für eine traurige Freundin

Hallo :)

Ja, richtig eo, genau das wollte ich auch sagen.

Laut dem Kartenbild, wird sie sich auch noch länger damit beschäftigen, und ist in solchen Zeiten somit auch 'anfälliger' kleine negative Dinge, noch negativer zu sehen.

Aber auch ihr selbst muss klar werden, dass sie Hilfe benötigt, gerad wenn man Suizidgedanken, etc hat. Nur müsste sie es auch einsehen, wenn man ihr helfen möchte.
Holt euch da fachlichen Rat, und lass das Kartenlegen, in Bezug auf deiner Freundin ganz sein, für den Moment.

Ich wünsche dir viel Kraft :)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Nun, mein Stand der Dinge ist, das eine Klinik das bei einem Richter Vortragen muß, damit sie Festgehalten werden kann. Das hat die Klinik wohl Verpasst und das könnte zur Freiheitsberaubung Ausgelegt werden können.

Das sind aber ihre Aussagen

Aber das Spektakel auf der Wache ...

Geschreie ... 6 Männer aus der Klinik, die sie dort Abgeholt haben, weil nichts, aber gar nichts mehr zu verantworten war.

Angi
 
Ich Danke für Deinen Ratschlag, aber wir haben schon alles erdenkliche getan.

Wir sind, das heißt meine beste Freundin, ihrer Tochter und ich .... entsetzt darüber, das die Klinik, in der sie (Bekannte) Aufgenommen worden ist, am nächsten Tag wieder Laufen ließen.

Die Eltern meiner Bekannten erleben den Horror .... sie haben Angst um ihr Kind.

Wir reden gegen Wände bei ihr .... die Lehrstelle .... alles Interessiert sie nicht mehr.

Das Mädchen ist 20 Jahre jünger als ich .... und Denkt vielleicht ... lass sie mal mal reden.

Wir versuchen alles .... alles um sie bei Laune zu halten.

Warum auch nicht mit Karten sprechen lassen?

LG Angi

Hallo Angifee,

ich verstehe echt nicht, warum sie wieder entlassen würde... sie hat es schon mal versucht und jetzt droht sie wieder mit selbstmord... erhlich.... wenn sie in dieser klinik nicht aufgenommen wird, würde ich eine andere aufsuchen... wirklich...

in diesem fall finde ich die karten nicht wirklich hilfreich... die karten sollen ja nur hinweise geben oder eine "hilfe" für ein weiterkommen sein, aber in diesem fall glaube ich, da werden sie nicht wirklich hilfreich sein...

LG
Sonnenkind
 
So, meine Welt geht weiter ....

Ich muß morgen raus ... Arbeiten

Das ist der lauf der Dinge.

Ich lese gerne mogen mit Euch weiter ....

Euch allen eine gute Nacht

LG Angi
 
puh..., das ist ja eine heikle geschichte...

so wie es ausschaut geht die hilfe für deine freundin wirklich nur über den psychologischen/psychiatrischen weg. ich weiß jetzt nicht, ob du in deutschland wohnst... wenn ja, gäbe es die möglichkeit, den sozial-psychiatrischen dienst hinzuzuziehen. das läuft über das gesundheitsamt. wenn ich jetzt nicht falsch informiert bin, kann der dienst intervenieren bei einem eilantrag über eine einstweilige betreuungsvollmacht, die die eltern beim zuständigen amtsgericht stellen müssen. wie gesagt - untervorbehalt.

die karten würde ich erst mal aussen vor lassen, das hilft ihr nicht!

lg anne
 
Hallo Angifee,

ich verstehe echt nicht, warum sie wieder entlassen würde... sie hat es schon mal versucht und jetzt droht sie wieder mit selbstmord... erhlich.... wenn sie in dieser klinik nicht aufgenommen wird, würde ich eine andere aufsuchen... wirklich...

in diesem fall finde ich die karten nicht wirklich hilfreich... die karten sollen ja nur hinweise geben oder eine "hilfe" für ein weiterkommen sein, aber in diesem fall glaube ich, da werden sie nicht wirklich hilfreich sein...

LG
Sonnenkind


Jetzt möchte ich mich auch mal einmischen.. Was genau sollen die Karten denn bezwecken?.. WENN überhaupt könnte man in den Karten mal schauen, welche Seelische Last sie mit sich herumträgt.. nur müsste sie dafür auch Interesse daran haben, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.. Die Welt und das Leben sind halt leider nicht nur aus Zuckerwatte.. ;)

Vielleicht wurde sie aus der Klinik entlassen, weil sich dort aufgehoben fühlte und keine Gedanken mehr an Selbstmord verschwenden musste.. oder sie brauchte das nicht mehr zu erwähnen, weil sich ja um sie gekümmert wurde.. ich will sicher nicht sagen, dass man solche Drohungen nicht ernst nehmen sollte.. aber nach meinen Erfahrungen mit solchen Menschen (bin quasi mit solchen Situationen aufgewachsen) können die eins gut.. jammern und auf sich aufmerksam machen.. klappt ja auch.. alle machen sich Sorgen, versuchen zu helfen.. pudern den Arsch.. legen die Welt in Zuckerwatte..

Viell bin ich da sehr drastisch.. aber erstens bin ich der Auffassung, dass Selbstmörder nie glücklich werden.. sprich - es stünde für mich nie zur Debatte, denn den Himmel wird man danach auch nicht erleben.. aber das ist viell schon zu abstrakt.. desweiteren finde ich mit Selbstmord drohen das Letzte.. was macht das Mädel mit Euch?.. Sie bewegt sich nicht, ist nicht bereit etwas zu ändern, damit sich eine schöne Gegenwart und Zukunft bietet.. wäre sie bereit, würde sie freiwillig in der Klinik bleiben?.. Zb.. und stricken wir das noch weiter.. wie fühlt Ihr Euch, sollte sie es tatsächlich tun?.. Eure Hilfe habt ihr angeboten, alles getan.. und angenommen hat sie scheinbar nix.. SIE kommt mit Ihrer Trauer, Frust, Zorn, Ärger, Enttäuschung, Leere,... nicht klar.. und durch die Drohungen schiebt sie das auf Euch ab.. ich sehe es als abschieben.. denn auseinandersetzen will sie sich scheinbar nicht?!.. Leider ist das Leben halt nicht immer bequem.. Scheitern kann man immer.. aber das Leben ist auch zu kurz, um liegenzubleiben.. damit schadet man nur sich selbst.. Und mit Selbstmord zu drohen find ich schlicht und ergreifend gemein!.. Zumindest, wenn man sich dann nicht helfen lassen möchte..

Es gibt in jeder Stadt glaub ich einen Psychologischen Dienst.. erreichbar über die Stadt.. diese können auch zb eine Einweisung veranlassen..

Wie besch**** die Situation für Euch ist kann ich nachvollziehen.. ich stand auch schon des Öfteren da und musste feststellen, dass in diesem Land erst etwas geschehen muss, bis man Hilfe zur Selbsthilfe aufdrängen kann..

Ich weiß natürlich nicht, wie instabil dieses Mädchen wirklich ist.. und es tut mir auch leid, dass ich dazu eine so krasse Einstellung habe.. aber ich empfinde es auch als wichtig, dass Ihr an Euch dabei denkt!!!.. Denn leider leider ist es so, dass sie sich selbst helfen muss.. und es WOLLEN muss.. Wobei ich sagen muss, dieser psychologische Dienst hat mir stets geholfen.. und wenn es auch nur mit Ratschlägen war!..
:trost:
 
liebe ohneflügel,

ich glaube, deine drastische sicht der dinge beruht genau darauf, dass du, wie du selber schreibst, mit solchen dingen aufgewachsen bist und wohl als kind oder jugendlich damit vollkommen überfordert warst. verständlicherweise.
leider habe ich einige menschen in meinem leben gekannt, die nicht nur mit suizid gedroht haben, sondern diesen auch ausgeführt haben und dank meines studiums weiss ich, dass es NIE leere worte sind und selbst wenn ein mensch dies nur androht, um aufmerksamkeit zu bekommen, ist das schon schlimm genug, wie ich finde.
ist es nicht schrecklich, mit suizid drohen zu müssen, um aufmerksamkeit und liebe zu bekommen?
ja, es gibt menschen, die haben eine niedrigere vulnerabilitätsgrenze, als andere und sind aufgrund ihrer gene, sozialem umfeld, familie, erlebte traumen in früher kindheit etc. sehr viel anfälliger für so genannte life events, können damit nicht umgehen und dann brauchen sie hilfe und verständnis, weil ihre psyche einfach darunter zusammenbricht.
dies ist nicht steuerbar und auch 'zusammenreissen' können sie sich nicht. es ist sowieso das schlimmste, was man einem trauerndern oder depressiven menschen sagen kann: reiß dich zusammen....

man muss auch hier die andere seite sehen, nämlich, die hinterbliebenden, die sich zeit ihres lebens mit der frage quälen werden, WARUM??? hätten wir nicht doch etwas tun können?
davon kenne ich, wie gesagt, auch einige und es ist schlimm, ihr leid zu erleben und nichts tun zu können (als freund).

aber deine reaktion hat gezeigt, was vielen von uns hier schon passiert ist: wir werden mit unserem eigenen spiegel konfrontiert und müssen uns auseinandersetzen mit dingen, die in uns ruhen, aber nicht begraben sind.

drück dich!

alles liebe

eo




OhneFlügel;1796642 schrieb:
Jetzt möchte ich mich auch mal einmischen.. Was genau sollen die Karten denn bezwecken?.. WENN überhaupt könnte man in den Karten mal schauen, welche Seelische Last sie mit sich herumträgt.. nur müsste sie dafür auch Interesse daran haben, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.. Die Welt und das Leben sind halt leider nicht nur aus Zuckerwatte.. ;)

Vielleicht wurde sie aus der Klinik entlassen, weil sich dort aufgehoben fühlte und keine Gedanken mehr an Selbstmord verschwenden musste.. oder sie brauchte das nicht mehr zu erwähnen, weil sich ja um sie gekümmert wurde.. ich will sicher nicht sagen, dass man solche Drohungen nicht ernst nehmen sollte.. aber nach meinen Erfahrungen mit solchen Menschen (bin quasi mit solchen Situationen aufgewachsen) können die eins gut.. jammern und auf sich aufmerksam machen.. klappt ja auch.. alle machen sich Sorgen, versuchen zu helfen.. pudern den Arsch.. legen die Welt in Zuckerwatte..

Viell bin ich da sehr drastisch.. aber erstens bin ich der Auffassung, dass Selbstmörder nie glücklich werden.. sprich - es stünde für mich nie zur Debatte, denn den Himmel wird man danach auch nicht erleben.. aber das ist viell schon zu abstrakt.. desweiteren finde ich mit Selbstmord drohen das Letzte.. was macht das Mädel mit Euch?.. Sie bewegt sich nicht, ist nicht bereit etwas zu ändern, damit sich eine schöne Gegenwart und Zukunft bietet.. wäre sie bereit, würde sie freiwillig in der Klinik bleiben?.. Zb.. und stricken wir das noch weiter.. wie fühlt Ihr Euch, sollte sie es tatsächlich tun?.. Eure Hilfe habt ihr angeboten, alles getan.. und angenommen hat sie scheinbar nix.. SIE kommt mit Ihrer Trauer, Frust, Zorn, Ärger, Enttäuschung, Leere,... nicht klar.. und durch die Drohungen schiebt sie das auf Euch ab.. ich sehe es als abschieben.. denn auseinandersetzen will sie sich scheinbar nicht?!.. Leider ist das Leben halt nicht immer bequem.. Scheitern kann man immer.. aber das Leben ist auch zu kurz, um liegenzubleiben.. damit schadet man nur sich selbst.. Und mit Selbstmord zu drohen find ich schlicht und ergreifend gemein!.. Zumindest, wenn man sich dann nicht helfen lassen möchte..

Es gibt in jeder Stadt glaub ich einen Psychologischen Dienst.. erreichbar über die Stadt.. diese können auch zb eine Einweisung veranlassen..

Wie besch**** die Situation für Euch ist kann ich nachvollziehen.. ich stand auch schon des Öfteren da und musste feststellen, dass in diesem Land erst etwas geschehen muss, bis man Hilfe zur Selbsthilfe aufdrängen kann..

Ich weiß natürlich nicht, wie instabil dieses Mädchen wirklich ist.. und es tut mir auch leid, dass ich dazu eine so krasse Einstellung habe.. aber ich empfinde es auch als wichtig, dass Ihr an Euch dabei denkt!!!.. Denn leider leider ist es so, dass sie sich selbst helfen muss.. und es WOLLEN muss.. Wobei ich sagen muss, dieser psychologische Dienst hat mir stets geholfen.. und wenn es auch nur mit Ratschlägen war!..
:trost:
 
liebe ohneflügel,

ist es nicht schrecklich, mit suizid drohen zu müssen, um aufmerksamkeit und liebe zu bekommen?
ja, es gibt menschen, die haben eine niedrigere vulnerabilitätsgrenze, als andere und sind aufgrund ihrer gene, sozialem umfeld, familie, erlebte traumen in früher kindheit etc. sehr viel anfälliger für so genannte life events, können damit nicht umgehen und dann brauchen sie hilfe und verständnis, weil ihre psyche einfach darunter zusammenbricht.
dies ist nicht steuerbar und auch 'zusammenreissen' können sie sich nicht. es ist sowieso das schlimmste, was man einem trauerndern oder depressiven menschen sagen kann: reiß dich zusammen....

man muss auch hier die andere seite sehen, nämlich, die hinterbliebenden, die sich zeit ihres lebens mit der frage quälen werden, WARUM??? hätten wir nicht doch etwas tun können?

Liebe Eo,

danke erstmal, hatte mit heftigeren Reaktionen zu meiner drastischen Sichtweise gerechnet!.. ABER.. genau das meinte ich - die andere Seite, die Hinterbliebenen.. für die finde ich es gemein!.. Und gemein ist einfach das Drohen.. Ich rede um Gottes willen nicht vom ersten Drohen!!!.. Auch nicht vom Zweiten!.. Sondern ich rede davon, dass sich ja bereits alle bewegen!.. Und wenn keine Hilfe angenommen wird, steigt die Last der Hinterbliebenen noch mehr!..

Sicher ist es wichtig zu wissen, dass man alles getan hat.. aber es muss hier einfach Grenzen geben!.. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.. Und die Verantwortung kann man nicht abschieben!.. Nicht KOMPLETT!!..

Ich finde, man muss den Menschen aber klar machen, dass es Hilfeschreie sind.. und die Hilfe auch DA ist.. sie müssen nur noch danach greifen!.. Oder sagen, oder anfangen zu überlegen, WAS sie brauchen.. ansonsten ist alle aufgewendete Energie verschwendet.. und geholfen ist niemandem.. :(
 
Hoppla.. eins noch: zu Deiner Frage, Eo, ob es nicht grausam ist, wenn man mit Suizid drohen muss, um Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen..

Natürlich ist es grausam!!!!.. Keine Frage... und unendlich traurig.. nur müssten dann die Gedanken ja verfliegen, wenn das Ziel - Aufmerksamkeit und Liebe - erreicht ist!?..

In dem Fall ist beides scheinbar vorhanden, wie ich das gelesen habe.. ansonsten würden sich ja nicht alle sorgen!!!.. Nur hab ich die Erfahrung, dass Liebe und Aufmerksamkeit dann nicht genug geschenkt werden kann.. es wird immer nach mehr geschrieen.. und wer kann 24-Std. Aufmerksamkeit schenken?.. Und nein, wir reden hier nicht von einem Tag oder meinetwegen einer Woche oder einem x-beliebigen Zeitraum.. ich denke, wenn sie durch die Hilferufe alles bekommen, werden sie nie gesättigt und haben auch nie das Gefühl selbst etwas bewegen zu können.. denn ein Mensch, der es wirklich umsetzt, der hat in sich einiges, was er bewegen muss.. zuviel, als dass es ein anderer Mensch für ihn tragen könnte.. oder?..
 
Werbung:
Liebe Ohneflügel,

ntürlich ist es "gemein" mit solchen drohungen um aufmerksamkeit zu bitten... ich kenne fälle, die es wirklich gar nicht vorhaben und immer wieder damit drohen es zu machen, damit andere bei ihnen bleiben oder einfach, weil sie einfach glauben, dass die welt sie gar nicht ernst nimmt, dass alle gegen sie sind (vobei das gar nicht stimmt)... das ist natürlich krass... aber in diesem fall hier, wenn sie das schon mal wirklich versucht hat, sollte man wirklich daran glauben, dass sie es noch mal ernsthaft versuchen könnte und das sollte ja ihre umgebung natürlich wirklich ernst nehmen und dagegen angreifen...

LG
Sonnenkind
 
Zurück
Oben