Gott träumt dich - Du bist eine Traumfigur...

Werbung:
was ist die basale ebene?

Die Ebene, in der "Gott" das Universum manifestiert (oder träumt eben).

Die muss es eben geben, weil ja keiner von uns sich die Welt willkürlich vorstellt.
Aber diese Ebene ist nicht wirklich extern. So wie es Dinge im Traum gibt, die im Traum außerhalb zu sein scheinen, aber wir wissen ja, dass alles von uns geträumt wird. Ist quasi transzendenter Subjektivismus (oder Solipsismus). Das ICH endet in Wirklichkeit nie, dass etwas nicht ICH ist, ist Illusion, wie im Traum eben auch.

Darum bleibt die Welt in der Quantenmechanik auch konsistent, wenn ein Beobachter etwas festlegt (kollabieren lässt), legt er es für alle Beobachter fest, weil diese auf der basalen Ebene nicht von ihm verschieden sind.
 
die eigentliche frage wäre... wie wird man sich bewusst dass man träumt?

schwierige frage hmmm.

Ich (PsiSnake) bin es mir auch nur teilweise bewusst. Wenn jetzt ein Bär auf mich losstürmen würde, wäre ich ganz bestimmt nicht "luzide", oder "erleuchtet".

Ich weiß genug, plus Erfahrungen, so dass ich diese Idee nachvollziehen kann, und davon überzeugt bin.
 
wie schaffst du es bewusst zu sein?

wie kann ich es schaffen bewusst zu sein? :)

Ich weiß nicht wirklich wie man da wirklich bewusst bzw. erleuchtet sein kann. Ob es überhaupt geht letztlich.
Ich habe Erfahrungen gemacht die das Bewusstsein transzendieren (speziell Telepathie = Bewusstseinsverknüpfung, und ein paar andere Erfahrungen), dazu eben philosophische (und ein Schuss wissenschaftliche) Überlegungen und am Ende weiß ich (denke ich) wie die Welt funktioniert (ganz grob halt). Aber ich bin nicht bewusst, insofern dass ich nicht an die körperlichen Empfindungen und Ängste usw. gefesselt wäre. Und also genauso in Panik verfalle (oder verfallen würde) wie die Traumfigur, wenn ein Monster hinter ihr her ist.
 
Werbung:
Ich habe Erfahrungen gemacht die das Bewusstsein transzendieren (speziell Telepathie = Bewusstseinsverknüpfung, und ein paar andere Erfahrungen), dazu eben philosophische und ein Schuss wissenschaftliche Überlegungen und am Ende weiß ich (denke ich) wie die Welt funktioniert.

mit telepathie hatte ich auch schon erfahrung... ist aber länger her... nun habe ich leider keinen zugang mehr dazu. meinst du man kann das erlernen? oder geschieht das einfach so?

Und also genauso in Panik verfalle (oder verfallen würde) wie die Traumfigur, wenn ein Monster hinter ihr her ist.

ja, verstehe.
 
Zurück
Oben