Gefühle und der Umgang mit ihnen

Werbung:
Hallo liebe Foris

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr eure Gefühle nicht richtig definieren könnt? Da ist ein undefinierbares Gefühl, eine Stimmung, vielleicht auch eine Bedrückung, ein Impuls, Signal, eine Befindlichkeit, doch wird man nicht so recht schlau daraus, was es nun ausdrückt, Unbehagen, Unsicherheit, Unwohlsein, vielleicht auch ein wichtiges Bauchgefühl, dass etwas nicht stimmt, Angst, Verdrängtes, Unverstandenes, nicht Zugelassenes usw.

Wie geht ihr mit euren Gefühlen um? Horcht ihr in euch rein, versucht ihr, diese zu verstehen, ihnen gerecht zu werden, sie zu ändern, sie zuzulassen oder zu verdrängen?

Hallo Sunnygirl :)

Das, was Du beschreibst - Unwohlgefühle nicht einsortieren, erkennen, ändern zu können, kenne ich auch.

Das hat sich bei mir geändert; es war ein sukzessiver Vorgang. Heute bin ich mir ihrer bewusst. Ich bin in Kontakt mit ihnen und den dahinterstehenden Bedürfnissen - und d. Gedanken.

Ich habe gelernt, sie anzunehmen, wertfrei - zu schauen, was sie mir sagen möchten - und mein Handeln entsprechend danach auszurichten; und/oder meine Perspektive zu ändern...

Seither leide ich nicht mehr - bin zufrieden - in Frieden mit dem, was ist - Akzeptanz.

Daraus entstand, entsteht Gelassenheit - und aus dieser Gelassenheit heraus ergibt sich eine enorme Vielfalt an Handlungsmöglichkeiten.

Heute gibt es immer noch Momente, in denen ich mich auch mal 'kribbelig', leicht umwohl fühle - das ändert nichts an meiner Grundstimmung.

Ich erkenne 'es' und bin in der Lage, 'es' so zu ändern, dass sich dieses Gefühl auflöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben