Frauen nur Gebärmaschinen?

su78944

Aktives Mitglied
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
1.915
Ort
Deutschland/BW
von Teilen der Union und insbesondere der katholischen Kirche wird unsere Familienministerin v.d.Leyen z.Z. kristisiert.

Das Familienministerium will Kindern ab 2 Jahren einen Krippenplatz garantieren.

Die heftigste Kritik lautet:

"Wer mit staatlicher Förderung Mütter dazu verleitet, ihre Kinder bereits kurz nach der Geburt in staatl. Obhut zu geben, degradiert die Frau zur "Gebärmaschine".

Mir blieb da echt die Spucke weg!:escape:

Was sagt ihr dazu?

herzlichst su
 
Werbung:
von Teilen der Union und insbesondere der katholischen Kirche wird unsere Familienministerin v.d.Leyen z.Z. kristisiert.

Das Familienministerium will Kindern ab 2 Jahren einen Krippenplatz garantieren.

Die heftigste Kritik lautet:

"Wer mit staatlicher Förderung Mütter dazu verleitet, ihre Kinder bereits kurz nach der Geburt in staatl. Obhut zu geben, degradiert die Frau zur "Gebärmaschine".

Mir blieb da echt die Spucke weg!:escape:

Was sagt ihr dazu?

herzlichst su


Ganz Unrecht haben sie nicht.
Wozu bekommt eine Frau ein Kind? Damit sie es großzieht, es aufwachsen sieht, ihm eine Erziehung und Liebe gibt, vorzugsweise mit dem Vater des Kindes zusammen? Oder um sich als "vollständige" Frau zu beweisen?
Und was hat das Kind davon, wenn es ständig mit fremden Leuten zusammen ist? Verliert es nicht dadurch den innigen Bezug zu seiner Mutter?
In einer tagestätte können sich die wenigen Erzieherinnen nicht individuell um die Bedürfnisse der einzelnen Kinder kümmern, sie müssen für alle gleichermaßen dasein.
Abgesehen von den Fällen, wo es unumgänglich ist, daß die Frau zum Unterhalt der Familie beiträgt, sollte sich eine Frau mit ganzem Herzen für ein Kind entscheiden und nicht nur einen Teilzeitmutterjob anstreben.


Sage
 
von Teilen der Union und insbesondere der katholischen Kirche wird unsere Familienministerin v.d.Leyen z.Z. kristisiert.

Das Familienministerium will Kindern ab 2 Jahren einen Krippenplatz garantieren.

Die heftigste Kritik lautet:

"Wer mit staatlicher Förderung Mütter dazu verleitet, ihre Kinder bereits kurz nach der Geburt in staatl. Obhut zu geben, degradiert die Frau zur "Gebärmaschine".

Mir blieb da echt die Spucke weg!:escape:

Was sagt ihr dazu?

herzlichst su

Jössas. "Verleiten" ist heftig. "Gebärmaschine" ebenfalls. Und das von Seiten, die Abtreibung heftig ablehnen... Zwei Jahre sind "kurz nach der Geburt"?
 
Ich halte das einfach für eine gelungene PR-Aktion, ist ja seit Tagen in der Presse.
Mir ist nur schleierhaft, was das Ziel dahinter ist - einfach nur Aufmerksamkeit?

sage schrieb:
Und was hat das Kind davon, wenn es ständig mit fremden Leuten zusammen ist?
Einzelkinder lernen, wie man sich in sozialen Gruppen mit Gleichaltrigen verhält.
Defizite des Elternhauses werden ausgebügelt (auch zu starkes Klammer seitens der Eltern, Überfürsorglichkeit).
Schließlich ist nicht jede Mutter glücklich als "Nur-Mutter" und das ist auch legitim.

Die Erzieherinnen und die anderen Kinder sind im Übrigen ja keine Fremden.

LG von Sansara
 
Abgesehen von den Fällen, wo es unumgänglich ist, daß die Frau zum Unterhalt der Familie beiträgt, sollte sich eine Frau mit ganzem Herzen für ein Kind entscheiden und nicht nur einen Teilzeitmutterjob anstreben.
Sage

Hallo Sage,

ich respektiere deine Meinung, denn Mütter/Eltern die sich für ein derartiges Familienmodell entscheiden,sollten auch die entsprechende Anerkennung erfahren.

Aber was ist mit den Frauen/Männern( Erzeihungsleistung wird ja heute zum Glück auch von den Vätern erbracht), die beide beides WOLLEN, Beruf und Kind.

Ist SIE dann lediglich Gebärmaschine und ER Erzeugermaschine?

Grüssle su
 
Jössas. "Verleiten" ist heftig. "Gebärmaschine" ebenfalls. Und das von Seiten, die Abtreibung heftig ablehnen...
Zwei Jahre sind "kurz nach der Geburt"?


Meine pers. Erfahrung

Mein jüngster Sohn war 1 J. 6 Monate , der große 3 J. alt, als ich wieder in den Beruf einstieg. Beide besuchten einen privaten Ganztagskindergarten.

Zu beiden Söhnen ( heute 33 + 35 J. alt), habe ich ein inniges Verhältnis.
Beide haben eine gute Ausbildung absolviert und heute einen guten Job.
Ganz wichtig, beide sind glückliche Menschen mit einem großen Freundeskreis und vielen Interessen.

Der große wird in diesem Jahr heiraten. Er und seine Lebensgefährtin wünschen sich 3 Kinder. Das seine Partnerin ihre Berufstätigkeit nur kurz
(max. 6 Monate) unterbrechen wird, ist beiden klar und völlig normal.

Grüssle su
 
Ich halte das einfach für eine gelungene PR-Aktion, ist ja seit Tagen in der Presse.
Mir ist nur schleierhaft, was das Ziel dahinter ist - einfach nur Aufmerksamkeit?

Denke es geht wirklich um die Unterstützung der Familien.
Um ein moderneres, flexibleres Familienbild und ganz sicher um die Notwendigkeit gerade gut und bestens ausgebildete Frauen zum "Kinderkriegen" zu ermutigen.

Einzelkinder lernen, wie man sich in sozialen Gruppen mit Gleichaltrigen verhält.
Defizite des Elternhauses werden ausgebügelt (auch zu starkes Klammer seitens der Eltern, Überfürsorglichkeit).
Schließlich ist nicht jede Mutter glücklich als "Nur-Mutter" und das ist auch legitim.

Ist mir auch schon aufgefallen.

Lieber eine glückliche Mutter für wenige Stunden, als eine nörgelnde unzufriedene "Nur-Mutter" rund um die Uhr.
Die Erzieherinnen und die anderen Kinder sind im Übrigen ja keine Fremden.

Grüssle su
 
Geht nur mir das so, oder fällt es auch anderen auf, dass sich die Hochheilige Römisch-Katholische Kirche seit Ratzinger Papst ist, immer häufiger in die Politik einmischt?! :nudelwalk

Das sind imho die Letzten die sich zur Rolle der Frau oder gar zur "Degradierung" der Frau äußern sollten. In Deutschland gibt es zum Glück die Trennung von Kirche und Staat, also können die mal gepflegt die klerikalen Münder schließen!



Ganz Unrecht haben sie nicht.
Wozu bekommt eine Frau ein Kind? Damit sie es großzieht, es aufwachsen sieht, ihm eine Erziehung und Liebe gibt, vorzugsweise mit dem Vater des Kindes zusammen? Oder um sich als "vollständige" Frau zu beweisen?
Und was hat das Kind davon, wenn es ständig mit fremden Leuten zusammen ist? Verliert es nicht dadurch den innigen Bezug zu seiner Mutter?
In einer tagestätte können sich die wenigen Erzieherinnen nicht individuell um die Bedürfnisse der einzelnen Kinder kümmern, sie müssen für alle gleichermaßen dasein.
Abgesehen von den Fällen, wo es unumgänglich ist, daß die Frau zum Unterhalt der Familie beiträgt, sollte sich eine Frau mit ganzem Herzen für ein Kind entscheiden und nicht nur einen Teilzeitmutterjob anstreben.


Nein, es verliert dadurch nicht den Bezug zur Mutter, vielmehr lernt es den Umgang mit Gleichaltrigen und daraus resultierenden Konflikten.

"Mit ganzem Herzen für ein Kind entscheiden" schließt also einen bezahlten Beruf aus? Dein Horizont nimmt Dir wieder mal die Sicht!
 
Denke es geht wirklich um die Unterstützung der Familien.
Um ein moderneres, flexibleres Familienbild und ganz sicher um die Notwendigkeit gerade gut und bestens ausgebildete Frauen zum "Kinderkriegen" zu ermutigen.


Grüssle su

Hallo, ich meinte, die Beweggründe dieses Bichoffs sind mir rätselhaft.
Dem ging es eher weniger um eine modernes, flexibles Familienbild ;), wie mir scheint.

LG von Sansara
 
Werbung:
Ganz Unrecht haben sie nicht.
Wozu bekommt eine Frau ein Kind? Damit sie es großzieht, es aufwachsen sieht, ihm eine Erziehung und Liebe gibt, vorzugsweise mit dem Vater des Kindes zusammen? Oder um sich als "vollständige" Frau zu beweisen?
Und was hat das Kind davon, wenn es ständig mit fremden Leuten zusammen ist? Verliert es nicht dadurch den innigen Bezug zu seiner Mutter?
In einer tagestätte können sich die wenigen Erzieherinnen nicht individuell um die Bedürfnisse der einzelnen Kinder kümmern, sie müssen für alle gleichermaßen dasein.
Abgesehen von den Fällen, wo es unumgänglich ist, daß die Frau zum Unterhalt der Familie beiträgt, sollte sich eine Frau mit ganzem Herzen für ein Kind entscheiden und nicht nur einen Teilzeitmutterjob anstreben.

Ich stimme Dir zu 100% zu!
Die Frau kann ja auch gar keine richtige Beziehung zu Ihrem Kind aufbauen wenn es den halben oder gar den ganzen Tag weg ist...
Die Aussage ist ein wenig krass getroffen aber es ist wirklich was dran!
 
Zurück
Oben