Gibt es noch vorbildliche Politiker?

D

Dolphins Mind

Guest
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Antwort auf diese Frage habe. Mir ist jedoch in der Geschichte ein Mal ein Politiker begegnet, der sich meiner Meinung nach um eine ehrliche Politik für die Menschen und durch eine tiefe Spiritualität auszeichnete: Ich meine den früheren UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld.


"Eine amerikanische Zeitung titelte »Er diente weder dem Osten noch dem Westen, sondern Gott« über ihrer Rezension von Dag Hammarskjölds Tagebuch.
Das Jahr1955 beginnt dort mit dem Eintrag: »Rumi: Wer Gott liebt, hat keine Religion außer Gott.« In Djelaleddin Rumis Textsammlung »Divan«, Hammarskjöld besaß zwei Ausgaben davon, eine schwedische und eine englische, findet sich hierzu die Stelle: »Ich bin nicht Christ, nicht Jude, nicht Parse, nicht Moslem. Ich bin nicht vom Osten, nicht vom Westen, nicht vom Land, nicht von der See. (...) Mein Ort ist das Ortlose, meine Spur ist das Spurlose...ich habe geschaut, dass die Welten eins sind!«."



»Der Wind weht, wo er will – So ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.« Zeichen am Weg, Mai 1956. Und einige Zeilen weiter schreibt Dag Hammarskjöld über den Menschen, dem es bestimmt ist ein Segel zu sein: »so leicht und stark, dass ... es alle Kraft des Windes sammelt, ohne seinen Lauf zu hemmen.«

http://www.hammarskjoeld.org/bio_spiritualitaet.php




Liebe Grüße
 
Werbung:
Um die Titelfrage ganz kurz zu beantworten: Mir ist keiner bekannt. Wenn du einen findest, sag Bescheid!
 
Nur Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Letzte mir bekannte ist verstorben, die Unvergessene, Unerreichte, Authentische, Einzigartige, Vorbild und Identifikationsfigur zugleich, die Wunderbare, Liebenswürdige und Sympathische
Regine Hildebrandt
 
Um die Titelfrage ganz kurz zu beantworten: Mir ist keiner bekannt. Wenn du einen findest, sag Bescheid!


Ja, lies den ersten Beitrag :) Allerdings ist dieser Politiker schon verstorben. :) Es handelt sich dabei um den schwedischen Politiker Dag Hammarskjöld, der ein spirituelles Tagebuch führte ("Zeichen am Weg") und sich mit den Mystikern vieler Religionen beschäftigte.

Er war UN-Generalsekretär, gründete die "Blauhelme", und es wird oft vermutet, dass er aufgrund seiner Friedensbestrebungen, die den Interessen mächtiger politischer Gruppierungen und Konzerne zuwiderliefen, einem Attentat zum Opfer fiel ...

Liebe Grüße
 
Minchen, du bist immer noch der Hierarchie, dem Dualismus verhaftet. Warum sollen 'die Politiker' besser sein als 'die anderen'. Warum ein Vorbild und vor allem für wen... tststs.

LG Loge33
 
Minchen, du bist immer noch der Hierarchie, dem Dualismus verhaftet. Warum sollen 'die Politiker' besser sein als 'die anderen'. Warum ein Vorbild und vor allem für wen... tststs.

LG Loge33

Politiker, Priester, Pädagogen sind Menschen, die uns moralische und gesetzliche Vorgaben erteilen. Also erwartet der Normal Sterbliche, daß sie sich selbst dran halten.
Nimmst Du strenge Abnimmratschläge von einem durchwachsenen Arzt, mit Bierbauch, an ? Wirkt er glaubwürdig auf Dich?
 
Politiker, die was gutes für's Volk wollten, sind immer auf mysteriöse Weise verstorben. Endweder durch Todeschützen, durch kaputte Fallschirme beim springen oder zu hohes Badewannenwasser....
Daher traut sich meiner Meinung nach kein Politiker mehr richtig vorbildlich und gut für die Bürger zu sein. Sein Leben steht auf dem Spiel.
LG
Groovy
 
Werbung:
Zurück
Oben