für eine traurige Freundin

.. ich habe nicht gesagt, dass man es gar nicht ernst nehmen sollte.. sondern dass man auf sich selbst dabei aufpassen sollte und dem Mädchen klarmachen, dass sie selbst den ersten Schritt (mit-)machen muss.. Für mich klang es alles so, als würde man versuchen Polster um das Mädel zu bauen, damit ihr nichts passiert.... Mit Mitleid und NUR mit Engelszungen ist ihr ja auch nicht geholfen, oder???..

aber zugegeben ja, ich bin ein wenig abgedriftet!.. Und ihr werdet Recht haben, es kam natürlich gerade die Emotion hoch, die noch in mir steckt, da ich vor Kurzem erst wieder mit einer Person konfrontiert wurde, die damit lediglich spielt.. Entschuldigt bitte.. ;)
 
Werbung:
Erste Reihe : 7 / 27 / 23
Zweite Reihe: 6 / 22 / 10
Dritte Reihe: 33 / 30 / 1

.. was haltet Ihr von folgender Deutung:

Auf den ersten Platz fallen die Wege.. sie muss also eine Entscheidung treffen.. Diese Entscheidung muss sie treffen, um aus den trüben Gedanken, die sie immer wieder neu verletzt (wolken, sense) herauszukommen.. Verletzt hat sie eine Nachricht, die sie nur über Umwege - von der Schwester - erhalten hat.. diese Nachricht ist oberflächlich und sie denkt viel drüber nach (mäuse).. Wenn sie jedoch eine Entscheidung trifft um da herauszukommen (reiter), wird sie mit Sicherheit wieder ein harmonisches Leben führen.. Die Wege stehen ja im Haus des Reiters.. also: bewegen!..
 
OhneFlügel;1796721 schrieb:
.. ich habe nicht gesagt, dass man es gar nicht ernst nehmen sollte.. sondern dass man auf sich selbst dabei aufpassen sollte und dem Mädchen klarmachen, dass sie selbst den ersten Schritt (mit-)machen muss.. Für mich klang es alles so, als würde man versuchen Polster um das Mädel zu bauen, damit ihr nichts passiert.... Mit Mitleid und NUR mit Engelszungen ist ihr ja auch nicht geholfen, oder???..

aber zugegeben ja, ich bin ein wenig abgedriftet!.. Und ihr werdet Recht haben, es kam natürlich gerade die Emotion hoch, die noch in mir steckt, da ich vor Kurzem erst wieder mit einer Person konfrontiert wurde, die damit lediglich spielt.. Entschuldigt bitte.. ;)

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen :trost: ... es muss schwierig sein sollche erfahrungen zu haben... vor allem, wenn du auch noch vor kurzem damit konfrontiert wurdest....

LG
Sonnenkind
 
liebe ohneflügel,

ich möchte vorab anmerken, dass ich es sehr positiv finde, dass in einem kartenforum solch ernste dinge diskutiert werden, zeigt es doch, wie ernst wir das alles nehmen und uns unserer verantwortung auch bewusst sind! :kiss4:

ich verstehe dich und spüre und lese eine menge an wut und enttäuschung und verletzung aus deinen zeilen und ich kann es wirklich sehr gut nachvollziehen. es sind immer die dinge, mit denen wir in unserer kindheit allein gelassen wurden, die nie aufgearbeitet wurden, die solch heftige reaktionen hervorrufen.

eine meiner besten freundinnen musste ihre eigene mutter einige male daran hindern, sich das leben zu nehmen, die mutter ist ausserdem alkoholkrank.
meine freundin hat die gleiche wut in sich, wie du. als freundin und mensch, verstehe ich das sehr gut und fühle ihr nach, ABER professionell betrachtet, weiss ich, dass viele, leider viele menschen nicht in der lage sind, ihr seelenleben zu ordnen. sie können es einfach nicht.
es gibt soviele psych. krankheitsbilder und diese sind so kompliziert, dass man da sehr behutsam herangehen muss.

auch ein mensch, der immer 'jammert' hat seine ganz tiefen gründe. warum tut jmd soetwas? ja, man kann manche mit liebe überschütten und doch reicht es nie. warum? die frage nach dem warum ist für mich die wichtigste.
es reicht nicht, weil es ein defizit gibt, welches sie als kind erfahren haben.
sie müssen irgendwann auf liebevolle weise klargemacht bekommen, dass manche dinge leider nicht aufholbar sind :-(
sie müssen dies aufarbeiten und die krankheitseinsicht ist gerade im psych. bereich sehr schwer zu erreichen.
zb manisch-depressive menschen fühlen sich super und würden kaum zugeben, dass sie schwerkrank sind.
ebenso borderliner etc.

uns kann nur eines helfen: liebe und das sich daraus entwickelende verständnis füreinander.
wir alle haben hier unseren weg auf erden und der ist für viele nicht so einfach. haben wir uns das ausgesucht? wurde es für uns ausgesucht? das wissen wir wohl nicht, aber wir können uns gegenseitig helfen und stützen.
das ist nicht immer leicht und oft stossen wir an unsere grenzen, dennoch ist einen versuch wert.

liebe grüsse

eo :umarmen:
 
Werbung:
Hallo zusammen

Ich finde es toll, das ihr euch auf irgend einer Art und Weise meinen Kopf zerbrecht und versucht zu Helfen. Danke

Ich versuch mal was zu dem Mädchen zu sagen.

Sie hat noch 2 Schwestern, aber sie ist die jüngste von allen.
Aufgewachsen in einer Stabilen Ehe, bei Eltern die sie wirklich lieben und sich sehr um sie Sorgen. Es fehlte ihr an nichts und genoss eine gute Erziehung.

Schule brachte sie ganz normal hinter sich und begann vor 2 Jahren eine Lehre.

So, da scheint alles ok zu sein.

Was mir allerdings zu Denken gibt, das es in beiden Fällen um Männer ging.

Beim ersten mal sprang sie von einer Brücke, weil ihre erste große Liebe zerbrochen ist.
Nun geht’s um ihren Ehemann, der die Ehe (s.o) beendet hat.

Wobei ich hier mal sagen muß, das ich geahnt habe, das diese Ehe nicht auf dauer bestehen wird. Er ist Pole (lebte aber vorher in Holland), spricht kaum Deutsch und 8 Jahre älter als das Mädchen.

Ich weiß nicht, ich hatte da kein gutes Gefühl bei.

Tja, und das Problem das sie sich von niemanden was annimmt oder Raten läßt, stellt uns vor einem weiteren Problem. Selbst die Eltern kommen nicht weiter bei ihr.

Und die frage, was das mit den Karten sollte.
In dieser Situation, in der sie sich befindet, Klammert man sich an allem, was einem wieder Hoffnung giebt. Ich wollte ihr was Positives Vermitteln und habe ihr was schön rosanes dazu Erzählt.

Wie die Karten wirklich stehen wäre in erster Linie für mich gewesen.:)

LG Angi
 
Zurück
Oben