annähernd verstehen. Ebenso wie wir nicht wirklich erstehen können was Unendlich und Ewig bedeutet --- immer und ohne Anfang/Ende?

Mir gibt meine Ansicht zu Gott einen Sinn für alles, daher ist meine Ansicht meine individuelle Wahrheit zu Gott.
 
wenn man keine ahnug hat wie man anfangen soll, plattzt man mit der tür rein... wer bzw was ist gott? ... ich will nur wissen was ihr dav9on haltet ;P

gruss Laiya

Meine Idee ist, dass Gott einer von sehr vielen Namen für das ist, was unzerstörbar ist, und was Alles Andere erschafft. Die Einen nennen es Gott, die anderen Geist, Bewusstheit etc. Die verschiedenen Religionen haben, so meine ich, diesem Prinzip nur ganz verschiedene Namen und Beschreibungen gegeben, so dass die Menschen der jeweiligen Kulturen damit etwas anfangen können. Dennoch sind das Alles nur Namen und so glaube ich, dass man Gott nur erfahren kann, nicht aber verstehen oder erklären. Im Zen heisst es, der Finger der auf den Mond zeigt ist nicht der Mond. Die religionen haben denn auch ganz verschiedene Mittel gefunden, um Gott näher zu kommen. Seien es Gebete, Gesänge, Rituale, Meditation oder körperliche Techniken. Ich glaube, Gott kann nur an seinen Eigenschaften ausgemacht werden: er, ich sage lieber, ES, ist unendlich in Zeit und Raum, er durchdringt Alles, ist unzerstörbar, und seine Liebe bringt Alle Phänomene hervor. Aber, und das glaube ich auch, ES ist nicht alleine dafür verantwortlich, was in der Welt geschieht. Innerhalb des Prinzips Gott gibt es sehr wohl viele reale "unreine" Phänomene, die das Leid aller Wesen verursachen. Religion soll Ihnen die Mittel an die Hand geben, dieses Leid zu überwinden.
Viele Grüße
Simpel
 
Hmm ok,

das mit dem finger finde ich geil xD

aber mal eine andere frage ist gott ein lebewesen oder nur ein sein ... eine einstellungs sache ein gedanke? (wie Lifthrasir es denkt) ... ich denke da hängt es eher an dem was ich glauben soll...
 
Also Gott ist in erster Linie ein Mensch, ein vollkommener Mensch. Ein Mensch, der in völliger Ordnung lebt, u. nur geistig ist, ohne materiellen Körper.
Ein Gott, der persönlich ist,der nicht will, das wir leiden, und der uns erschaffen hat, und wir eben hier auf Erden sind, um Prüfungen zu bestehen, damit man vollkommen werden kann - um letztendlich wie Gott zu werden.

Gott hat nix böses erschaffen, das geht gar nicht. Gott hat weder Anfang noch ein Ende. Vor allem ist Gott pure Liebe, und in seinem Reich kann nur der bestehen, der auch diese Liebe sich zu eigen macht. Darum eben wurden die Gebote gegeben.

Es ist zwar alles, was ist, von Gott erschaffen, aber dennoch nicht Gott selbst, nur ein Werk Gottes. Und hier liegt der grosse Unterschied.

Wie bist du zu der Ansicht über Gott gelangt?
 
Hallo Laiya,

Gott ist für mich nichts Vergleichbares von dem, was bisherige religiöse Schriften an Beschreibungen über Gott als religiöse Lehre verbreiten --- also auch das was in der Bibel steht ist damit gemeint.

Gott ist bestimmt keine "Person", irgendein alter Mann in weißem Gewand und langem Bart, der nur gut und toll ist und ständig mit dem Teufel ringt und die Menschheit vor dem Bösen erretten will --- eine für mich kindliche Darstellung und Bildnis von Gott, das dermaßen beschränkt ist...

...Nein, Gott ist ALLES! Mit Allem meine ich alles was uns bekannt ist, also jedes Staubkorn und jede Energiewelle im Universum ist ein Teil von Gott. Und ich kann mir vorstellen, das es darüber noch wesentlich mehr geben wird, was auch Teile von Gott sind, aber uns völlig unbekannt ist.

Gott ist nach meinem Verständnis eine neutrale Grundenergie aus der ALLES ist!

Doch bleibe ich bei dem was wir als Menschen erfahren können. Da ist eben auch Alles ein Teil von Gott, also der Planet, jeder Himmelskörper, jedes Lebewesen, Wasser, Luft usw --- und eben wir Menschen!
Gott ist also ersteinmal Alles und Neutral, ich kann Gott noch weitere Attribute zuordnen, wie Ewig und Unendlich.
Unsere Welt ist den drei Dimensionen des Raumes und der vierten Dimension der Zeit, dem Ablauf aller Dinge, unterworfen. Dabei wird die Neutralität in die Dualität aufgespalten in der zwei Gegenpole, Positiv und Negativ eine Skala für Bewertungen der Neutralität bilden.
Auf Deutsch gesagt gibt es in der Dualität zum Beispiel die Gegensätze Gut-Böse, Kalt-Heiß, Dunkel-Hell, Liebe-Hass --- zwischen diesen extremen Gegenpolen gibt es unendlich viele Graustufen.
Wir Menschen sind nun in der Lage Kenntnisse über die Gegenpole der Dualität zu erlangen, sei es durch Ehrziehung, gelehrt werden oder eigene Erfahrungen. Mit dieser Erkenntnis wird es uns möglich sein Situationen in unserem Leben zu bewerten. Eine Situation kann sein "sonniger Tag im Sommer 24°C", das sind zuerst reine Informationen - sonniger Tag - hell, 24°C - angenehm warm und das "blaue" sind zum Beispiel persönliche Bewertungen und somit wird aus einer Information, die allen Menschen in der Neutralität zur Verfügung steht mit der Kenntnis der Gegenpole in der Dualität - eine durch persönliche Bewertung transformierte individuelle Erfahrung.

Wir sind ein Teil Gottes - und Gott ist als Ganzes in jedem Teil, also auch in jedem von uns. Durch unsere persönliche Erfahrung kann sich Gott selber definieren.

Das scheinen komplizierte Gedanken zu sein, doch so hängt nach meinen Ansichten Alles zusammen, eine komplett andere Sichtweise als es jede bisherige religiöse Lehre besagt. Denn demnach ist Gott weder Böse noch Gut, oder er ist Beides, Gut und Böse - letztendlich sind die Gegenpole der Dualität ausgewogen und Gott ist als Ganzes Neutral!

Nach meiner Meinung gibt es dann keinen strafenden Gott, es gibt keinen mahnenden Gott, es gibt keinen gütigen Gott --- und es gibt ebenso keinen Teufel!
Gott ist weder Hass noch Liebe --- Gott ist also auch nicht nur "reine Liebe" denn dann wäre Gott nicht Neutral --- wenn Gott nicht mindestens dann auch Hass ist!

Ja, ich stimme dir fast allen Punkten zu.
Dieses "Alles ist Liebe" und "Gott ist grenzenlose und bedingungslose Liebe" ist für mich poetisches Geschwafel was spirituell und wohltuend klingt aber Unsinn ist.

Es gibt nichts außerhalb von Gott bzw. der Natur. Und wenn Gott bedingungslose und grenzenlose Liebe ist, dann ist Gott auch bedingungsloser und grenzenloser Hass. Liebe ist nur der positive Gegenpol zum negativen Hass.

Gott / Die Natur ist Nicht-Dual. Gott ist Alles in dem alles erscheint.

Gott ist für mich nichts Vergleichbares von dem, was bisherige religiöse Schriften an Beschreibungen über Gott als religiöse Lehre verbreiten..

Stimmt nicht. Neo-Advaita, Suffismus im Islam, Christliche Mystik des Meister Eckhart, Zen-Buddhismus.....beschreiben dieses Konzept bzw. kommen diesem sehr nahe und sind auch religöse Lehren. Also es ist nicht so das das jetzt neu wäre.
 
Werbung:
Ich gehe einmal davon aus, dass es einen Gott gibt. Dann ist die Frage nicht, wer welche Meinung darüber hat (das meine ich keinesfalls abwertend gegen die Meinungen von euch!!!). Das entscheidente ist für mich: Wie kann ich diesen Gott kennenlernen. Welche Quellen gibt es, welche Möglichkeiten eines Kontaktes?
 
Zurück
Oben