Gartenliebhaber

Hallo,
habe mit den Gehölzstecklinge im August gute Erfolge erziehlt.
Allerdings nicht bei allen Gehölzen.
Die Buxus sind gut angewachsen, die Eschenahorne nicht.
Wichtig dabei ist, der Stamm soll im Übergang zum verholzen sein.
Absenker ist eine gute Alternative, allerdings kann man davon nicht viele machen.

Apropos Hecke.
Hat jemand von Euch die Sendung mit dem Landgut von Prinz Charles gesehen.
Die in sich gebundene Hecke war beeindruckend, schade, daß diese Technik verloren geht.

LG

Olga
 
Werbung:
Hallo,
in einem Feng Shui Buch über Pflanzen wurde folgende, harmonisierenden Rosen angeführt.

Charles Austin englische Strauchrose, aprikose mit gelb, 150 - 200 cm

La Reine Victoria Bourbonrose, kräftiges rosa, dicht gefüllt, 120 cm

Rosarium Uetersen Kletterrose, rosa 2 - 3 m

Lichtkönigin Lucia Strauchrose, dunkelgelb, 150 cm

Westerland Strauchrose, hellgelb mit orange, 200 cm

The Queen Elisabeth Rose Edelrose, silbrigrosa

Friesia goldgelb


Zum Schluß noch eine wertvolle Feng Shui Pflanze:
Aristolochia Osterluzei,Pfeifenblume
Schlingpflanze mit großen, hellgrünen, herzförmigen Blättern;
heilt und schützt die Pflanzen im Garten.

LG

Olga
 
Danke für die vielen Tipps und Anregungen! Werde das mit dem Mulchen am Wochenende ausprobieren. Zum Schachtelhalm - habe eine große Fläche wo vorher Gemüsebeete waren, dort wuchert er. Ich habe heuer nur Zwiebel und Radieschen gesetzt, möchte aber nächstes Jahr mehr anbauen, also werde ich den Schachtelhalm nicht entfernen, sondern im Herbst mit einackern. Hoffentlich wirds was.
Wer hat schon eine Kräuterspirale errichtet und könnte mir Tipps dazu geben. Da ich in eine Weinbaugebiet mit pannonischen Steppenklima lebe, möchte ich auch einige mediterrane Kräuter anbauen. Auch einen Feigenbaum möchte ich mir zulegen. Welche Art wäre dafür geeignet?
LG Blumenelfe :kiss3:
 
Hallo zusammen,
ich bin auch total vernarrt in Rosen. Mittlerweile habe ich 9 große gut gewachsene und 4 habe ich in diesem Jahr neu angesetzt.

Hat denn jemand Erfahrung mit Stecklingen? Ich möchte einfach wenn ich einen schönen Strauch sehe, ein paar Triebe abzwicken und ansetzten. Es müßte ja auch mit Schnittrosen aus einem Strauß gehen.
Über den Winter habe ich welche in Eimern drinnen angesetzt, die haben auch schön ausgetrieben, aber keine Wurzeln bekommen. Im Freien sind sie mir dann bei der Hitze eingegange.
jetzt habe ich wieder welche an einem schattigen Plätzchen angesetzt und warte mal ab.
Sind Rosen denn wirklich zu schwach zum wurzeln.
Kennt sich jemand mit dem okulieren aus? Funktioniert das gut, oder treibt da mal einer von 10 aus.
Athena
 
Blumenelfe schrieb:
Hallo, da ich mir erst vor kurzen einen Garten gekauft habe und jede frei Minute im Garten arbeite, habe ich diesen Thread viel zu spät gesehen.
Meine Frage an Euch - ich habe bemerkt das bei mir sehr viel Schachtelhalm aufgeht, ist das ein Zeichen das der Boden sehr Kieselsäurehältig ist?
Wann ist die günstigste Zeit, Stecklinge zu schneiden (Feuerdorn, Liguster, heimischer Hibiskus)? Möchte mir damit eine Hecke anlegen.
Ich habe in meinen Garten auch sehr viele Rosen, kenne aber leider nicht die Arten. Kann man die auch versetzen, weil ich möchte mir im Vorgarten eine Kräuterspirale anlegen.
LG Blumenelfe :kiss3:
Du kannst Rosen im Herbst versetzen. Kurz vor dem Frost, wenn die Bäume die Blätter abgeworfen haben.
Dann die Erde tiefgründig rundrum entfernen und mit einer Grabgaben von allen Seiten rausheben.
Einige Wurzeln werden abbrechen, sie sitzen zu tief. Wenn der Stock raus ist, dann die kleinen Wurzeln kappen und die Rose bis auf drei bis siebe Augen (Triebansätze) runterstutzen.
Woanders einsetzen. die Veredenlungsstelle (Ein dicker Knoten über der Wurzel) muss 5cm unter den Boden. Etwas Eede drauf und mit viel Wasser einschlämmen. Dann einen kleinen Erdhügel drüber, fertig.
Du sollst keine Rose dort hin setzen, wo schon mal eine stand.
Die Erde muss mind. ein Jahr lang brach liegen. mit Tagetes als Gründünger ein Jahr lang brach liegen lassen, bevor Du eine neue Rose pflanzen kannst.
Oder mind. 50cm tief die Erde austauschen.

Gruß Willibald
 
Hi Willibald,
leider komme ich erst heute wieder zum Schreiben.
Es ist schön zu lesen, wie liebevoll Du Dich um Deine Schützlinge kümmerst. So stelle ich mir Deinen Garten vor: warm, duftend, und leuchtend im Licht. Schön! Ich hatte richtig Sehnsucht, einmal wieder etwas von jemandem über einen sonnenerfüllten Rosengarten zu hören, so als würde das ein inneres Defizit bei mir ausgleichen.
Denn ich bin leider, seit 10 Jahren schon, auf der Schattenseite gelandet.
Mein Garten ist auch schön, die Leute die manchmal am Törchen stehen bleiben und hereinschauen sagen: Oh, bei Ihnen drin, das ist ja wie Märchen! So ist es und so fühlt es sich auch an.
Ich habe ihn im Sinn der englischen Staudengärten angelegt ( Beth Chatto, etc.). Er ist sehr groß, sicher 800 Quadratmeter, und ringsrum von alten, hohen Tannen umgeben, von denen ich leider keine fällen darf ( ach bitte, doch nur ein paar!), weil der alte Bauer, bei dem ich zur Miete wohne, das nicht will.
Ferner stehen in meinem Garten zwei wirklich uralte, riesige Kirschbäume,
ein mittelalter Apfelbaum, zwei große, alte Kiefern, dawischen wieder Tannen, na und ansonsten noch jede Menge anderes zu groß gewordenes.
So herrscht hier ein ganz merkwürdiges, versponnenes Licht, wie auf den Wiesen von Nelimhon. Wenn die Sonne scheint, liegt ein ständiger tanzender Laubschatten über allem, unterbrochen von wandernden Sonnenflecken. An den Tannen zwischen den Kiefern - mitten im Garten - habe ich die unteren Äste bis auf etwa 2 Meter Höhe entfernt. An ihnen kriechen verschiedene weißpanaschierte Efeusorten empor, deren Blätter wie Lichter wirken, und daruter vermehren sich selbst verschiedene Arten von Christrosen. Weiße, grüne, rote. Im Frühjahr lasse ich den Rasen (der große, geschwungene Flächen ausmacht) stehen, bis das Wiesenschaumkraut verblüht ist, das bis dahin wie eine rosa Wolke über dem Gras zu schweben scheint.
Das ist so eine Atmosphäre, bei der der neue Besucher sagt: Meine Güte, wie lebst du eigentlich? - Wie Dornröschen?
Aber Rosen habe ich leider keine mehr, bis auf eine New Dawn, für die ich direkt am Haus noch etwas Sonne gefunden habe und die auch reichlich blüht, und eine American Pillar, die überhaupt nicht blüht (steht viel zu dunkel).
Ich habe viele Rhododendren und Azaleen gepflanzt mit verschiedenen Unterpflanzungen aus schattenverträglichem Geranium, dann Waldglockenblumen, Astilben, Hortensien, Cimicifuga. Zarter Bambus, viel Akelei im Frühjahr, Digitalis... Und überall wo ein bisschen Sonne hinscheint, die eine oder andere Sonnenstaude. Aber es fällt ihnen mit der vergehenden Zeit und dem immer Höherwerden der Bäume immer schwerer noch zu blühen.
Echt, ich habe eine wahnsinnige Sehnsucht nach Sonne!
Was soll ich machen? - Umziehen?
Früher habe ich auch immer bei Kordes gekauft. Es ist wirklich eine phantastische Rosenschule.
Aber bevor Kordes "alte" Rosen hatte, habe ich Anfang der 80ziger bei jemand Names Ingwer J. Jensen gekauft. (Weiß gar nicht, ob es den noch gibt.)
Solche Sachen wie: Felicite Parmentier, Rosa Centifolia Muscosa und Fantin Latour. ( wobei Letztere mir allerdings nach einem Umpflanzen eingegangen ist.)
Mit der Felicite Parmentier fand ich es schwierig umzugehen, so schön sie ist. Bis sie blüht, ist sie ein straffer, aufrechter Busch, aber dann sind die Blüten so zahlreich, groß und schwer, dass die Plfanze - buff! - auseinanderfällt. Sie ist einmal remontierend und nach der Blüte richten sich die Zweige wieder auf, aber während der Blüte ist es eine Kathastrophe.
Ich habe mal gelesen, dass die alten Gärner, die diese Albarosen züchteten, ein Draht - oder Zweiggeflecht unter ihnen ausbreiteten, auf das sich die Äste "niederlassen" konnten.
Aber soweit bin ich nicht gekommen - obwohl ich sie 10 Jahre hatte - weil wir das Haus verkauft haben, und sie in diesen Schattengarten mitzunehmen, hatte keinen Sinn.
Mit ewas wehmütigen Grüßen
Angelika - Marie :)
 
ich hab mal gelesen, dass man zu den rosen lavendel setzen soll, dieser würde die rosen vor läusen schützen.
bei mir hat es geklappt, könnte aber auch zufall gewesen sein, jedenfalls sah es sehr schön aus.
strega
 
Werbung:
Zurück
Oben