Gedichte und ZItate über die Liebe

Werbung:
Das Feuer brennt - das Feuer nennt
die Luft sein Schwesterelement.
Und frisst sie doch, mitsamt dem Ozean -
das ist Liebe, lieber Sohn


-Christian Morgenstern-



:)
Frl.Zizipe
 
Selbst-Gespräch

"Was würde geschehen, wenn ich die Wirklichkeit wahrnehmen könnte,
wie sie ist?" -
"Du würdest vor Liebe zerschmelzen!"
 
"Aber auch noch eure beste Liebe ist nur ein verzücktes Gleichnis und eine schmerzhafte Glut. Eine Fackel ist sie, die euch zu höheren Wegen leuchten soll.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra"


"Aber jene, die mich mit überfließendem Herzen lieben, erzielen das Versunkensein in mich, und da sie dann in mir wohnen, wird ihnen offenbar, dass ich zugleich in ihnen wohne.
Bhagavadgita, Übersetzung von Peter Kobbe"

"Alle wahre und reine Liebe ist Mitleid, und jede Liebe, die nicht Mitleid ist, ist Selbstsucht.
Arthur Schopenhauer, Hauptwerke Band I - Die Welt als Wille und Vorstellung"
 

DIE LIEBE


Ich liebe.

Ich zeuge.

Ich gebäre.

Ich liebkose.

Ich erlöse.

Ich erfülle.


Liebe.jpg

 
Liebe ist keine Beziehung, Liebe ist ein Seinszustand. Sie hat nichts mit
irgendjemand anderem zu tun. Man liebt nicht, man ist Liebe. Und
natürlich, wenn man Liebe ist, dann liebt man - aber das ist ein Ergebnis,
ein Nebenprodukt, das ist nicht die Quelle. Die Quelle ist, dass man Liebe
ist.

Und wer kann Liebe sein? Gewiss, wenn du dir nicht bewusst bist, wer du
bist, kannst du nicht Liebe sein - du wirst Angst sein. Angst ist genau das
Gegenteil von Liebe.

Denk daran, Hass ist nicht das Gegenteil von Liebe, wie die Leute immer
denken; Hass ist Liebe auf den Kopf gestellt, er ist nicht das Gegenteil von
Liebe. Das wirkliche Gegenteil ist Angst. In Liebe dehnt man sich aus, in
Angst schrumpft man. In Angst wird man verschlossen, in Liebe öffnet
man sich. In Angst zweifelt man, in Liebe vertraut man. In Angst bleibt
man einsam, in Liebe verschwindet man; daher erhebt sich die Frage von
Einsamkeit überhaupt nicht. Wenn man nicht ist, wie kann man da einsam
sein?

Dann sind diese Bäume und die Vögel und die Wolken und die Sonne und
die Sterne alle in dir. Liebe ist, wenn du deinen inneren Himmel kennen
gelernt hast.

Osho
 
Drei Arten von Liebe
Zwei Körper, eine Seele

Liebe kann drei Dimensionen haben.

1. Eine ist die der Abhängigkeit. Diese Art von Liebe ist bei den meisten Menschen vorrangig. Der Mann ist von der Frau abhängig und die Frau von dem Mann. Sie nutzen einander aus, dominieren sich, sind besitzergreifend und betrachten den anderen als Gegenstand. Das passiert zu 99 Prozent in den Beziehungen der Welt. So öffnet die Liebe, die eigentlich das Tor zum Paradies ist, nur die Tore zur Hölle.


2. Die zweite Möglichkeit ist, die Liebe zweier unabhängigen Menschen. Das passiert auch manchmal. Eine solche Liebe bringt zwar auch Leiden mit sich, denn dann gibt es dauernd Konflikte. Keine Anpassung ist möglich. Beide sind so unabhängig und keiner ist zu einem Kompromiss bereit oder dazu, sich an den anderen anzupassen.

Dichter, Künstler, Philosophen, Wissenschaftler, diejenigen, die in einer Art Unabhängigkeit leben - zumindest in ihren Köpfen - sind Menschen, mit denen man unmöglich zusammen leben kann. Sie sind zu egozentrisch. Sie geben dem anderen Freiheit, doch sieht deren Freiheit mehr wie Gleichgültigkeit aus, so als ob es ihnen egal wäre, was passiert. Sie lassen sich gegenseitig in ihrer eigenen Welt. Die Beziehung ist nur oberflächlich, denn sie fürchten sich davor, miteinander tiefer zu gehen. Sie sind mehr an ihrer eigenen Freiheit interessiert als an Liebe und sie wollen keine Kompromisse machen.


3. Die dritte Möglichkeit der Liebe ist die von Interdependenz. Das passiert sehr selten, doch wenn es geschieht, dann fällt ein Teil des Paradieses auf die Erde. Zwei Personen, die weder abhängig, noch unabhängig sind, sondern sich in einem unglaublichen Gleichklang befinden, so, als würden sie füreinander atmen, eine Seele in zwei Körpern...

Wenn das passiert, geschieht Liebe. Nur das kann man Liebe nennen. Die anderen zwei sind keine wirkliche Liebe, sie sind mehr Abmachungen " soziale, psychologische, biologische Absprachen. Das dritte ist spirituell.


Osho, The Book of Wisdom #12
 
Werbung:
Zurück
Oben