Glaube und Religion sind Realitätsflucht

Werbung:
Leg dir Empathie zu.
So eine Empfehlung kann ja nur mangelhafter Empathie und einer Voreingenommenheit, wie sie vor allem Alphas an den Tag legen, entspringen.
Ausserdem sind Alphas ordnungsliebend und neigen daher zu voreiligem schubladisieren, also Vorurteilen, die nur eine scheinbare Ordnung schaffen, aber nicht wirklich in Ordnung sind.
Zudem habe ich ja sogar für Alphas Verständnis, wie man hier sieht.
Des Weiteren sei mal hinterfragt, nicht jemand zu sein, der sich durch seine eigene Feindseligkeit in die Ecke gedrängt hat und nun jeden Hilfeversuch, jeden ausgestrecktem Arm fälschlicherweise als Angriffsversuch wertet. :)
 
So eine Empfehlung kann ja nur mangelhafter Empathie und einer Voreingenommenheit, wie sie vor allem Alphas an den Tag legen, entspringen.
Ausserdem sind Alphas ordnungsliebend und neigen daher zu voreiligem schubladisieren, also Vorurteilen, die nur eine scheinbare Ordnung schaffen, aber nicht wirklich in Ordnung sind.
Zudem habe ich ja sogar für Alphas Verständnis, wie man hier sieht.
Des Weiteren sei mal hinterfragt, nicht jemand zu sein, der sich durch seine eigene Feindseligkeit in die Ecke gedrängt hat und nun jeden Hilfeversuch, jeden ausgestrecktem Arm fälschlicherweise als Angriffsversuch wertet. :)

Also weißt du nicht was Empathie ist?
Kein Mitgefühl?
 
Also weißt du nicht was Empathie ist?
Kein Mitgefühl?
Ich dachte gerade gestern, dass ich eigentlich für alles Verständnis habe. Jeder meint es ja ansich nur gut, oft auch nicht nur mit sich selber. Eine liberale Denkweise und Hilfsbereitschaft ist jedoch Grundvoraussetzung, dass sich weltweit Synergien entwickeln können.
Schafe haben aber grundsätzlich keinen Sinn für etwaige Rivalenkämpfe der Schäferhunde.

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein"
Albert Einstein

:angel2:


 
Ich dachte gerade gestern, dass ich eigentlich für alles Verständnis habe. Jeder meint es ja ansich nur gut, oft auch nicht nur mit sich selber. Eine liberale Denkweise und Hilfsbereitschaft ist jedoch Grundvoraussetzung, dass sich weltweit Synergien entwickeln können.
Schafe haben aber grundsätzlich keinen Sinn für etwaige Rivalenkämpfe der Schäferhunde.

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein"
Albert Einstein

:angel2:



Und du der Wolf ohne Mitgefühl?
Beschreib mir mal Mitgefühl, so richtig Detailliert bitte. :)
 
:unsure:

Man könnte es fast so meinen, hatten die frühen Christen nicht auch den Fisch als Zeichen ihrer Gemeinschaft? Aber nein, Tiktaalik war kein Gott, sondern wie wir ein Geschöpf der Natur. Ja und wenn man so will, ist auch dieser Gott ein Geschöpf aus ihr.

Dazu fällt mir die Geschichte von dem ägyptischen Schöpfergott Atum ein, der sich selbst aus der Kraft seines Willens erschaffen hatte. Ein schöner Gedanke, der mir gefällt und sogar eine Spur von Realität in sich trägt.

Ich möchte da noch einen Schritt weitergehen, in dem alle göttliche Wesen aus einem Traum geboren wurden. War es nicht so, dass auch Moses in einer Vision seinem Gott begegnete?

Ich denke, dass wir aufhören sollten mit Gott die Evolution oder das Universum zu erklären. Wir sollten vielmehr versuchen, mit dem Göttlichen uns selbst leichter zu verstehen.


Merlin



Servus Merlin!

Ich möchte nochmals bei Tiktaalik ansetzen, dem Fisch, der aus dem Wasser gestiegen ist.
Er steht für eine Gabelung von Verzweigungen in der Evolution, das ist so schon richtig.
Im Vorfeld gehen wir jedoch davon aus, das Leben ist sozusagen in einem Punkt entstanden, ansonsten würde permanent weiterhin Leben entstehen.
Hier ist es angebracht, denke ich, Vergleiche mit anderen Lebensformen vorzunehmen, im Hinblick auf unseren Fisch, der das Land erobert hat:

Oktopus, der Tintenfisch zum Beispiel, er ist bereits bei einer früheren Kreuzung abgebogen,
und er hat nicht 2 oder 4 Gliedmaßen, sondern gleich 8 oder 10 „Arme“, die Tentakel UND er hat 3 Herzen.
Außerdem lebt er zwar im Wasser, gilt aber nicht als Fisch.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch die Kegelschnecke.
Sie geht auf die Jagd nach Fische.
Dazu versprüht sich Insulin, die Fische werden dadurch überzuckert und dann von der Schnecke verspeist.
Es geht also auch ohne toxische Mittel.

Aber, alle zusammen, Tiktaalik, Oktopus und Kegelschnecke – sie führen jeweils in ihrer Grundausstattung zwei Augen mit sich.

So gesehen ist es zwar sehr sinnvoll und zweckmäßig, sich an einer Schiene der Evolution zu orientieren oder sich daran festzuhalten,
aber man darf meiner Meinung nach den kreativen Entstehungsmoment nicht ganz vernachlässigen …


In der Wechselwirkung gilt das natürlich auch umgekehrt.


… und ein :)

-
 
Werbung:
Zurück
Oben