Gespräche über Selbstmord

Werbung:
Mein jüngerer Sohn hat sich das Leben genommen. Daher berührt mich dieser Thread besonders.
Es gab keine Anzeichen, weder ich noch seine Freunde hatten eine Ahnung.
tr19.gif
 
Mein jüngerer Sohn hat sich das Leben genommen. Daher berührt mich dieser Thread besonders.
Es gab keine Anzeichen, weder ich noch seine Freunde hatten eine Ahnung.
:(
dann trifft es wahrscheinlich noch schwerer.
der sohn von bekannten hat sich auch völlig ohne erkennbare vorzeichen das leben genommen. aber immerhin hat er sich in einem abschiedsbrief erklärt - angst vor der islamisierung.
 
der sohn von bekannten hat sich auch völlig ohne erkennbare vorzeichen das leben genommen. aber immerhin hat er sich in einem abschiedsbrief erklärt - angst vor der islamisierung.
Tja, wie kann man so etwas nur erklärlich machen? Ich glaube, man kann als junger Mensch die Dinge unseres Lebens oft nicht richtig genug einschätzen und weiß auch nicht, wie man sein eigenes darin unterbringen kann.
 
Tja, wie kann man so etwas nur erklärlich machen? Ich glaube, man kann als junger Mensch die Dinge unseres Lebens oft nicht richtig genug einschätzen und weiß auch nicht, wie man sein eigenes darin unterbringen kann.
ich kannte den jungen mann nicht, also kann ich über seine motive auch nichts sagen.
aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses genannte motiv eines war, dass er selbst vor die wahren motive geschoben hatte.
verdrängungen und selbstmord wären vielleicht einen eigenen thread wert.
ist hier nicht thema, also möchte ich nicht weiter vertiefen.
 
Somit nimmt es mich ja gewisser maßen in die Plicht ...oder nicht? es ist ja schließlich ihr Wille?
Liebes Insekt (neues),
bei der Betrachtung der Situation wäre es für Dich zielführend, ihr zu erklären, dass es nach dem Suizid noch lange nicht vorbei ist. Sie nimmt den letzten Gedanken mit ins neue Leben. Nur ohne Talente, in einem dem Gedanken entsprechenden Körper!

Es lohnt nicht.

Mit dieser Aussage sprichst Du die Wahrheit und kannst Dich zurückziehen, denn die Entscheidung liegt jetzt bei ihr.

Falls sie Fragen zu dem hat, kann sie sich gern kostenlos an uns wenden.
Wir haben die Möglichkeit das Vorgenannte ihr klar und bewusst vor Augen zu führen.

Liebe Grüße Brigitte und Frank:sneaky:
 
Hallo Liebe Community, ich hoffe hier auf den einen oder anderen Tipp mit dieser Situation umgehen zu können.

Eine Person mit der ich zusammen in einem Haus lebe und mich öfter im Garten unterhalte
erwähnte vor kurzem, dass sie Selbstmord Gedanken hat.

Bei unserem nächsten Gespräch erwähnte diese das Thema schon wieder und frage mich ob ich schon mal Selbstmord Gedanken gehabt hätte und erwähnte auch, dass sie überlegt wie sie es machen würde...

Heute ist sie schon wieder auf das Thema gekommen sagte Sie fühle sich nicht wert zu existieren. Aber was ist mit den Anderen eigentlich ist so ein Selbstmord schon egoistisch. Ich bejahte dies und sie Antwortete: "Aber mein Mann Sagte ja ich sei egoistisch"
und ist überzeugt im Himmel wird es Ihr besser gehen

Sie hat bereits von einer psychologischen Beratung die Empfehlung bekommen in eine Klinik zu gehen. aber Sie will bzw. kann jetzt nicht wegen ihres Berufs...

Langsam wird es mir zu bunt... hat jemand von euch vergleichbare Erfahrungen ist vielleicht in einem Therapeutischen Beruf und weiß wie in solchen Situationen weiter zu verfahren ist?

Ich weiß nicht in wie weit ich mich da einmischen kann bzw. darf aber wenn sie nun wirklich etwas versuchen würde könnte ich zumindest nicht sagen ich hätte es nicht gewusst... Somit nimmt es mich ja gewisser maßen in die Plicht ...oder nicht? es ist ja schließlich ihr Wille?
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass manche Menschen so etwas erwähnen um Aufmerksamkeit zu erlangen (Hilfeschrei) und jemand der wirklich vorhätte sich umzubringen dies nicht erwähnen würde
Hilfe kann sie nur in einer Klinik bekommen.

Übrigens hier ist Beratung verboten.
 
Werbung:
Jeder, der Selbstmord für einen Ausweg hält, sollte die Möglichkeit erhalten, dies zu überprüfen.
Ich weiß nicht, wie oft ich mich schon umzubringen versucht habe, dass ich so reden kann, aber ich bin davon überzeugt, dass es nichts ändern wird.

Klar, wenn ich jetzt in eine Situation geraten würde, in der mir unabwendbar etwas bevor stünde, was einfach nur körperliches Leid und Siechtum bis zum Abwinken bedeutete, dann würde ich mich auch nochmal umbringen.
Aber aus Weltschmerz oder dergleichen: No way! Bringt nichts!
Ist aber nicht vermittelbar, eine solche Einsicht.
 
Zurück
Oben