Freier Wille

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind meine Worte
Aber Freiheit ist ein Konzept aus der Perpsektive der Unfreiheit heraus.
Das zu differenzieren ist wichtig, ansonsten ist es dualistisch und nicht polar.
Denn polar beinhaltet, dass echte Freiheit eine Konsequenz aus Liebe ist.
Liebe geht tiefer, denn ihr steht die Liebe gegenüber
Das waren deine Worte :)
Und meine Worte sagen da doch wohl ganz klar was anderes. :)
Dein Wille ist eben nicht meine Wille wie du von Post#234 - 239 meinst mir zu unterstellen.
Da wiedersprichst du dich eben mit deinem *keineswegs* wieder selbst - da ein freier Wille durch die Konzeptionierung eben nicht frei ist.
Ich habe da nur einen Willen - mehr nicht.:)

Und da es ja für dich eine *andere* geschichte ist, wird das Thema und Kommunikation somit auch nicht erledigt sein! :party02:
 
Werbung:
Das sind meine Worte

Das waren deine Worte :)
Und meine Worte sagen da doch wohl ganz klar was anderes. :)
Dein Wille ist eben nicht meine Wille wie du von Post#234 - 239 meinst mir zu unterstellen.
Da wiedersprichst du dich eben mit deinem *keineswegs* selbst - da ein freier Wille durch die Konzeptionierung eben nicht frei ist.
Ich habe da nur einen Willen - mehr nicht.:)
Dito!

WC ;)
 
@ Trixi & Sat Naam
Dabei müßte man nur etwas innehalten und dann würde die Glasschiebetüre aufgehen. Denn die hat einen freien Willen und funktioniert.

Ich würde das eher als eigenen Willen sehen - Manchmal geht die nämlich auch nicht auf.

… wo wir wieder beim Thema wären … - DIE Antwort auf die Eingangsfrage kenne ich nicht; allerdings kann ich sagen, daß innehalten alleine nicht ausreicht, der eigene Wille ist die eine Sache – die Glasschiebetür (jetzt mal ganz von ferne übertragen gesehen) öffnet sich zwangsweise und ist die andere Sache …, da seid ihr schon etwas weiter.

Alles Gute
Y.

P.S.1: et Libera: „Allmächtig in zwei Wochen“ ist bestimmt aus den 70gern oder frühen 80gern, könntest Du also eventuell auch schon im TV gesehen haben ;) – viele „weise“ Menschen diskutieren, vermutlich über die Gedanken im eigenen Kopf

P.S.2: Sat Naam: er hatte Glück, daß Karneval war …, ja, das Pflaster ist nicht einfach
 
Hossa

Auch ich kenne die Savants und die Arte doku sehr gut habe sie auch zuhause liegen

Zum einen : ein Savant ist nicht lebens / überlebensfähig
Kimputer und wie die alle heißen mögen können zwar supertolle dinge
sie sind aber zum beispiel nicht fähig ganz banale alltägliche dinge zu tun wie den weg ins nächste gasthaus sich bis zum nächsten morgen zu merken.
warum ist es so ? weil der Supercomputer * gehirn* all seine verwindungen und enrgien nur auf bestimmte bereiche konzentriert.
Deshalb spricht man auch von einer Fehlschaltung im Gehirn.
frei zu sein kann man so sehen und auch so sehen :

Einem negativ denker zb würde bei dem gedanken schlecht werden das der
Sinn des lebens eigentlich nur darin besteht zu sterben , denn alles andere hat irgend ein mensch vor uns erfunden.
Wir alle leben eine Gesellschafts struktur die irgendwer für richtig gefunden hat, und diese Lehre Gesellschaftsfähig gemacht hat.

Wollte man wirklich frei sein so müsste man komplett autark sein und
nicht in einr zurechtgebogenen gesellschaft leben denn
wo sitzen wir denn gerade und lesen das hier ??
richtig in einem Medium der Gesellschaft das wir uns zu nutzen gemacht haben in dem hier eine Plattform geschaffen wurde.

Was man versuchen kann ist sich eigene Strukturen zu suchen
eigentlich genau das wa susnere vorfahren schon praktiziert haben
nämlich zu leben.....

mfg
D T v G
 
… wo wir wieder beim Thema wären … - DIE Antwort auf die Eingangsfrage kenne ich nicht; allerdings kann ich sagen, daß innehalten alleine nicht ausreicht, der eigene Wille ist die eine Sache – die Glasschiebetür (jetzt mal ganz von ferne übertragen gesehen) öffnet sich zwangsweise und ist die andere Sache …, da seid ihr schon etwas weiter.
Eben, solange sie dem freien Willen unterliegt müßte sie das tun.
Innehalten ist lediglich die Chance des eigenen Erkennens, ob sie nun aufgeht oder nicht.
Denn wie gesagt, unter bestimmten Bedingungen muß die nämlich nicht aufgehen - da sie einen *eigenen* Willen hat.
 
@ Sat Naam: was ist der Unterschied zwischen "freier Wille" und "Erkenntnis" ? Und auch noch einmal: "Überzeugung" . Es geht auch nicht wirklich um die Unterschiede; Dinge die Worte nicht ausdrücken können
 
Werbung:
***ALLE OFF TOPIC UND HICK-HACK BEITRÄGE ENTFERNT***

Hick-Hack ist in diesem Forum unerwünscht, kommen diese Beiträge weiterhin vor, wird der Thread vorübergehend geschlossen!!

Aleikum Salam

Geh mal unter die kalte Dusche. Ich bin zwar neu hier aber ich hab gesehen das es von Seite der Mods teilweise zugeht wie im Kindergarten.
Was ist das hier ein Forum in einem Westeuropäischen Land oder Guantanamo ?

Denska :ironie:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben