Galileo Mistery: Exorzismus

Der Ausdruck "Gefärbte Wahrnehmung" trifft es aber nicht wirklich. Ich solchen Thread bemerke ich immer wieder wie sehr die eigenen Überzeugungen den Ton angeben. Wenn ich also etwas für "Wahr" halte (was immer das sein mag) dann haben andere kaum eine Chance mit Gegenargumente. Das verstärkt sich noch extrem wenn die Gegenargumente schlaff und mickerig sind. Und bei schwächelnden eigenen Aussagen ist die Reaktion reiner Trotz. Das ist etwas, was ich mir immer wieder vor Augen halten muss.

Yup, nicht immer einfach. Kenne ich sehr gut... von beiden Seiten.

:lachen: LoooL na dann komm mal wieder runter.... :D Du weist doch wie ich denke und du weist somit auch, das ich selber so eine Argumentation nur akzeptieren kann wenn mein Gegenüber eine wirklich gut klingende Idee hat.

Ich finde nach wie vor die Idee, dass Besetzungszustände eine rein psychische Sache sind, äußerst plausibel.

Oh das ist einfach. Bei diesen "Besetzungen" kommen immer wieder Verhaltensweisen, Sprach- und Wortfetzen sowie Informationen zu Tage, von denen ich denke, das sie "von Außen" kommen, also nicht aus dem Gehirn des Betreffenden. Den Weg ins Gehirn kann ich genau beschreiben, aber nicht den Ursprung. Das Zuführen von Informationen und das Willenlose Nachplappern des Betreffenden ist jedoch noch lange nicht eine Besetzung im Sinne des Wortes.

Wie meinst du das? Meinst Du, dass sie Aramäisch reden, wie Jaguar behauptete? Ist das verifiziert oder war das nicht doch ein nach Aramäisch klingender Kaudawelsch? Was hast Du noch für Beispiele?

Die Definition. Suggestion bedeutet ja "Etwas eingeredet bekommen" und bei Selbst-Suggestion rede ich mir etwas selber ein. In beiden Fällen erklärt dies nicht den Ursprung des Verhaltens und verschiedener Informationen. Nimmt man an dieser Stelle an das es Geister gibt und die dann einen Kontakt herstellen können, dann wäre dies eine mögliche Quelle. Zugleich würde es auch viel von dem erklären was bei "Besetzungen" abläuft ohne das es eine Besetung IST.

Ja, wäre. Aber, von welchen Informationen sprichst Du genau?

Genau darum auch immer wieder mein Einwurf das man sich erst einmal ernste Gedanken über die Funktionsweise machen sollte um etwas abzulehnen oder anzuerkennen.

Glaubst Du, die Mediziner und Psychologen machen das nicht zu genüge? Zugegeben, es wird da mit der Annahme rangegangen, dass es keine Geister gibt. Aber wie sinnvoll ist eine andere Annahme? Wie sieht es mit den von Dir erwähnten Informationen aus? Wie stark wurden die verifiziert?

Tja, wenn es denn beim Erwähnen bleiben würde. In der Regel ist das nur die halbe Wahrheit (sehe ich so) und trotzdem wird es dem Zuschauer als die Weisheit letzter Schluss verkauft. Also da muss ich immer schwer grinsen.

Warum glaubst Du, dass es nur die halbe Wahrheit ist?

:D Ja aber genau DAS ist doch der Punkt. Ich halte es weder für Hinreichend noch für bis ins letze Stichhaltig. Oft genug sind es doch nur Teilerklärungen die darauf beruhen, das man einen Vorgang in Teile aufspaltet und bestehenden Standard-Erklärungen zuordnet. Dabei fallen immer Dinge oder Zusammenhänge unter den Tisch und werden nicht berücksichtigt.

Möglich. Welche wären das in diesem Beispiel?

:D Ach Tatsächlich? :D Wie sieht es mit meinem Denkansatz der W-Theorie aus? Ich arbeite gerade die praktische Umsetzung aus und sie passt überall, auch bei Besetzungen.

Deine W-Theorie ist auch nur eine Beschreibung der Wirklichkeit. Eine Letzt-Erklärung gibt es auch da nicht. Auch Du musst von Axiomen ausgehen.

Verstehe ich gut und ich würde eine solche Forderung auch nie aufstellen. Trotzdem bin ich der Meinung das Wissenschaft zur Zeit in einer Sackgasse steckt. Von der verbohrten Haltung vieler Wissenschaftler mal ganz abgesehen, was auch an der aktuellen Struktur der Unis liegt. Das aber ist wieder ein ganz anders Thema....

Da musst Du zwischen "der Wissenschaft" und den Leuten, die sie betreiben, nämlich "die Wissenschaftler" unterscheiden. Wissenschaftler sind auch nur Menschen mit all ihren Schwächen. Da gehört Verbohrtheit auch dazu. Das ist nicht nur so, wenn es um den "Kampf" Wissenschaft-Esoterik geht... wenn Du wüsstest, wie es manchmal auf Fachkonferenzen zugehen kann... Die Wissenschaft selbst ist natürlich nur so gut, wie das Mittel der Menschen, die sie betreiben. Aber ich sehe sie da nicht in einer Sackgasse.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
10% waren's, bei denen dieser eine Exosrzismus-Forscher meinte, sie könnten nicht so einfach erklärt werden. Ob er damit Recht hat, kann ich nicht beurteilen. Ich muss aber mein Vorurteil eingestehen, dass ech es sehr bezweifel.
ich dachte das hat der psychologe da gesagt *g*
Wie sähe die aus? Es gibt keine Erklärung
naja die lehre von elemtalen, elemtargeistern, oder andere nennens egregore usw.
sag mal einen hellsichtigen der diese dinge sieht, daß es keine erklärung gibt.
es ist nicht ganzheitlich wenn du das ausschließt

Da gibt es bestimmt einige Threads zu. Die habe ich mir aber nicht angeschaut. Weswegen ich hier so wehement schreibe ist eher, dass mich die Forderung nervt, dass die Wissenschaft doch endlich Besetzung und ähnliche Phänomene akzeptieren sollte und in die Lehrbücher aufnehmen müsse.

da hast die falschen bücher gelesen *g*
oder lehren verfolgt die zu klein sind für dich

Viele Grüße
Joey

lg vom liber
 
ich dachte das hat der psychologe da gesagt *g*

Ich weiß nicht genau, was das für ein Typ war, oder wie der heißt. Ich weiß aber, dass ich ihn vorher schon in einer anderen Talkshow gesehen habe, wo er auch über Exorzismus berichtete und selbst viele Fälle untersucht hat. Insofern ist er in meinen Augen schon ein Experte. Dennoch zweifel ich seine Einschätzung mit den 10% an.

naja die lehre von elemtalen, elemtargeistern, oder andere nennens egregore usw. sag mal einen hellsichtigen der diese dinge sieht, daß es keine erklärung gibt. es ist nicht ganzheitlich wenn du das ausschließt

Mit "Es gibt keine Erklärung" meinte ich, dass alle Aussagen letztendlich nur Beschreibunge sind. Jedes Gedankengebäude fußt auf Axiomen. Aber Du wolltest ja keine wissenschafts-theoretische Diskussion... Wieso ist es nicht "ganzheitlich genug", wenn man davon ausgeht, dass alles irgendwie in den Köpfen stattfindet, und damit auch hervorragend alle Phänomene beschreiben kann? Warum muss man da unbedingt Elementale dazu auf- und annehmen?

Ich habe auch schon einiges gesehen, was man als Geister interpritieren könnte. Möglicherweise waren da wirklich welche... aber für mich spricht nichts dagegen, dass das nur in meinem Kopf stattfand. Wo ist der Unterschied? Es gibt derzeit nichts, wie ich das feststellen könnte.

Viele Grüße
Joey
 
Ich finde nach wie vor die Idee, dass Besetzungszustände eine rein psychische Sache sind, äußerst plausibel.
Was du dabei übersiehst ist die hohe Wahrscheinlichkeit das Psyche nur zu eine Teil auf dem materiellen Gehirn basiert und zu einem nicht unerheblichen Teil auf unserer energetischen Seite. Ich weis, es gibt (noch) keine handfeste Beweise dafür, aber es gibt sehr begründete Hinweise im Dutzend.

Wie meinst du das? Meinst Du, dass sie Aramäisch reden, wie Jaguar behauptete? Ist das verifiziert oder war das nicht doch ein nach Aramäisch klingender Kaudawelsch? Was hast Du noch für Beispiele?
Ja Aramäisch und Latein bei Leuten, die es normalerweise nicht sprechen können. Erwähnung von Personen oder Rieten die dem Pfaffen bekannt sind, aber dem Opfer nicht. Damit meine ich den Namen des Exorzismus Ausbilders oder Details vorweg nehmen die zum Exorzismus gehören oder Pfaffen eigene "Fachbegriffe" die ein normal sterblicher nicht kennt oder alte und heute nicht mehr gebräuchliche Redewendungen auf Latein. Von all dem immer in Nebensätzen berichtet, niemand findet es besonders wichtig und keiner denkt drüber nach. Sprach- und Verhaltensveränderung lasse ich mal außen vor weil die mehr materielle Hintergründe haben und auch bei anderen Störungen auftreten. Auch ich denke ebenfalls wie du das Kaudawelsch gerne für Aramäisch gehalten wird. Aber in diesem ganzen Wust blitzt eben hin und wieder eine der beschriebenen Infos auf, die den Informationsweg in unserem Inneren gegangen sein müssen weil niemand eine solche Info zuvor ausgesprochen hat. Das spricht für die These das einer "von drüben" mitmischt, aber beweist keine Besetzung in Sinne des Wortes. Und die gibts nach meiner Meinung SO sowieso nicht.

Glaubst Du, die Mediziner und Psychologen machen das nicht zu genüge?
Ja diesen Eindruck habe ich recht stark. Aber ich möchte an dieser Stelle nicht weiter darauf antworten, weil uns dies zu weit vom Thema abbringt. Sagen wir einfach das dies meine Einschätzung ist, die natürlich auch falsch sein kann.

[TV-Shows]Warum glaubst Du, dass es nur die halbe Wahrheit ist?
Na weil in eine 45 Minuten Sendung einfach nicht alles hinein passt und man Abstriche machen muss. Das führt das das man sich als Macher eine Sichtweise zu eigen macht, die einem als die Wahrscheinlichsten erscheint. Und egal wie diese Entscheidung aussieht gibt es immer eine Menge Leutz die schlicht eine andere Meinung vertreten und auch begründen können. Das bleibt solange so bis es "eindeutig" geklärt ist, im Kopf der Menschen genauso wie im Herzen. Und solange das Herz nicht dem Verstand zustimmt wird es Sendungen wie Galileo Mystery geben, die die Menschen spaltet.

[Zweifelhafte Standard-Erklärungen]Möglich. Welche wären das in diesem Beispiel?
Wie gesagt möchte ich nicht weitläufig darauf eingehen weil es uns zu weit abbringt. Im speziellen bei Besetzungen wird immer wieder das Verhalten auf "Geisteskrankheiten" geschoben und dabei wird vergessen, das die meisten Krankheiten dieser Art nicht wirklich geklärt sind. Die Behandlung von Psychosen baut auf den Erfahrungen über viele Jahrzehnte auf und fast nie auf eine echte Erklärung. Die Behandlungsmethoden wurden hart über Try and Error erarbeitet und nicht weil man weis, was im Kopf der Leute wirklich vorgeht. Meine Meinung dazu baut auf persönlicher Erfahrung, weil ich mir diesen Mist selber zeitweise angetan habe als ich noch nicht wusste, was mit mir los ist.

Deine W-Theorie ist auch nur eine Beschreibung der Wirklichkeit. Eine Letzt-Erklärung gibt es auch da nicht. Auch Du musst von Axiomen ausgehen.
Ja stimmt schon. Aber es ist auch ein Denkmodell das als erstes überall funktioniert ohne das man Unsinn erhält. Damit ist sie besser als alles was Hard-Core-Profs sich so ausgedacht haben. Und ich erhebe nicht den Anspruch absoluter Weisheit, sondern ich sage "Da ist die Idee, da hast einen Roten Faden, geh!" Ich wüsste nicht was ich mehr tun kann als eine harte logische Basis zu stellen und darüber zu reden.

Da musst Du zwischen "der Wissenschaft" und den Leuten, die sie betreiben, nämlich "die Wissenschaftler" unterscheiden. Wissenschaftler sind auch nur Menschen mit all ihren Schwächen. Da gehört Verbohrtheit auch dazu. Das ist nicht nur so, wenn es um den "Kampf" Wissenschaft-Esoterik geht...
Das ist wahr. Und ich bin auch nur Mensch und trenne das nicht stark genug. Da bin ich wohl auch in guter Gesellschaft, also was solls .... *schulter_zuck*

Joey schrieb:
Ich habe auch schon einiges gesehen, was man als Geister interpritieren könnte. Möglicherweise waren da wirklich welche... aber für mich spricht nichts dagegen, dass das nur in meinem Kopf stattfand. Wo ist der Unterschied? Es gibt derzeit nichts, wie ich das feststellen könnte.
Doch das geht schon in dem du darauf achtest, ob Informationen kommen, die auf normalem/materiellen Weg die Person nicht erreichen kann die diese Infos ausspricht oder dem entsprechend handelt. Das ist der sicherste Weg. Denn solche Infos müssen zwangsläufig irgendwo herkommen. Wenn die Herkunft nicht zu klären ist dann hast du einen begründeten Hinweis das es Infos aus der nicht-materiellen Welt sind. Aus einer Menge solcher Fälle müsste sich dann ein Muster abzeichnen.

LG
Trekker




:geist:




.
 
Was du dabei übersiehst ist die hohe Wahrscheinlichkeit das Psyche nur zu eine Teil auf dem materiellen Gehirn basiert und zu einem nicht unerheblichen Teil auf unserer energetischen Seite. Ich weis, es gibt (noch) keine handfeste Beweise dafür, aber es gibt sehr begründete Hinweise im Dutzend.

Der Mensch ist wesentlich berechenbarer, als man so denkt. Wir wissen auch, welche Hirnverletzungen zu welcher Persönlichkeitsänderung führen können. Auch, wenn ich an eine Seele glaube, will ich hier mal wieder den Advocato Diaboli spielen. Also: Wie groß ist der Anteil, der von der Seele gesteuert wird? Was ist die wahre Persönlichkeit eines Menschen mit Hernverletzung? Die Persönlichkeit vor oder nach der Hirnverletzung?

Ja Aramäisch und Latein bei Leuten, die es normalerweise nicht sprechen können. Erwähnung von Personen oder Rieten die dem Pfaffen bekannt sind, aber dem Opfer nicht. Damit meine ich den Namen des Exorzismus Ausbilders oder Details vorweg nehmen die zum Exorzismus gehören oder Pfaffen eigene "Fachbegriffe" die ein normal sterblicher nicht kennt oder alte und heute nicht mehr gebräuchliche Redewendungen auf Latein. Von all dem immer in Nebensätzen berichtet, niemand findet es besonders wichtig und keiner denkt drüber nach. Sprach- und Verhaltensveränderung lasse ich mal außen vor weil die mehr materielle Hintergründe haben und auch bei anderen Störungen auftreten. Auch ich denke ebenfalls wie du das Kaudawelsch gerne für Aramäisch gehalten wird. Aber in diesem ganzen Wust blitzt eben hin und wieder eine der beschriebenen Infos auf, die den Informationsweg in unserem Inneren gegangen sein müssen weil niemand eine solche Info zuvor ausgesprochen hat. Das spricht für die These das einer "von drüben" mitmischt, aber beweist keine Besetzung in Sinne des Wortes. Und die gibts nach meiner Meinung SO sowieso nicht.

Wie gesichert sind diese Beobachtungen? Wie sicher ist, dass die Leute nichts dergleichen mal aufgeschnappt haben?

Ja stimmt schon. Aber es ist auch ein Denkmodell das als erstes überall funktioniert ohne das man Unsinn erhält. Damit ist sie besser als alles was Hard-Core-Profs sich so ausgedacht haben. Und ich erhebe nicht den Anspruch absoluter Weisheit, sondern ich sage "Da ist die Idee, da hast einen Roten Faden, geh!" Ich wüsste nicht was ich mehr tun kann als eine harte logische Basis zu stellen und darüber zu reden.

Welchen Unsinn meinst Du, der normalerweise rauskommen soll?

Doch das geht schon in dem du darauf achtest, ob Informationen kommen, die auf normalem/materiellen Weg die Person nicht erreichen kann die diese Infos ausspricht oder dem entsprechend handelt. Das ist der sicherste Weg. Denn solche Infos müssen zwangsläufig irgendwo herkommen. Wenn die Herkunft nicht zu klären ist dann hast du einen begründeten Hinweis das es Infos aus der nicht-materiellen Welt sind. Aus einer Menge solcher Fälle müsste sich dann ein Muster abzeichnen.

Ich gebe Dir Recht: Wenn nachgewiesen werden kann, dass da kein weiterer Informationskanal da ist, ist das ein guter Hinweis für das Übernatürliche. Aber hier frage ich mich (wie bei den Experimenten von Sheldrake), wie gesichert die natürlichen Informationskanäle ausgeschlossen werden können.

Viele Grüße
Joey
 
Also ich muss sagen, das ich mir nicht vorstellen kann, das exorzismus das bewirkt, was es verspricht. an sich glaube ich auch, das ein mensch von dämonen in besitz genommen werden kann. wenn man mal der bibel glaubt, wurde die hölle ebenfalls erschaffen. wenn man also in der hölle schmort, ist dies nicht ohne grund passiert, und DA ist der kasus knaksus, diese leute wollen gar nicht wahrhaben, das es einen grund haben könnte. für dämonen bzw. menschen gilt das gleiche wie für jeden anderen, wenn der dämon sich selbst erkennt (die hölle), dann gibs erlösung und nicht anders. das wort exorzismus sagt ja schon, das man dämonen jegliche art von erkenntniss verwähren will und schwups ist das gegenteil erreicht, von dem was erreicht werden soll. jegliches wesen braucht selbsterkenntniss (sich selbst erkennen) ob es nun die hölle ist, oder das gegenteil. was macht man also, wenn ein mensch von der hölle besessen wurde? nichts einfacher als das, man begibt sich in die hölle und hilft diesen menschen die hölle (sich selber, da ja alles ein seelenzustand ist) zu erkennen. vorrausgesetzt man liebt diesen mensch wirklich. denn so sollte man am ende mit geballter kraft zuschlagen, mit wahrer liebe, dann fällt der groschen für die verdammten. exorzisten scheinen das mit der selbsterkenntniss nicht allzu genau zu nehmen. oder? aber mich würde es nicht wundern, wenn die exorzisten nur von ihrer eigenen besessenheit weglenken wollen, ironisch oder.

mit freundlichsten grüßen,

cybawurm
 
hallöle!
ich habe es schon selber mit gemacht. es fängt meistens mit dem gläserrücken und anderem an. (die geister die ich rief) und wenn man dann sehr labiehl ist, kann es sein das ein dämon besitz von einem nimmt und das ist nicht toll. ich rate jedem vom whitchboard und gläserrücken ab.
leibe grüsle ela
 
Ja. Und von Zucker kriegt man Karies ;)

Das ist klar, es wird alles schlecht gemacht, womit man selbst nicht zurecht kommt. Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Witch-Board gemacht. Und vergessen wir nicht Jane Roberts, die einen großen Beitrag mit ihren Büchern geleistet hat (Gespräche mit Seth).

Na ja..was solls..
 
Ja. Und von Zucker kriegt man Karies ;)

Das ist klar, es wird alles schlecht gemacht, womit man selbst nicht zurecht kommt. Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Witch-Board gemacht. Und vergessen wir nicht Jane Roberts, die einen großen Beitrag mit ihren Büchern geleistet hat (Gespräche mit Seth).

Na ja..was solls..

ich würde es nicht ins lächerliche ziehen. mache deine erfahrung vieleicht kommst du nur so auf den richtigen weg. aber ich sage nur ( die geister die ich rief) viel spass
grüssle engele
 
Werbung:
ich würde es nicht ins lächerliche ziehen. mache deine erfahrung vieleicht kommst du nur so auf den richtigen weg. aber ich sage nur ( die geister die ich rief) viel spass
grüssle engele


Ich denke, meine Erfahrungen sind wirklich ausreichend. :clown: Aber ich mache jederzeit gerne Neue. Wenn man "Geister" nicht mehr "loskriegt" sollte man sich mehr um seine Psyche kümmern ;)
 
Zurück
Oben