Freimaureroper

Diese "Obere Grotte" liegt etwas oberhalb des Hexenlochs und ist auch auf guten Wegen leicht erreichbar.

Diese Wegbeschreibung kannte ich, aber auch wenn es sich ur leicht anhört, ich hab schon mit verschiedenen Personen und Gruppen danach Ausschau gehalten, aber wir haben sie nie gefunden!

Dazu muss man anmerken, das wir uns immer (mal mehr, mal weniger) an dem Wegweiser orientiert haben, nur der führt definitiv in die Irre.

Zufall?
 
Werbung:
Diese Fragen zur Freimaurerei sind sehr wichtig, da wohl kaum einer Organisation so viele geistesgeschichtlich bedeutsame Mitglieder angehören: klassische Dichter und Philosophen (Lessing, Goethe, Herder, Fichte...), Komponisten (Haydn, Mozart...), hohe Militärs (Freiherr vom Stein, Gneisenau, Blücher...), bedeutsame Politiker (Washington, Truman, Friedrich dem Großen, Wilhelm I, Churchill, Atatürk...), Okkultisten (Graf von Cagliostro...) oder auch Sektengründer (Joseph Smith, Begründer der Mormonen).

Die Freimaurerei ist ein "Geheimbund", der sich nach den Graden Lehrling, Geselle und Meister gliedert sowie in Logen und übergeordneten Großlogen organisiert ist. Ein erster definierter Beginn der Freimaurerei ist die Gründung der Großloge von London im Jahre 1717, ein Zusammenschluss von vier bereits bestehenden Logen.

Die Freimaurerei sieht sich in Tradition der "Steinmetz-Sozietäten" (engl. "lodge"= "Bauhütte"), die gewisse bürgerliche Sonderrechte hatten und aus beruflichen Gründen nach außen hin verschwiegen sein mussten. In diese Sozietäten konnten zu späterer Zeit auch Nicht-Steinmetze aufgenommen hatten. Die meisten Symbole der Freimaurer (Winkel, Zirkel, Schurz, Setzhammer, Stein und Senkblei) sind dieser Tradition entnommen.

Über das Leben in den Logen erfährt man relativ wenig, da es nach den "Alten Pflichten" von 1723, den Logenbrüdern ausdrücklich verboten ist, davon zu berichten. In diesem historischen Dokument heißt es wörtlich: "Ihr sollt in Reden und Betragen vorsichtig sein, dass auch der scharf sinnigste Fremde nicht zu entdecken vermöge, was nicht geeignet ist, ihm eröffnet zu werden. Zuweilen müsst Ihr auch ein Gespräch ablenken und es klüglich zur Ehre der Ehrwürdigen Bruderschaft leiten."
 
Zurück
Oben