Freier Wille

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. April 2005
Beiträge
2.464
Ort
~ Oche wa?
Guten Morgen Ihr Alle :)

hier die nächste Frage... Haben wir einen Freien Willen?
Was denkt Ihr ? Wie Frei fühlt Ihr Euch in Eurem Glauben?
Wie Frei in Eurem Leben? Wie frei nach diesem Leben?
Was "fesselt" Euch? Was engt Euch ein?

Oder fühlt sich jemand Frei?

Liebe Grüße vom Ulien:alien:
 
Werbung:
Guten Morgen Ihr Alle :)

hier die nächste Frage... Haben wir einen Freien Willen?
Was denkt Ihr ? Wie Frei fühlt Ihr Euch in Eurem Glauben?
Wie Frei in Eurem Leben? Wie frei nach diesem Leben?
Was "fesselt" Euch? Was engt Euch ein?

Oder fühlt sich jemand Frei?

Liebe Grüße vom Ulien:alien:

Grundsätzlich ja. Entscheiden können wir immer was. Hat zwar in der Materie einen gewissen Rahmen und zeitweise eine gewisse Trägheit beim Erfüllen, aber wollen an sich geht ja immer.

Im Glauben fühle ich mich vollkommen frei. Ich ersetze das Wort Glauben mit dem Begriff Annahme. Und ich erlebe einfach. Durch Meditation, durch Beobachtung und durch das Studieren der unterschiedlichsten Glaubenstraditionen und Einweihungswege formt sich eine innere Haltung, die sich von bestimmten Religionen frei gemacht hat und einfach wahrnimmt.

Im Leben "arbeite" ich noch an der Freiheit. Das geht in Etappen. Mir ist klar, dass ich selbst großen Einfluss auf mein Schicksal habe, wenn ich es im Einklang mit den Naturgesetzlichkeiten lebe. Einfluss habe ich immer, nur, ob der meinem Wunsch entspricht, hat mit dem Grad der Bewusstheit zu tun. Um frei zu sein, ist es unvermeidlich, sich der Glaubensprogramme und Zwänge zu entledigen, die wir im Laufe unsrer Entwicklungsgeschichte verinnerlicht haben. Je bewusster wir wahrnehmen, desto bewusster können wir unser Leben bestimmen. "Schicksalsereignisse" helfen bei Kurskorrekturen.
Ein unvermeidlicher Schritt ist die Wandlung vom Eigenwillen zum Schöpfungswillen. Hingabe. Wenn sich das Selbst endlich durchsetzt im geklärten Menschen, beginnt Erfüllung, kann Freiheit gelebt werden. Bin mittendrin.

K.S.
 
moin Ulien na grad in einer aktiven Phase

Trixi hat gerade in einem anderen Threat das so definiert, dass der freie Wille frei ist weil wir ihn freigelassen haben:D find ich lustig

wie frei können wir denn überhaupt sein - was hindert uns, wie werden wir beeinflusst - schon die Natur setzt uns Grenzen unsere Physis auch wie es schon Saraswati ansprach - ich denke unsere gedanken könnten frei sein, wenn wir uns ihrer voll bewusst wären und auch die Gefühle könnten frei sein, wenn wir uns ihrer voll bewusst wären - also ist es eine Frage der Bewusstheit - nun zum Willen ist er so fassbar wie unser Körper oder wenigstens so wie unsere gefühle oder unsere Gedanken? Ich würde sagen nein - Willen sehe ich momentan als eine Kraftquelle, als Motor unseres Lebens, aber ein Motor der nicht fassbar ist.

Wir hatten es ja auch schon in anderen threats von Libet, der herausfand dass Entscheidungen nicht von unserem bewussten Sein entschieden werden sondern von unserem unbewussten Sein. Also die Hauptursprünge unseres aktiven hierseins spielen sich in unserem Unbewussten ab. Das zu durchleuchten wäre also die Hauptaufgabe.

LGInti
 
hallo ulien,

der wille ist frei, wenn er befreit ist vom wollen.
no doga, doch possible.

:) krabat.
 
Grundsätzlich ja. Entscheiden können wir immer was. Hat zwar in der Materie einen gewissen Rahmen und zeitweise eine gewisse Trägheit beim Erfüllen, aber wollen an sich geht ja immer.

Im Glauben fühle ich mich vollkommen frei. Ich ersetze das Wort Glauben mit dem Begriff Annahme. Und ich erlebe einfach. Durch Meditation, durch Beobachtung und durch das Studieren der unterschiedlichsten Glaubenstraditionen und Einweihungswege formt sich eine innere Haltung, die sich von bestimmten Religionen frei gemacht hat und einfach wahrnimmt.

Im Leben "arbeite" ich noch an der Freiheit. Das geht in Etappen. Mir ist klar, dass ich selbst großen Einfluss auf mein Schicksal habe, wenn ich es im Einklang mit den Naturgesetzlichkeiten lebe. Einfluss habe ich immer, nur, ob der meinem Wunsch entspricht, hat mit dem Grad der Bewusstheit zu tun. Um frei zu sein, ist es unvermeidlich, sich der Glaubensprogramme und Zwänge zu entledigen, die wir im Laufe unsrer Entwicklungsgeschichte verinnerlicht haben. Je bewusster wir wahrnehmen, desto bewusster können wir unser Leben bestimmen. "Schicksalsereignisse" helfen bei Kurskorrekturen.
Ein unvermeidlicher Schritt ist die Wandlung vom Eigenwillen zum Schöpfungswillen. Hingabe. Wenn sich das Selbst endlich durchsetzt im geklärten Menschen, beginnt Erfüllung, kann Freiheit gelebt werden. Bin mittendrin.

K.S.

:liebe1:
 
moin Ulien na grad in einer aktiven Phase

Jau Inti :D es ist nicht nur mein Kopf der keine "ruh" gibt sondern mein ganzer Körper spinnt:D Ich fühl mich wie unter Strom weil ich etwas sehr verärgert bin.....
Trixi hat gerade in einem anderen Threat das so definiert, dass der freie Wille frei ist weil wir ihn freigelassen haben:D find ich lustig

:D so lustig das klingt .... das ist mein Hauptproblem...das ist ja das Biest was so unbändig "mehr" verlangt


wie frei können wir denn überhaupt sein - was hindert uns, wie werden wir beeinflusst - schon die Natur setzt uns Grenzen unsere Physis auch wie es schon Saraswati ansprach - ich denke unsere gedanken könnten frei sein, wenn wir uns ihrer voll bewusst wären und auch die Gefühle könnten frei sein, wenn wir uns ihrer voll bewusst wären - also ist es eine Frage der Bewusstheit - nun zum Willen ist er so fassbar wie unser Körper oder wenigstens so wie unsere gefühle oder unsere Gedanken? Ich würde sagen nein - Willen sehe ich momentan als eine Kraftquelle, als Motor unseres Lebens, aber ein Motor der nicht fassbar ist.

Spätestens wenn man mal nicht mehr leben wollte ist das klar wie Kloßbrühe ;)

Wir hatten es ja auch schon in anderen threats von Libet, der herausfand dass Entscheidungen nicht von unserem bewussten Sein entschieden werden sondern von unserem unbewussten Sein. Also die Hauptursprünge unseres aktiven hierseins spielen sich in unserem Unbewussten ab. Das zu durchleuchten wäre also die Hauptaufgabe.

Auch dessen bin ich mir im klaren. Und gnau das ist ein Punkt in meinem "Hauptärger":D Ich hatte auch in einem anderem Thread mal gesagt dass ich denke das unser Unterbewußtsein vieles steuert und wir das garnichmal bewußt mitbekommen. Suche gerade einen Weg, der zumindest in einem für mich zufriedenstellendem Maß an erkenntnis bringt.

Liebe Grüßlies Ullili
 
Grundsätzlich ja. Entscheiden können wir immer was. Hat zwar in der Materie einen gewissen Rahmen und zeitweise eine gewisse Trägheit beim Erfüllen, aber wollen an sich geht ja immer.

Im Glauben fühle ich mich vollkommen frei. Ich ersetze das Wort Glauben mit dem Begriff Annahme. Und ich erlebe einfach. Durch Meditation, durch Beobachtung und durch das Studieren der unterschiedlichsten Glaubenstraditionen und Einweihungswege formt sich eine innere Haltung, die sich von bestimmten Religionen frei gemacht hat und einfach wahrnimmt.

Im Leben "arbeite" ich noch an der Freiheit. Das geht in Etappen. Mir ist klar, dass ich selbst großen Einfluss auf mein Schicksal habe, wenn ich es im Einklang mit den Naturgesetzlichkeiten lebe. Einfluss habe ich immer, nur, ob der meinem Wunsch entspricht, hat mit dem Grad der Bewusstheit zu tun. Um frei zu sein, ist es unvermeidlich, sich der Glaubensprogramme und Zwänge zu entledigen, die wir im Laufe unsrer Entwicklungsgeschichte verinnerlicht haben. Je bewusster wir wahrnehmen, desto bewusster können wir unser Leben bestimmen. "Schicksalsereignisse" helfen bei Kurskorrekturen.
Ein unvermeidlicher Schritt ist die Wandlung vom Eigenwillen zum Schöpfungswillen. Hingabe. Wenn sich das Selbst endlich durchsetzt im geklärten Menschen, beginnt Erfüllung, kann Freiheit gelebt werden. Bin mittendrin.

K.S.

Danke Saraswati :),

das werde ich mal sacken lassen müssen. Im mom bin ich in der 4. mentalen Methamorphose( nenn ich so) und zur Zeit ganz schön bockich:D

Aber ich freue mich wnn ich so viele antworten bekomme und mein Bild zu verändern .
Meine 10.000 Fragen nerven bestimmt :D

Hiermit möchte ich Euch allen auch mal ganz herzlich Danken für Eure Hilfe:liebe1:

Mal sehen was weiter noch kommt neuguierig gugg:rolleyes:

Liebe Grüße Ullili
 
Ukien
weil ich etwas sehr verärgert bin...
:trost: na möchtest du darüber sprechen?
das ist mein Hauptproblem...das ist ja das Biest was so unbändig "mehr" verlangt
mehr was?
Spätestens wenn man mal nicht mehr leben wollte ist das klar wie Kloßbrühe
hast du da Erfahrungen mit? Hält der Wille einen dann davon ab?
Suche gerade einen Weg, der zumindest in einem für mich zufriedenstellendem Maß an erkenntnis bringt.
ich hab mich damit abgefunden dass es mal schnelle Zeiten gibt in denen man eine Erleuchtung nach der anderen hat und dann wieder Zeiten wo sich dieses dann gaaanz langsam setzt und ausbreitet.
LGInti
 
Gug gug Inti :)

Freiheit

hast du da Erfahrungen mit?
Allerdings.... vor Weihnachten 2006 war das ganz extrem ....abgehalten hat mich letztendlich als erstes meine Pferde ganz besonders Somur(Fohlen vom 06.06.06). Ich liebe die Tiere und bekomme gleichermaßen zurück allein für die Süßen lohnt es sich da zu bleiben.
Hauptursache war eigentlich die Manipulation durch jemanden .... ich hatte jeden! Glauben an irgendwas verloren...wiedergefunden duch einen Menschen aus dem Chat der mir ein Bild zusandte und frug was das für ein Phänomen auf diesem Bild sei ( eine "Elfe" auf der Hand der Tochter)...und schlagartig war mir klar was passiert war mit mir..... Ich war seelisch demontiert....
Danke hier an Kinni die in einem anderen Thread de_strukturieren erläuterte :)

Hält der Wille einen dann davon ab?

Ja denn eines wurde mir auch klar es kann nur sein dass ich mich freiwillig entschieden haben musste auf diese Erde zu kommen.

Ukien :trost: na möchtest du darüber sprechen?

Mich ärgert Maßlos nicht zu wissen wie es anschließend sein wird. Jetzt und hier als Mensch wäre ich zufrieden wenn ich wüßte:
Ich kann das frei entscheiden als "Geist/Seele"-Individuum was mit mir geschieht. Ich will nicht ewig leben auch nicht als Geist/Seele - Individuum.
Um es so zu definieren wenn es so ist will ich dass all miene erlebten leben gelöscht werden und ich recycelt werde zu reiner Energie oder was weiß ich.....
Nie wieder nach hier!
Diese Sache hat nen Ursprung...

ich hab mich damit abgefunden dass es mal schnelle Zeiten gibt in denen man eine Erleuchtung nach der anderen hat und dann wieder Zeiten wo sich dieses dann gaaanz langsam setzt und ausbreitet

Deswegen :D Mtamorphose die 4. ;)

:liebe1: Ullili
 
Werbung:
Liebe Ulien,

das ist schon wieder die Selbe Frage.
Schmeiss einfach mal hin. Es gibt nur die Freiheit, die ich mir selbst genommen habe. Man kann verkaufen, kaufen, was auch immer, um sich selbst frei zu machen. Es gibt immer eine Chance.


Lieben Gruß
Willibald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben