Götz Aly erklärt, wie eine Nazi-Kultur entsteht...

und eben diese bettelarmen osteuropäischen juden wurden zu hunderttausenden ebenso ermordet wie die wohlhabenden "assimilierten". daher reicht die "neid"-erklärung nicht.



Es fing aber mit dem Neid in Deutschland und Österreich an und wurde dann zu der Theorie, dass Juden eben Untermenschen sind und so endete auch die arme jüdische Bevölkerung in Osteuropa in der Tötungsmaschinerie von Hitler.

Denn es war ja so, wenn vor allem reiche jüdische Familien ( aber ich denke, allgemein bei allen ) ihre Wohnungen und Häuser verlassen mußten und nichts mitnehmen durften, haben sich die Leute sofort wie die Aasgeier auf die Einrichtung gestürzt. Der Neid war schon eins der wichtigsten Antriebsfedern. Und später dann das erwachende "Selbstbewußtsein", besser als andere Völker zu sein, zu einer Herrenrasse zu gehören.

Brrrrrr, mich schauderts gerade mal............
 
Werbung:
Hat bestimmt auch einiges mit der deutschen "Kriegergesellschaft" zu tun, die sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Bürgertum etablieren konnte...die Außenpolitik Preussens hatte damals ja nicht unbedingt durch Konsensfindung bestochen (innerhalb von 7 Jahren führte Preussen gegen 3 Bündnisse Krieg!!!) Das Bürgertum übernahm gewisse Wertmuster (Gehorsam, Ehre, Tapferkeit, Stärke etc. also aristokratische Tugenden, die natürlich gewahrt werden mussten. Verbunden mit einer plausiblen Evolutionstheorie, dem Survival of the fittest, einem Sozialdarwinismus und Nietzsche, der von Übermenschen sprach, lassen sich natürlich einige Ideologien spinnen. Volksgesundheit ist Voraussetzung für eine starke deutsche Kriegergesellschaft, bedroht wird diese von gemischtrassigen Beziehungen und volksverräterischen Kinderwünschen...humanistische Werte, die sich in Deutschland ohnehin nur schwer durchsetzen konnten, wurden mit vorsinnflutlichen Phallusidealen vertauscht, wie "hart, eisern, groß und stark :D" und so weiter...

also diese Neidtheorie lässt sich beispielsweise auf die Ermordung von Zigeuner, Behinderten und Homosexuellen nicht ohne weiteres umlegen (aber ich hab das Buch nicht gelesen). Ich glaube eher, dass sich mit Neid die kleinen dummen Fischen fangen lassen, und dieser Götz aly hat selbst gesagt, dass die Naziideologie aus der Oberschicht stammt. Also mich hat zumindest das Interview nicht vollständig überzeugt...

Nationalsozialismus muss etwas mit der deutschen Kopfform zu tun haben :rolleyes: ROTFRONT
 
wobei aber nicht zu vergessen ist, dass die mehrheit der juden in ö und d (und anderswo) eher zu den ärmsten der armen gehört hat, und genau die waren dann die hauptbetroffenen des völkermords. kann also eigentlich nur zum teil der neid auf wohlhabende gewesen sein. eine mindestens ebenso gewichtige rolle hat wohl der sowieso schon jahrhundertelang (v.a. durch die kirche) verwurzelte antisemitismus gespielt. und beides in kombination hat dann den sozialismus der dummen ergeben.

Spielt aller beim Verallgemeinerungswahn keine Rolle...ein Türke ersticht einen Menschen...alle Türken sind Messerstecher...ein Jude ist Banker...alle Juden sind reich und zocken den armen, guten deutschen Bürger ab...oder den polnischen oder what ever...hinzu kommt ja noch die Dummheit der Masse..."die haben unseren Herrn jesus ans Kreuz genagelt"...haben die nicht...waren die Römer...und...was auch viele nicht schnallen...Jesus war selber Jude...hinzu kamen noch die populistischen Hetzschriften wie "der Stürmer"...und wenn den Massen eingetrichter wird, daß die Juden unsere deutschen Frauen schänden, Christen/Arierblut saufen, stehlen, betrügen, morden etc....die Juden müssen ja auch heute noch herhalten für jeden noch so dämlichen Eso-Sch***...Kämmträls, Erdbeben und was es noch so alles gibt...und...sie sind immer noch alle Banker...durch die Bank...jedenfalls wenn man diese alternativen Medien im net liest....


Sage
 
Also wir haben vor über 10 Jahren im Geschichteunterricht schon Texte über ähnliche Thesen gelesen und darüber gesprochen, sooooo neu ist das halt nicht. Seine Formulierung hat halt mehr Aufschreipotential, doch neu sind seine Gedankengänge nicht...

natürlich ist nazikultur nicht neu - egoisten gibt es schon lange. das ist aber ja nicht sinn der sache festzustellen ob das nicht neu ist. du lebst ja nicht in der modeindustrie - in out in out in out.aber es ist trotzdem ein hochaktuelles thema.
 
Es fing aber mit dem Neid in Deutschland und Österreich an und wurde dann zu der Theorie, dass Juden eben Untermenschen sind und so endete auch die arme jüdische Bevölkerung in Osteuropa in der Tötungsmaschinerie von Hitler.

Denn es war ja so, wenn vor allem reiche jüdische Familien ( aber ich denke, allgemein bei allen ) ihre Wohnungen und Häuser verlassen mußten und nichts mitnehmen durften, haben sich die Leute sofort wie die Aasgeier auf die Einrichtung gestürzt. Der Neid war schon eins der wichtigsten Antriebsfedern. Und später dann das erwachende "Selbstbewußtsein", besser als andere Völker zu sein, zu einer Herrenrasse zu gehören.

Brrrrrr, mich schauderts gerade mal............

ellenbogenmenschen kurz gesagt narzisten sind die neidischten menschen die es gibt. die können es nicht ertragen wenn jemand besser ist als sie selbst.
und neid produziert missgunst und missgunst produziert benachteiligung und benachteiligung produziert schlechtes behandeln, so schlecht bis zur diskriminierung und verbrennung.

aber letztendes hat dieser narzist kein prozent glück geerntet, sondern nur sein hass vertieft und somit seiner eigenen geistigen zerstörung den ton angegeben.
 
ellenbogenmenschen kurz gesagt narzisten sind die neidischten menschen die es gibt. die können es nicht ertragen wenn jemand besser ist als sie selbst.
und neid produziert missgunst und missgunst produziert benachteiligung und benachteiligung produziert schlechtes behandeln, so schlecht bis zur diskriminierung und verbrennung.

bis auf das letzte - ist eh alles in unserem gesellschaftlichen kollektiv noch weit verbreitet ...

grüße liebe
daway
 
Wie ist das, wenn man neidisch wird... merkt man da vorher oder nachher die Unterlegenheit?
Ist das Gefühl der Unterlegenheit ursächlich für den Neid oder umgekehrt?
Wie bemerkt man die Unterlegenheit?
Was hat man für Möglichkeiten, damit umzugehen?
 
Werbung:
ich hab es schon gesagt, ohne den schon vorher jahrhundertelang - v.a. dank der kirche - tief verwurzelten antisemitismus hätte es wohl keine derartigen ausmaße angenommen.


Ja, die Kirche hat sozusagen den Grundstein gelegt und der Neid darauf, dass ausgerechnet Juden wohlhabend und gut gebildet und erfolgreich waren hat dann den Stein ins Rollen gebracht.

Heutzutage wird dieses Gefühl auf andere Bevölkerungsgruppen übertragen, man muß sich ja immer einen anderen Sündenbock suchen.
 
Zurück
Oben