Gewalt in der Pflege

Das sagt sehr viel über unsere Gesellschaft aus und wundert mich nicht im Geringsten, obwohl ich das trotzdem schockierend finde...dont know what to say:)
 
Werbung:
Ich Arbeite selbst als Altenpflegerin es ist sicher schwer mit Demenz Kranken zu Arbeiten aber sowas darf nicht vorkommen. Eine Zumutung das diese Frau jetzt in einem anderen Heim weiter Arbeiten darf ihr gehört die Arbeitsbewilligung entzogen ,da kann ja keiner sicher sein wie es seinen Angehörigen jetzt im Heim geht weil sie vielleicht dort Arbeitet .
 
es sind altbekannte tatsachen - der grund ist: geldknappheit und amit verbunden pöersonalmangel in der altenpflege. schande ist dran, dass wir geld genug haben für "euro-rettung" und kein geld haben für die krankenkassen ... und mit schwarz - gelb wird sich dran auch nichts ändern.


shimon a.
@Shimon and all
ist die Frage ob so eine bösartige Person bei besseren Arbeitsbedingungen auf einmal liebevoll mit den pflegebedürftigen Menschen umgehen würde. oder ob sie die gewonnene Zeit nicht lieber in der Teeküche rumhängt, raucht und rumlästert.
solche Menschen dürfen einfach nicht auf arme Patienten losgelassen werden.
die Mitarbeiten müssen besser kontrolliert werden!
diese versteckten Kameras sind schon nicht schlecht:)
 
Nun, es würde in der Tat die Gewinne minimieren. Hier noch mal etwas zum Thema "Fallpauschale", "Entlastungsanzeigen" etc.pp.

Die Patientenfabrik ....

Entlastungsanzeigen sind Anzeigen vom Pflegepersonal an die Klinikleitungen, die sich im Falle von groben Fehlern etc., die aufgrund Personalmangels und Zeitmangel fast schon entstehen müssen, von der Verantwortung entheben möchten. Der Wille war da, leider nur keine Möglichkeit seiner/ihrer Pflege-Tätigkeit umfassend und verantwortungsvoll nachzukommen.

Ich kenne es nur unter "Überlastungsanzeigen" ... ?

Den ersten Satz des Links Früher waren Krankenhäuser Orte, an denen Menschen geheilt wurden. Die dabei entstandenen Kosten wurden den Kliniken erstattet. finde ich ziemlich absurd.

Früher wurden Patienten viel zu lange in Krankenhäusern festgehalten mit zahlreichen diesbezüglichen Gefahren - letztendlich ging es da auch nur ums Geld.

Der Königsweg liegt sicherlich außerhalb beider Vorgehensweisen.
 
Ich kenne es nur unter "Überlastungsanzeigen" ... ?

Den ersten Satz des Links Früher waren Krankenhäuser Orte, an denen Menschen geheilt wurden. Die dabei entstandenen Kosten wurden den Kliniken erstattet. finde ich ziemlich absurd.

Früher wurden Patienten viel zu lange in Krankenhäusern festgehalten mit zahlreichen diesbezüglichen Gefahren - letztendlich ging es da auch nur ums Geld

Der Königsweg liegt sicherlich außerhalb beider Vorgehensweisen.

Also ich kenne Früher aus eigenem Erleben und weiß was es heisst, unblutig entlassen zu werden, mobilisiert zu werden, eine konservative Therapie statt Operation zu erhalten.


"Vorsicht Operation!" kannst du noch in der Mediathek des ARD schauen. Ärzte, die Zielvereinbarungen über Art und Anzahl der Operationen in ihrem Vertrag mit der Klinik unterschreiben und somit gehalten sind, mögliche "Kunden" (Patienten mit Aussicht auf Endoprothetik bevorzugt, also elektive Eingriffe, Wahleingriffe) von einer OP zu überzeugen. Andernfalls drohen Sanktionen bei Nichteinhaltung bis hin zum Ausbremsen der Arztkarriere. (Das erinnert fatal an das Vorgehen im Finanzsektor.)

Die Patientenfabrik und was die Fallpauschale veränderte

Aus meiner Sicht ist der mögliche Schaden, der auf diese Weise angerichtet werden kann und wird, weit weit umfassender als jener, wenn ein Rekianer mal eine Hand auflegt und etwas "Energie fliessen" lässt.


Unbestechliche Ärzte


Ich kenne es nur unter "Überlastungsanzeigen" ... ?

Den Term habe ich aus einer der Sendungen übernommen, aber so ändert das natürlich eine Menge ..
 
@Shimon and all
ist die Frage ob so eine bösartige Person bei besseren Arbeitsbedingungen auf einmal liebevoll mit den pflegebedürftigen Menschen umgehen würde. oder ob sie die gewonnene Zeit nicht lieber in der Teeküche rumhängt, raucht und rumlästert.
solche Menschen dürfen einfach nicht auf arme Patienten losgelassen werden.
die Mitarbeiten müssen besser kontrolliert werden!
diese versteckten Kameras sind schon nicht schlecht:)

:)

Geht natürlich nicht, aber aufgrund ihrer Demenz glaubte der Sohn ihr lange Zeit nicht, was ich verstehen kann, nebenbei.

Ich Arbeite selbst als Altenpflegerin es ist sicher schwer mit Demenz Kranken zu Arbeiten aber sowas darf nicht vorkommen. Eine Zumutung das diese Frau jetzt in einem anderen Heim weiter Arbeiten darf ihr gehört die Arbeitsbewilligung entzogen ,da kann ja keiner sicher sein wie es seinen Angehörigen jetzt im Heim geht weil sie vielleicht dort Arbeitet .



Ja, laut Bericht hat sie bereits wieder einen neuen Job in der Pflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will damit nicht die pflegerin entschuldigen, bitte nicht falsch verstehen.

allerdings wer jemals eine(n) demtkranken gepflegt hat weis, wie schwer es ist dabei immer geduldig, ruhig und liebevoll zu sein. ich bin halt in den garten gegangen und hab mal gebrüllt um meiner mum dann wieder mit der nötigen ruhe begenen zu können. deshalb haben pflegerinnen, die diesen job "korrekt" ausführen, meine allerhöchst achtung und bewunderung....

Hallo, doch, ich denke das verstehe ich. Und ja, die die das tun und in dem Job tätig sind verdienen noch viel mehr als das, was sie bekommen. Insgesamt ein Trauerspiel, auch was so übrig bleibt von einem Menschen.

Habe diesbzgl. nur einen relativ kleinen (berufl.) Einblick - und sehe es auch so, dass es auch für die Pflegekräfte nicht einfach ist...

Als ich das Vid. gesehen habe, hat sich 'mein Herz zusammengezogen'...
 
Werbung:
Habe diesbzgl. nur einen relativ kleinen (berufl.) Einblick - und sehe es auch so, dass es auch für die Pflegekräfte nicht einfach ist...


Das wirklich krasse ist, daß durch die Änderung der Bereitschaftsdienstzeiten auf reguläre Arbeitszeit jede Menge Arztstellen geschaffen wurden, nämlich 20.000, dagegen 50.000 Pflegestellen! abgebaut wurden, bei einer Steigerung der Patientenanzahl um 670.000 (genauen Zeitraum müsste ich nachschlagen). Wie weit jetzt da differenziert werden muss in Altenheime und Krankenhäuser vermag ich nicht zu sagen.


Als ich das Vid. gesehen habe, hat sich 'mein Herz zusammengezogen'...


Ja, da zieht sich alles zusammen. Aber auch das Vid mit der personellen Unterversorgung im KH-Pflegebereich, wo nur noch im Laufschritt gearbeitet wird, hat wirklich Aussagekraft darüber, wo es hinläuft.
 
Zurück
Oben