Gedichte und ZItate über die Liebe

Das Hohelied der Liebe
Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen redete, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nur ein tönendes Erz oder eine gellende Zimbel.
Und wenn ich die Prophetengabe hätte und alle Geheimnisse durchschaute und alle Erkenntnis besäße, und wenn ich allen Glauben hätte, so daß ich Berge versetzte, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich meinen ganzen Besitz den Armen zuteilte und wenn ich meinen Leib den Flammen preisgäbe, hätte aber die Liebe nicht, so nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, die Liebe ist nicht eifersüchtig. Sie prahlt nicht, überhebt sich nicht,
sie handelt nicht unschicklich, sucht nicht das Ihre, kennt keine Erbitterung, trägt das Böse nicht nach.
Am Unrecht hat sie kein Gefallen, freut sich aber an der Wahrheit.
Alles erträgt sie, alles glaubt sie, alles erhofft sie, alles erduldet sie.
Die Liebe hört niemals auf; Prophetengaben verschwinden, Sprachengaben hören auf, Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser Prophezeien.
Kommt aber das Vollkommene, vergeht das Stückwerk.
Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte ich wie ein Kind, urteilte ich wie ein Kind. Als ich ein Mann geworden war, legte ich das Kindhafte ab.
Jetzt schauen wir durch einen Spiegel, unklar, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Noch ist mein Erkennen Stückwerk, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Am höchsten aber steht die Liebe.

(Aus: Neues Testament, Korinther 13)
 
Werbung:
In Wahrheit ist deine Liebe keine Privatsache,
Sondern durch deine Liebe
hast du Anteil an einem kosmischem Wunder,
und deshalb fühlst du Ehrfurcht,
wenn wahre Liebe dein Herz berührt.:)

Safi Nidiaye
 
Vom Atem der Liebe ist alles getragen,
Er durchdringt und belebt und beseelt alles
ohne Unterschied.
Im Menschen jedoch
wird der Atem der Liebe
ZUM WORT.

Safi Nidiaye


Und am Anfang war das Wort und das Wort wurde Licht.
Aus dem Licht wurde die Liebe und aus der Liebe alles was ist.
Die Liebe ist die Grundlage allen Lebens.
Die Liebe ist Gott.:)
 
Liebe ist stets der Anfang des Wissens, so wie Feuer der Anfang des Lichtes ist.
- Thomas Carlyle -

Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
- Joseph Joubert -
 
Der Name Liebe täuscht.
In Wahrheit geht alles aus Liebe hervor
und strebt alles auf die Liebe zu.
In wahrheit ist immer alles Liebe,
Ja die wahrheit ist die Liebe.
Statt Liebe kannst du Wahrheit sagen;
sratt Wahrheit kannst du Liebe sagen.
Wahrheit, Liebe und Gott sind eins.:)

Safi Nidiaye


Sage ich doch auch und Safi Nidiaye sagt es auch. Und sie sagt die Wahrheit:)
 
Gross erscheint die Liebe dem,
der Klein ist.
Ein grosser Mensch
ist voller Liebe,
ohne an Liebe zu denken.
Er ist Fleisch gewordene Liebe.
Ein kleiner Mensch
muss erst in Liebe wachsen
bevor die Liebe
in ihm so gross wird,
das sie alles umfassen kann.:)

Bist du ein kleiner Mensch,
so bitte um Liebe;
Liebe die dein wachstum fördert.

Safi Nidiaye
 
Lass die Hoffnung siegen über die Angst.
Lass das Vertrauen siegen über die Ungewissheit.
Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel.:)
unbekannt

Liebe mich dann,
wenn ich es am wenigsten verdient habe,
denn dann brauche ich es am meisten:)
unbekannt

Immer in Freude
lebt die Seele,die liebt.
Kein Schatz der Welt
kann ihren Reichtum aufwiegen.:)
unbekannt
 
Werbung:
Zurück
Oben