Glaubt ihr, dass irgedjemand schlägt der nicht geschlagen wurde?

hallo

danke für eure 'Zahlreichen Antworten!!
Zuallererst, natürlich mach ich etwas, wenn mein kleine Tochter bei uns in der Siedlung einfach so umgehauen wird. (er ist ein 6jähriger Junge mit einem jetzt schon ordentlichen agressionspotential)
das einzige was ich tun kann in diesem speziellen Fall ist, sie zu beschützen, immer dabei zu sein (sie ist aber eh noch nicht allein unterwegs, erst 2)
Leider nützen Gespräche mit den Eltern hier wenig, da die Mutter in dem Moment plötzlich kein Deutsch mehr zu verstehen meint...
Es ist so, wir wohnen in einer sehr kleinen Stadt, aber mit relativ vielen Migranten, welche sich natürlich in einer Riesengruppe zusammentun und einige von ihnen anscheinend etwas anderes zuhause lernen, als ich sag mal der durchschnittliche Österreicher.
Mein Sohn, fast elf, wurde am Nachhauseweg von der Schule angepöbelt, als er mit seiner Klassenkollegin plauderte..
Dieses Mädchen ging zum Vater, der wiederum alarmierte die Schule, worauf die Lehrerin die Klasse vor ihnen warnte, ja nicht zurückreden, ja nicht reagieren, ja schauen, dass ein Erwachsener da ist, Hilfe holeln.
(das klingt wie ein Scherz sind aber auch memolis Geschwister dabei)

das war bei mir einfach der Denkanstoß.

(und das mit dem Migrationshintergrund hab ich deshalb hervorgehoben, damit mir ja nichts unterstellt wird, damit der zusammenhalt, der so extrem ist, in dieser Gruppe deutlich wird)

@pluto, das war eine superbeschreibung, auf das wollt ich heraus, nur ich streube mich zu denken, es gäbe Menschen, die sagen wir so "agieren um andere bewusst zu schädigen"ohne es je vorher gesehen oder erlebt zu haben.

War einmal ein Jahr Aushelferin in einer Montessorischule, da war ein Kind dabei das war 13 und weinte, als er das Wort nein hörte, bestimmt aber freundlich, die Eltern waren so gut, dass es fast weh tat. er hatte einfach kaum Grenzen kennengelernt. Das war für mich ein Beispiel, dass man ein Kind verletzen kann, ohne es zu verletzen, weil die Gesellschaft wird ihm die Grenzen zeigen härter als anderen Kindern.

@ironwistle
Was hat der Schutz des Schwächeren mit Urteilen zu tun.
Jemand der schlägt ist im endeffekt sehr schwach, vielleicht noch seelisch viel schwächer als ein Opfer, und um es nochmal zu erwähnen, natürlich verhindere ich solcher Situationen, und ich zeige Zivilcourage.
 
Werbung:
Dieses Mädchen ging zum Vater, der wiederum alarmierte die Schule, worauf die Lehrerin die Klasse vor ihnen warnte, ja nicht zurückreden, ja nicht reagieren, ja schauen, dass ein Erwachsener da ist, Hilfe holeln.
Auweia!

Vergiss Lehrer in Bezug auf derartige Probleme - meistens sind das irgendwelche lustigen Tanten die ihr Wissen aus netten Büchern beziehen, weniger aus der Praxis. Und wie heißt es so schön? Papier ist geduldig...

Ich denke es ist heute angebracht Kindern möglichst früh zwei Dinge bei zu bringen:

  1. Wie man sich wehrt und effektiv verteidigt
  2. Respekt vor dem Leben und der Gesundheit anderer zu haben
Respekt bedeutet allerdings nicht das man Schlägereien anfangen sollte!

Und wenn die Notwehrsituation kommt das man gegen eine Gruppe bestehen soll, immer zuerst den Anführer zu Boden bringen! Je effektiver desto besser - das bringt den Rest der Gruppe (meistens Mitläufer) dazu zurück zu gehen (eigene Erfahrung aus etlichen Disputen in Folge einer beruflichen Tätigkeit)

Du schreibst das du in Österreich wohnst - vor einigen Jahren hatte das Österreichische Bundesheer noch ein Angebot für Grundkurse im militärischen Nahkampf für Privatpersonen. Ob es das Angebot noch gibt, kann ich dir nicht sagen da ich meine Kontakte von damals nicht mehr habe, aber am besten du fragst da selbst mal nach.

Was hat der Schutz des Schwächeren mit Urteilen zu tun.
Jemand der schlägt ist im endeffekt sehr schwach, vielleicht noch seelisch viel schwächer als ein Opfer, und um es nochmal zu erwähnen, natürlich verhindere ich solcher Situationen, und ich zeige Zivilcourage.
Jede Menge - du musst vor allem BEurteilen!

WIe hoch ist der Schaden der angerichtet wird wenn du nicht eingreifst bei einem Menschen der nichts dafür kann das er angegriffen wird? Und du musst beurteilen wie stark deine Nothilfe/Notwehr in dritter Person sein muss. Aber es ist kein Urteil das du fällst wenn du in eine Unfaire Situation eingreifst - und wenn ein Sechsjähriger auf eine Zweijährige losgeht, dann ist das definitiv unfair!

Wer schlägt ist Schwächer - stimmt, dem stimme ich hundertprozentig zu, aber diese Schwäche gibt dem Schwächling nicht das Recht andere ebenfalls zu Schwächlingen zu machen und das wäre der Fall wenn man nicht handelt.
 
Natürlich, ich hab das urteilen anders gemeint als du. In der Situation muss ich natürlich beurteilen handeln.
Aber mir ging es um den Menschen als ganzes, wir suchen zwar ein HAus woanders, aber mein zehnjähriger hat schon einen pick, ganz klar auf Türken und das hat er ganz ´klar von seinen 'Erfahrungen, was soll ich ihm erklären, ausser ,dass er das nicht besser gelernt hat, und das es auch noch ganz andere gibt, und das nicht alle Türken so sind...
Bei uns zuhause ist oberstes Gebot, wir tun einander nicht weh, weder körperlich noch seelisch...
Also mein Sohn hat erst einmal in seinem Leben jemanden eine gegeben, das war sein Onkel, der zwei Jahre älter, ihn davor echt tagelang schlimm provoziert hat..
Also ich weiß, wenn mein Kind auf die trifft, dann steckt er ein. Auch wenn er hundert Kurse, er hat schon mal in der Schule selbstverteidígung gehabt, ein paarmal, besucht.
Es ist aber noch sein Freund da, ein stämmiger Junge aus Weissrussland, der ihm schon angeboten hat, für ihn herzuhauen... :rolleyes:
 
Natürlich, ich hab das urteilen anders gemeint als du. In der Situation muss ich natürlich beurteilen handeln.
Aber mir ging es um den Menschen als ganzes, wir suchen zwar ein HAus woanders, aber mein zehnjähriger hat schon einen pick, ganz klar auf Türken und das hat er ganz ´klar von seinen 'Erfahrungen, was soll ich ihm erklären, ausser ,dass er das nicht besser gelernt hat, und das es auch noch ganz andere gibt, und das nicht alle Türken so sind...
Kenne ich, hatte ich als Jugendlicher auch gehabt, allerdings hat sich das mittlerweile gelegt weil ich langsam auch andere Türken kennen gelernt habe.

Der Mensch als ganzes - sorry, aber du darfst da nicht zu viel drüber nachdenken. Wenn dir oder deinen Kindern einer was tun will, dann wehrst du dich. Das hat nichts mit Urteilen, sondern mit gesundem Selbstschutz zu tun, aber wenn du Urteilen möchtest; wohin wird die Entwicklung des schlagenden Kindes gehen wenn ihm niemand zeigt das so etwas unangenehm ist oder es Grenzen gibt?

Also ich weiß, wenn mein Kind auf die trifft, dann steckt er ein. Auch wenn er hundert Kurse, er hat schon mal in der Schule selbstverteidígung gehabt, ein paarmal, besucht.
Es ist aber noch sein Freund da, ein stämmiger Junge aus Weissrussland, der ihm schon angeboten hat, für ihn herzuhauen... :rolleyes:
Naja, ob das mit dem Freund die ideale Lösung ist? Mag zwar ein nettes Angebot sein, aber ein Junger Mann sollte in der Lage sein sich selbst zu beschützen. Selbstverteidigung in der Schule ist nicht gleich Selbstverteidigung für den Ernstfall. Wie gesagt, informiere dich mal beim Bundesheer - zur Zeit hatten die da wirklich gute Angebote und die Trainer gehen auch gezielt auf die Leute ein, zeigen ihnen wie sie Schwächen zu Stärken machen können...
 
Hier geht es immer wieder um "positive" und "negative" Menschen.
Um selbsterklärte Himmelswesen und die anderen bösen bösen.
Gaubt hier jemand wirklich, dass es Menschen gibt, welche um des schlagens willen herhauen..?

Ja die gibt es. Ist mir selbst schon passiert.
War mit meinem Mann (schon einige Jahre her) in der Disco.
Bin auf Toilette gegangen und als ich rauskam stand da so ein Typ, hab mir nichts böses dabei gedacht und bin bei ihm vorbei gegangen.
Da packt der mich am Arm und schlägt mir voll ins Gesicht.
Da ist das Blut nur so aus meiner Nase geschossen.
Hab natürlich zurück geschlagen bin ja kein "Watschnbam".
Sind dann ein paar Leute hinzu gekommen und der Türsteher auch.
Krankenwagen angerufen und das pipapo halt.
Als dir Polizei eintraf und mit ihm redete wurde er gefragt wie es dazu kam und ich auch.
Nur ich wußte nicht warum er das getan hatte und der A....sch sagte nur:
" Wollte ihr halt eine kleben. Kloppen ist doch cool. "
Da frag ich mich doch...Spinn ich oder was?
Soll er doch seinen Frust woanders ablassen aber nicht bei mir.


Dass ein Mensch jemanden entwürdigt, ohne selbst entwürdigt worden zu sein.
Dass einer den anderen bestiehlt, wenn er nicht das gefühl hat um irgendetwas bestohlen worden zu sein.
Dass der Böse Nachbar gar nicht merhkt, wie er jemanden quält oder einfach nur zu frustig ist, um andere Kanäle zu suchen.
Das soll bei Gott keine Entschuldigung sein, doch was gibt mir das Recht zu richten?

NAtürlich ärgert und frustriert es mich, wenn meine zweijährge Tocher im Hof vom fünfjährigen memoli offensichtlich grundlos umgestoßen wird.
Wenn ich es sehe weiß ich auch es zu verhindern, aber
was gibt mir das Recht über gut und böse zu urteilen??

Und die andern möglichkeiten glaub ich auch das es sie gibt.

Das Recht über gut und böse zu urteilen geb ich mir selber.
Denn es gibt verherende Ausschreitungen auch die ich nur als böse empfinden kann.

LG
Derdekea
 
Hallo ichbin.....,

weißt du, was all denen fehlt: die Liebe. Die Kinder, die schlagen, fühlen sich ungeliebt und übersehen - überflüssig. Dann kommen noch die Verständigungssschwierigkeiten hinzu und alles wird auf das Thema Ausländer reduziert. Sowas schürt natürlich auch Vorurteile, bei dem sie stärker ausgeprägt sind, mag ich jetzt mal dahin stellen.

Schlimm ist dann noch, wenn so eine aggressive Entladung länger angehalten hat, wird daraus eine Prägung, egal bei welcher Seite und das hat wiederum schlimmste Auswirkungen im Erwachsenenleben.

Vielleicht wäre hier das Gegenteil angebracht: versuchen mit den Buben ins Gespräch zu kommen und sie liebevoll zu behandeln. Das könnte ein Wunder bewirken.

Liebe Grüße Pluto
 
Hallo ichbin.....,

.

Vielleicht wäre hier das Gegenteil angebracht: versuchen mit den Buben ins Gespräch zu kommen und sie liebevoll zu behandeln. Das könnte ein Wunder bewirken.

Hallo pluto,

Es ist auf alle Fälle angebracht mit so einem aggressiven Kind ins Gespräch zu kommen und liebevoll aber bestimmt mit ihm zu reden.

Wenn der Bub noch nicht "hartgesotten" ist, kann es helfen. Wunder ist es deswegen noch lange nicht. Man muss abwarten.

Doch ist ein Bub bereits daran gewöhnt, bei jeder Kleinigkeit, aber auch ohne Grund, seine Aggressionen auszuleben, wird er versprechen, es nie wieder zu tun, aber bei nächster Gelegenheit rückfällig werden.

Und es gibt auch Kinder, die einen angeborenen psychischen Schaden haben, die grundlos irgendeinen unschuldigen Kameraden aus heiterem Himmel anfallen.

Und last not least kann man bei manchen Rabauken mit guten Worten nichts ausrichten.

Es hat immer solche und solche gegeben. Solange die Menschheit besteht, werden wir auch immer wieder mit Gewalt zu tun haben. Zum Schluss muss man solche Menschen aus der Gemeinschaft herausnehmen, denn sie neigen dazu, immer wieder dem anderen Schaden zuzufügen.

Denken wir dabei auch an kinderreiche Familien. Die Eltern sind in Ordnung, auch liebevoll gerecht in der Behandlung ihrer Kinder und trotzdem fällt eines aus der Reihe, ein schwarzes Schaf sozusagen.

Es gibt Kinder, auch Erwachsene, die müssen spüren, dass man das, was sie können auch oder noch besser kann. Anders kann man ihnen nicht Herr werden. Man muss dann auch austeilen. Auf keinen Fall darf man immer einstecken. Man ist doch kein Watschenmann, der alles über sich ergehen lassen muss.

Und was macht ein Kind, wenn mehrere auf es los gehen? Da wäre es besser für das Kind zu schreien und die Flucht zu ergreifen.

Das Kind muss so erzogen werden, dass es eher laut schreit oder davonläuft, bevor es Hiebe zurückgibt. Der Schwächere zahlt immer drauf, wenn es zu einer Schlägerei kommt. Daher sollte man dem Kind auch erklären, warum es manchmal besser ist, feige zu sein, als seine Gesundheit oder sogar sein Leben zu riskieren. "Du musst Dich wehren!" ist keine gute Erziehungsmethode. Dieser Satz kann nämlich nicht nur ins Auge gehen.

Bei einem Einzelnen kann man vielleicht durch gutes Zureden etwas erreichen, aber gegen Aggressionen von mehreren Gewalttätern wird man wohl nichts ausrichten.

Es ist ein großes Problem, Aggressionen auszuweichen oder abzuwehren.
Mit Hilfe der Eltern muss trotzdem das Kind seine eigenen Erfahrungen machen.

Gegen Gewalt gibt es zwar kein Rezept, aber mit Hilfe der erziehlich wirkenden Eltern, kann ein Kind in solchen Situationen eher richtig reagieren.

Vernachlässigte Kinder werden entweder hilflos oder aggressiv.

eva07
 
Eins habe ich gelernt, und das ist, sich nicht in den Streit von anderen Menschen reinzumischen. Es ist bei Kindern so, das sie sich rangeln und gut ist. Sobald sich die Eltern einmischen gibt es streit.
Nie ist jemand alleine schuld, auch nicht bei Kindern. Und es gibt kein Kind was böse zur Welt kommt.

Ich würde dir raten ichbinich... mal bei dir zuschauen, was dieses Umschubsen in dir wach ruft? Wer hat oder wer schubst dich?

lg Pia
 
Werbung:
@pia

naja, wenn meine zweijährige Tochter gestoßen wird, oder geschubst, dass sie umfällt, dann misch ich mich sehrwohl ein. Vor allem wenn der schubser bekannt dafür ist, kaum grenzen zu kennen.

Mich hat schon öfter wer geschubst, aber langsam geb ich contra.
 
Zurück
Oben