Gefühle zu unterdrücken ist nicht spirituell sondern krankheitsfördernd!

Das Menschen auch ein Stück Natur sind und alles seine Zeit hat und braucht (was das Thema Wachsen usw. angeht)? Siehst du das denn nicht so?
Das stimmt schon, nur im Gegensatz zu einer Tulpe kommt einem Mensch noch was Anderes als die Natur dazwischen:
Ich krieg den link nicht hier rein..... schade.... Vera F. Birkenbihl erklärt in 56 Sekunden was uns als Kind passiert, in etwa, dass wir in der Entwicklung behindert werden die von der Natur vorgesehen wäre "und das nennt sich "Erziehung".
Abgesehen von Verletzungen, Missbrauch, Traumata.....

Was haben Traumata usw. mit dem Thema Wachsen zu tun?
Wachsen ist Entwicklung, und die Entwicklung wird durch Traumata vehement beeinflusst. Das kann sogar das rein körperliche Wachstum betreffen, und das seelische ist engstens mit Traumata verknüpft.

Ich schrieb doch, dass ich denke, dass Unterdrückung auch einen Sinn hat und "Schutz" ist, solange, bis man, die Seele oder Psyche, bereit ist das aufzunehmen, zu verarbeiten usw.?!

Wie gesagt, das ist nicht gemeint. Ich würde das auch nicht "Unterdrückung" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Okay. Ich bin an einem Punkt wo ich denke, niemand kann mir im und vom Aussen sagen, wie ich mich, seinem Verhalten entsprechend, richtig und/oder falsch, hilfreich usw. verhalten kann oder muss. Aus "natürlicher" Sicht?

Ich weiss nicht, ob das jemand verstehen kann, aber wenn ich mich anderen Leuten entsprechend verhalte, weich ich von "meinem" Weg ab. Alles, was andere Menschen (für "mich") machen können ist vllt. einfach nur "da" sein, in manchen Momenten oder auch einfach so. Alles andere seh ich so wie bei einer Tulpe, es bricht und wächst "von allein".


Vielleicht täusch ich mich aber auch und es ist gar nicht so. ;)

Wenn das für dich so ist, dann stimmt das auch für dich. Andere wollen halt Hilfe haben.
Ich sehe das auch nicht so, dass ich Menschen sage, was ich für richtig halte, sondern was ihre Seele von Ihnen möchte, was die geistige Welt ihnen zu sagen hat und was wirklich hinter den Dingen steckt die sie belasten. Natürlich bin ich da auch als Mensch anwesend, mit meinem eigenen Weltbild, aber nicht nur.
Ich finde es aber auch völlig in Ordnung Rat von "normalen" Psychologen usw. einzuholen wenn einem danach ist. Oder eben gar keine Hilfe einzuholen. Jeder wie er/sie mag.
 
Ich spreche hier von Ratschlägen der Licht-und-Liebe-Szene, die darauf abzielen, Gefühle wie Wut usw. nicht zuzulassen.

Als Beispiel: eine Klientin von mir hat es sich nach solchen Seminaren angewöhnt, bei jeglichem Gefühl von Aggression, Wut usw sich so lange zu sagen "ich bin Licht und Liebe" bis sie keine Wut mehr spürt.

Womit sich eine Erklärung dafür andeutet, warum Hooligans die spirituell am weitesten entwickelten Menschen darstellen: sie üben von Jugend an, Wut und Aggressionen rauszulassen.
Und damit wird vielleicht auch verständlich, was ein Nachtportier im Hotel mal bei einem Schwätzchen äußerte: dass er ein Fußballspiel als die naheliegendste Form religiöser Kommunion auffasst.
 
Womit sich eine Erklärung dafür andeutet, warum Hooligans die spirituell am weitesten entwickelten Menschen darstellen: sie üben von Jugend an, Wut und Aggressionen rauszulassen.
Und damit wird vielleicht auch verständlich, was ein Nachtportier im Hotel mal bei einem Schwätzchen äußerte: dass er ein Fußballspiel als die naheliegendste Form religiöser Kommunion auffasst.
Na wenn du das so siehst, wirst du wohl aus Erfahrung sprechen. Jeder bestimmt selbst, welche Gruppe er als Vorbild nehmen will - wenn man denn sowas braucht.
Ich kann dazu nichts sagen, ich kenne keine Hooligans.
 
Bis vor ein paar wochen kannte ich auch keine... und von Vorbild war nicht die Rede. Sondern es gilt halt das Rätsel ihrer hochstehenden spirituellen Entwicklung zu lösen.

Du hälst also Hooligans für spirituell hochstehend entwickelt, und kennst seit ein paar Wochen welche, willst aber selbst nicht spirituell hochstehend entwickelt werden.
Naja, wie gesagt, jeder wie er mag.
 
Du hälst also Hooligans für spirituell hochstehend entwickelt, und kennst seit ein paar Wochen welche, willst aber selbst nicht spirituell hochstehend entwickelt werden.

Hihi, ja, sowas kommt dabei heraus wenn man eifrig drauflos imaginiert und interpretiert, anstatt vielleicht mal zu fragen was sich jemand denkt bei dem was er tut.

willst aber selbst nicht spirituell hochstehend entwickelt werden.

Was heisst wollen? Das Feature, von einem womöglich alkoholbelasteten Elternhaus vernachlässigt als Jugendlicher in den Strassen sich mit anderen Gangs prügelnd aufgewachsen zu sein, kann man nunmal nicht irgendwie "nachholen".
 
Werbung:
Hihi, ja, sowas kommt dabei heraus wenn man eifrig drauflos imaginiert und interpretiert, anstatt vielleicht mal zu fragen was sich jemand denkt bei dem was er tut.

Oh wie schön dass meine Botschaft bei dir ankam. Noch dazu genau so wie ich sie gemeint hab!
Ich hab dich heute zum ersten Mal erreicht, obwohl schon oft probiert.

Das FREUT mich!!!
 
Zurück
Oben