Gewalt in der Pflege

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Kam gerade in den Nachrichten. Nach den Infos, die wir über die "Fallpauschale" und die "Patientenfabrik" sowie "Vorsicht Operation" verfolgen konnten, nun die Steigerung in der Altenpflege, eben auch vor dem Hintergrund der extremen Personalknappheit.

http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/themen/gewaltpflege100.html

Schockierende Bilder der versteckten Kamera
Wie kann man solche Fälle aufkären? Detlev Westphal machte einen riskanten Schritt: Er installierte im Zimmer seiner Mutter illegal eine versteckte Kamera, die einen Tag im Zimmer aufzeichnete. Und was er dort sah, wollte er zunächst nicht glauben: Eine Pflegerin herrscht seine Mutter im Kasernenhofton an, zieht sie an den Haaren. "Ich hab' mir das auch nur ein Mal angesehen, weil ich denke, dass das die Spitze eines Eisbergs ist", sagt Westphal. "Dass man so mit Schutzbefohlenen umgeht....also ich war sehr wütend."


 
Werbung:
ob man ihn nun dafür verklagen kann? immerhin veröffentlicht er das ...

Mal davon abgesehen, daß ich das wirklich als das kleinere der angezeigten Probleme befinde, sage ich mal nein. Warum? Weil dieser Clip eben in den Hauptnachrichten um 20,00 Uhr auf ARD lief und die relevanten Marker, wie Gesicht, Stimme etc. verändert wurden. Hast du den überhaupt geguckt? Mhm?


Eine riesen sauerei ähnliuche umständ ein Österreich .
Gewalt an Schutzbefohlenen riesen Thema leider . :wut1:

Leider, ja.

Da stockt einem echt der Atem, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind altbekannte tatsachen - der grund ist: geldknappheit und amit verbunden pöersonalmangel in der altenpflege. schande ist dran, dass wir geld genug haben für "euro-rettung" und kein geld haben für die krankenkassen ... und mit schwarz - gelb wird sich dran auch nichts ändern.


shimon a.
 
Werbung:
Habe ich auch gesehen und war geschockt.
Mißhandlungen an älteren Menschen kommt aber nicht nur in Pflegeheimen vor, sondern gibt es auch zuhause wo gepflegt wird, wenn die Angehörigen überlastet und überfordert sind- bessere Hilfen,bessere finanzielle Unterstützung und Schulungen wären ein erster Schritt zur Verbesserung der Situation,das hat alles rein politische Gründe,aber die Leut`s wählen ja immer wieder die gleichen Pappnasen, aber hinterher jammern, dass sich nix ändert!
 
Zurück
Oben