geist und seele

ja aber das ist hallt so auf dieser erde !der verstand hört hallt bei manchen mit dem macho gehabe auf !alles besser alles schöner !je teuere um so besser !marken über marken !geld über geld !!und wo bleibt dann das eigendliche ich !!auf der strecke oder !dabei sollte mancher sich mal umschauen weniger ist oft mehr !die liebe das miteinander das zusammenhalten !das geht nicht mehr da jeder dem noch mehr hinterher rend !der geist ist dann kleinkariet !so sehe ich das !manches ist so will einfacher wenn man alles hatt !aber der mensch selber bleibt oft auf der strecke !und die familie dazu !l.g.alkabe
 
Werbung:
oder so:

2012 kommt

12 = tarotkarte der gehängte

beim gehängten steht die welt, alles kopf

und wenn ich mir die welt anschaue, stimmt das zum beispiel in der hinsicht dass im gegensatz zu früher die reichen die gauner sind und die ärmeren sind die guten - wenn man mal jene außer acht lässt welche durch mangeldenken arm sind.
 
ja aber das ist hallt so auf dieser erde !der verstand hört hallt bei manchen mit dem macho gehabe auf !alles besser alles schöner !je teuere um so besser !marken über marken !geld über geld !!und wo bleibt dann das eigendliche ich !!auf der strecke oder !dabei sollte mancher sich mal umschauen weniger ist oft mehr !die liebe das miteinander das zusammenhalten !das geht nicht mehr da jeder dem noch mehr hinterher rend !der geist ist dann kleinkariet !so sehe ich das !manches ist so will einfacher wenn man alles hatt !aber der mensch selber bleibt oft auf der strecke !und die familie dazu !l.g.alkabe
reichtum macht weder dümmer noch klüger...er zeigt nur die geistige stufe des besitzers zigfach stärker... ein alter spruch:).

sind eben nicht alle so, nur du siehst halt jene die sich übers geld noch definieren müssen. jemand mit kleinem horizont schaffts oft oder gerade darum zum finanziellem wohlstand weils ihm so viel bedeutet...nur kann er damit sich selbst nun trotz aller möglichkeiten nicht verwirklichen, also macht er was alle tun, nur eben dort alles besser, grösser usw. er braucht dazu auch noch das als etwas gelten, besser wirken und co...teile russlands gesellschaft zeigens gerade wie man trotz grossem vermögen arm im denken bleiben kann, er kennts eben nur bis dort hin.
die anderen sieht man eben nicht, weil sie das nicht interessiert, sie nützen geld meist wesentlich anderes.
 
reichtum macht weder dümmer noch klüger...er zeigt nur die geistige stufe des besitzers zigfach stärker... ein alter spruch:).

sind eben nicht alle so, nur du siehst halt jene die sich übers geld noch definieren müssen. jemand mit kleinem horizont schaffts oft oder gerade darum zum finanziellem wohlstand weils ihm so viel bedeutet...nur kann er damit sich selbst nun trotz aller möglichkeiten nicht verwirklichen, also macht er was alle tun, nur eben dort alles besser, grösser usw. er braucht dazu auch noch das als etwas gelten, besser wirken und co...teile russlands gesellschaft zeigens gerade wie man trotz grossem vermögen arm im denken bleiben kann, er kennts eben nur bis dort hin.
die anderen sieht man eben nicht, weil sie das nicht interessiert, sie nützen geld meist wesentlich anderes.
da haste auch recht so gesehen stimmt da auch trotz reichtum arm !l.g.alkabe
 
vielleicht werde ich immer geistloser. aber viele leute da draußen werden immer seelenloser. und warum? weil ich dem zu entfliehen versuche dass dieses geld- und wirtschaftssystem alles geistvolle aufsaugen möchte und seinen zwecken unterordnen möchte. meine geistlosigkeit ist eine vergebene chance, aber das opfer seelenlosigkeit in kauf zu nehmen lohnt sich nicht. ich weigere mich standhaft, bei diesem aus meinen augen sinnlosen wettbewerb um geld mitzumachen. ohnehin wird im wettbewerb verdientes geld fast nur dazu verwendet um protzerei zu finanzieren. diese ist mir verhasst, vor allem in bezug auf autos. protzerei ist zeitverschwendung. und ich habe schon lange gemerkt dass das geld das man angeblich im "wettbewerb" verdient, durch wunschkraft zustande kommt. zweifler sollen mir mal bitteschön erklären wie gewinne auf der börse zustandekommen (welche immer die verluste jemand anderen sind). es geht höchstens darum, seinen eigenen beitrag bestmöglich zu verkaufen. ich verbringe meine zeit lieber mit liebevoller zuwendung zu mensch und tier - falls sie es zulassen. ich verpasse so vielleicht die möglichkeit, meine situation durch messerscharfe analysen zu verbessern aber das ist noch immer besser als sich in seelenlosigkeit zu verstricken.



Die Beschäftigung mit Geld und dem Leben da draußen hilft Dir aber, unabhängig zu werden.
Kann mich noch an Deinen Thread erinnern, wo Du Dich über Deine Mutter beschwert hast, wie sehr Dich das belastet, mit ihr zusammen zu wohnen.

Sich mit den Regeln der Welt auseinanderzusetzen und damit zurecht zu kommen, bedeutet erwachsen und frei zu werden, nicht mehr abhängig von den Eltern, die für einen sorgen.

Niemand zwingt Dich, mit Geld herumzuprotzen, Du kannst damit machen, was Du willst, auch viel Gutes, was ohne Geld nicht möglich ist.
Du musst auch nicht arbeiten gehen wenn es nicht möglich ist, ich weiß ja, Du bist nicht ganz gesund, es gibt Sozialhilfe, von der Du leben kannst, mit der freien Zeit kannst Du Dich dann einbringen und ehrenamtlich helfen wo Du kannst und so auch etwas verändern.
Schon allein das würde Dir sicher gut tun.

Eine eigene Wohnung, ein eigenes Leben, unabhängig sein, anderen helfen, da wärst Du sicher glücklicher als jetzt und würdest Dein Leben als sinnvoller empfinden.


:trost:
 
Naja, auch wenn der Ursprungstext etwas verquer ist - die heutige Welt ist tatsächlich maßgeschneidert für das perfekte *********. Wirklich erfolgreich kann man nur noch sein, wenn man ganz und gar Arsch ist.

Halbwegs erfolgreich geht noch als Mensch, aber sich mit so genannter ehrlicher Arbeit einen anständigen Lebensstandard zu schaffen, ist bereits verdammt schwer.

Ich glaube auch nicht, dass das endlos so weiter geht, weil dieses System gerade dabei ist, sich selbst abzuschaffen. In ein oder zwei Jahrzehnten wird der ungebremste Kapitalismus genauso den Bach runtergehen wie seinerzeit der Kommunismus. Aber leider nicht so friedlich, weil da vorher noch die finalen Verteilungskämpfe ausgetragen werden.
 
Die Welt ist dabei, sich selbst abzuschaffen. Deshalb ist es von Bedeutung, seine eigene Spiritualität zu stärken.

Sag mal, herzverstand,
warum ist das folgende für dich von Bedeutung:
vielleicht werde ich immer geistloser. aber viele leute da draußen werden immer seelenloser. und warum? weil ich dem zu entfliehen versuche dass dieses geld- und wirtschaftssystem alles geistvolle aufsaugen möchte und seinen zwecken unterordnen möchte.

Hast du das nötig, dich mit solchen Fragen zu belasten. Ich habe deine Blogs gelesen und deine Biografie studiert. Du bist Anhänger des Utilitarismus, den ich gut verstehen kann, weil hier auf der Insel die ganze Welt mit diesem Prinzip lebt und leidet. Und weisst du, warum die Menschen hier darunter leiden? Weil des einen Glück und Lust und Freude immer des anderen Leid und Schmerz ist. So schwelgen auch die Börsenspekulanten im Glück, während die arbeitenden Menschen den Rücken oder was auch immer krümmen, um ein wenig überleben zu können.

Glück und Lust und Freude sind jedoch immer dann ein Gewinn, wenn dies keinem anderen und auch nicht der Umwelt schadet. Das ist mein spiritueller Utilitarismus.
 
Werbung:
Ich finde auch, dass man heutzutage im beinharten Wettbewerb ein Arsch sein muss. Nur so kann man seine monetären Ziele verwirklichen. Ausnahmen sind jene Menschen, die ihrer Berufung nachgehen, die können auch ohne ein Arsch zu sein reich werden, was das monetäre betrifft. Wirklich reich sind aber meiner Meinung nach einzig und allein jene Menschen, die reich im Geiste sind, und die brauchen nicht viel Geld, wel sie mit dem, was sie brauchen, leicht über die Runden kommen. Alle anderen, die dem schnöden Mammon Geld nachlaufen, sind meiner Meinung arm im Geiste.

Alles Liebe

Erich
 
Zurück
Oben