Geld und Gier im internationalen Finanzsystem

Werbung:
Danke, @zwiIIing @crossfire
scheint mir beides nicht groß/klar genug gedacht.
Ein Nachbarspiel vom Nachbarspiel.

Die Grunddenkweise des Menschen ist für ein mittel- bis langfristiges Überleben unadäquat. Wenn man da nicht ansetzt, also an der Wurzel, ist es egal wie man die Banknoten farblich gestaltet, oder ein paar Regeln im weitergeführten Monopolispiel verändert.

Haun wir uns mit Kieferhämmern oder mit Teakholzprügel tot? Das ist keine interessante Überlegung.
 
ich hab ein bild gesehen
6094711553.jpg
 
scheint mir beides nicht groß/klar genug gedacht.
Ein Nachbarspiel vom Nachbarspiel.

Die Grunddenkweise des Menschen ist für ein mittel- bis langfristiges Überleben unadäquat. Wenn man da nicht ansetzt, also an der Wurzel, ist es egal wie man die Banknoten farblich gestaltet, oder ein paar Regeln im weitergeführten Monopolispiel verändert.

Haun wir uns mit Kieferhämmern oder mit Teakholzprügel tot? Das ist keine interessante Überlegung.

Mit der Grunddenkweise hast du recht. Ich betone es ja selber immer wieder. Aber gerade weil das ja so ist braucht es eben "ein paar Regeln". Und das ist nicht egal, weil diese veränderten Regeln ja zur Norm werden. Und gerade auch deshalb ist der sogenannte freie Markt so fatal. Er ist nicht frei. Regeln fallen weg, wodurch einige wenige, die die Zügel eh schon weitestgehend in der Hand haben die Peitsche noch fester schwingen.

Denn sonst ist es vllt. wirklich so, dass wir uns irgendwann wieder mit Holzkeulen durchs Geäst jagen. Ist nicht, was ich für meine Nachkommen wünsche.
 
Gier ist kein singuläres Phänomen des "Finanzsystems", sondern eines, das die allermeisten Menschen "auszeichnet". Oftmals gerade die, die am lautesten die Gier der anderen beklagen.

Deutsche und Franzosen haben die finanzielle Disziplinlosigkeit in der Euro-Zone populär gemacht. Die Griechen haben's nachgemacht. Und haben sich dabei ne blutige Nase geholt, an der ganz Europa jetzt herumdoktort. Es war die Politik, die versagt hat. Nicht das "Finanzsystem". Die Regierung Merkel/Westerwelle muss jetzt ausbaden, was die Regierung Schröder/Fischer an katastrophalen Dummheiten angestellt hat. Heute reisen die beiden "Alpha-Tiere" von damals durch die Welt und schwingen neunmalkluge Reden.

Und dass mit dem Rettungspaket der Staatsbankrott abgewendet ist, darf auch noch bezweifelt werden.
 
Werbung:
shalom bulldake,

es draf bezeifelt werden, dass deine "vereinfachende darstellung" der finazkriese annährend die gründe diesewr kriese aufzeigt. alle cdu regierungen vor schröder fischer haben schon schulden aufgehäft...(damit will ich nicht schröder/fischer in schutz nehmen, sie haben genug mist gebau!)

die finazkries hat vielschichtige ursachen: gier, schlecktvorbereitetes euro-vertrag, anhäfung der schulden durch alle bundesregierungen... mir fällt im moment weiter nichts ei. die gem,einschftswährung ist nicht schlecht, nur müssten wir es anders machen. ob das noch möglich ist, ist schwer zu sagen...


shimon
 
Zurück
Oben