Götz Aly erklärt, wie eine Nazi-Kultur entsteht...

Na auf die Kirche allein würde ich das ganze jetzt nicht unbedingt schieben .
Natürlich hat sich die Kirche auch an unzähligen Verbrechen beteiligt .
:wut1:

Viel eher war der damalige Europäer schon sehr frustriert verarmt und Gewaltbereit . Man darf nicht vergessen das WK 1 und der schwarze Freitag in direktem zusammen hang stehen . Die Menschen damals haben nach einer *starken* Hand geschrien die den Weg aus dieser beschissenen Situation weiß .
Zitat ausm Wiki :
Der Artikel 231 des Vertrages wies die alleinige Schuld am Krieg dem Deutschen Reich und seinen Verbündeten zu. Die Alliierten begründeten damit die Reparationsforderungen. Viele Deutsche empfanden dies als ungerecht. Anfangs wurden Reparationen in Höhe von 269 Milliarden Goldmark festgelegt, welche in 42 Jahresraten ausgezahlt werden sollten.
[/quote ] 269 Milliarden ! Goldmark .

Ja und dann hatte man also mit Armut wiederaufbau und Reparationsforderungen zu kämpfen . Der Mensch hatte damals nicht die Zeit zum nachdenken . Dann kam jemand daher der lieferte Arbeit = Sicherheit , der lieferte Hoffnung = Selbstvertrauen und er lieferte auch gleich einen Schuldigen mit dem man die Schuld geben konnte ohne das der sich großartig zu wehren wusste .

Der Pöbel und der Volkszorn haben sich dann entladen . Zu beginn waren diese unmenschlichen Greueltaten sicherlich nicht in diesem Ausmaß geplant . Viele verübten auch Selbstjustiz andere widerrum wehrten sich dagegen , diese wurden denunziert und man ging halt nicht mehr zu dme und dem einkaufen .
Da fällt mir ein sehr guter Film mit Karl Mehrkatz ein von Franz Antel :

Der Bockerer . ( handelt davon wie ein normaler Mensch in den Wahnsinn des 2ten WK gezogen wird und trotzdem seine liebenswerte Art beibehält und nicht dem Wahnsinn anheim fällt ) .

Eine rührende Filmszene ist der Schluss wo der Rosenblatt beim Bockerer nach Kriegsende wieder auftaucht udn sich die beiden Freunde an den Tisch setzen um ihr gemeinsames 1x wöchentlich stattfindendes Kartenspiel zu spielen .

" Ihr Blatt Herr Rosenblatt " .
 
Werbung:
Meiner Meinung nach geht es nur um wirtschaftliche Gruende bei der Entstehung von Diktaturen. "Erst kommt das Fressen, dann die Moral", um Bert Brecht zu zitieren.

In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit grummelt es im Volk. Das kann fuer die Herrschenden, das Kapital, gefaehrlich werden. Wenn das Vok erkennen wuerde, dass es die Macht haben koennte, wenn es sich nur endlich mal solidarisieren und zusammenschliessen wuerde, dann waer's vorbei mit den Dividenden. Also sucht man sich schnell eine Bevoelkerungsgruppe, eine Minderheit, die bereits angeschlagen ist, einen "schlechten Ruf" hat (Sinti/Roma, Homosexuelle, "den Jud'"). Auf diese Gruppe richtet sich dann die Aggression, nicht auf die eigentlichen Verursacher der Arbeitslosigkeit. Ist ja auch viel einfacher, sich auf die Schwachen zu stuerzen. Und jeder ist froh, wenn es ihn selber nicht trifft. Das Ganze funktioniert um so besser, wenn man noch die Meinungmache in der Hand hat und hetzt. Nicht umsonst gab es einen Propagandaminister...

Heute erledigt das im uebrigen das Privatfernsehen = taegliche Gehirnwaesche. Aber das Thema waere einen eigenen Thread wert.
 
Wie ist das, wenn man neidisch wird... merkt man da vorher oder nachher die Unterlegenheit?
Ist das Gefühl der Unterlegenheit ursächlich für den Neid oder umgekehrt?
Wie bemerkt man die Unterlegenheit?
Was hat man für Möglichkeiten, damit umzugehen?

hm um ehrlich zu sein, neid entspringt schon irgendwie aus einem eigenen minderwertigkeitsgefühl heraus zumindestens in einem punkt, dem man selbst missgünstig gegenüber steht...
wie man damit umgehen kann, - z.b indem man sich auf sich selbst besinnt.
sich akzeptiert so wie man ist etc. aber das geht auch nicht von heut auf morgen denk ich.

die bekannteste form von neid ensteht z.b auch durch die begierde etwas haben zu wollen was der andere hat und überlegt was man tun muss um es auch haben zu können - und in dem punkt fühlt man sich vielleicht erstmal unterlegen aber nur weil man es selbst dazu bringt.

zum beispiel:
du gehst ins fitnessstudio, du willst muckis pumpen, aber da siehst du diesen typen in tanktop der ist besser gebaut ist wie du.

nun liegt es an dir aus welcher perspektive du diese sache betrachtest.

entweder du vergleichst dich mit dem - und gewinnst oder verlierst du den vergleich. weil oft fordern manche dich auch zu so einem vergleich auf und rennen nicht umsonst nach ihrer frischen anabolika kur so laziv wie möglich durch die räumlichkeiten..

und wenn du den vergleich verlierst, fährst du dir vielleicht ein film, das er bessere frauen kriegen könnte wie du - also suchst du eine schnelle lösung, weil du in dem punkt neidisch geworden bist, weil du auch diese frauen haben willst (begierde vermischt mit dem eigenen film im kopf).

da kommt schon deine erste anabolika kur (wilkommen im wettbewerb des materialismus und der ellenbogengesellschaft). dannach wirst du vielleicht selbst bestätigung durch blicke suchen etc., rennst dann auch im unterhemd durchs fitnessstudio und dannach über den typen vielleicht noch schlecht reden, was das für ein poser er sei etc. / schnappst ihm vielleicht noch seine freundin weg (ellenbogen) weil du dir durch ein kredit noch ein dicken weissen prollwagen gekauft hast (ellenbogen gegen den plakatierten feind).

aber innerlich wirst du trotzdem unzufrieden sein, weil du diesen wettbewerbeigentlich nicht gewinnen kannst, weil du den krieg nur gegen dich führst und deine gegner eigentlich nur eine illusion ist, das du dir selbst aufgestellt/aufgebaut hast. warum ? weil du kein echtes selbstbewustsein hast in diesen punkten und da so viel wert rein legst das es deine existenz steuert. deswegen ensteht da in dem punkt neid und der unterlegenheitsgefühl - aber daran ist man nur selbst mit verantwortlich. aber diesen unterlegenheitsgefühl gibt man ja nur sich selbst.

oder du gehst einfach deinen eigenen weg und besinnst dich auf dich selbst und deine eigenen werte, und entgehst somit dem ganzen theater. du wirst sehen wie lustig die situation ist und unnötig - du stehst über der ganzen situation ohne das neid überhaupt nötig ist. unterhälst dich ganz menschlich mit dieser person und ihr steht euch ggf. von einer anderen perspektive gegenüber.
 
Meiner Meinung nach geht es nur um wirtschaftliche Gruende bei der Entstehung von Diktaturen. "Erst kommt das Fressen, dann die Moral", um Bert Brecht zu zitieren.

das hab ich schon ab und an gehört, interessant find ich die these allerdings.

das kapital: zwischen notwendigkeit, gier und übel... (?)
mal davon abgesehen, war bischer ein kommunismus auch eine art kapitalismus nach meiner meinung. auch wenn die plakatierte werbung, anti-kapitalistisch war. so doppelmoral, verdreht - am ende doch alles in die eigenen tasche der mächtigen.
 
ich hab es schon gesagt, ohne den schon vorher jahrhundertelang - v.a. dank der kirche - tief verwurzelten antisemitismus hätte es wohl keine derartigen ausmaße angenommen.

hm, man kann ab dem punkt schon leicht in die verschwörungstheorie gehen.
z.b die lobbybildung und die wirtschaftlichen interessen..
man könnte dann im weitem sinne sagen, geheimgesellschaften haben da mit die finger im spiel haben etc. blabla aber halt verschwörungstheorien.
 
Werbung:
Zurück
Oben