Franz von Assisi

Wer hat einen Bezug zu : Franz von Assisi ?


  • Umfrageteilnehmer
    46
Werbung:
Schalom Alechem

Francesco d'Assisi, wer war er wirklich...

zuerst, er war kein Aufgestiegener Meister und auch kein Engel, sondern durch und durch Mensch - eigentlich nichts anderes, als einfach ein Mensch - so sehr Mensch wie kaum ein Mensch...

Vor seiner Umkehr war er auch ein ganz gewöhnlicher Junger Mann - dem Wein, dem Weib und dem Gesang nicht abgeneigt und glühender Fan des Kreuzzuges - also ein ganz Typischer Verzogener Bengel eines Reichen Stoffhändlers.

In einem Krieg wurde er Krank, so dass er nicht weiter Krieg führen konnte (man munkelte auch, dass er sich blos vor dem Krieg drücken wollte) und in dieser Zeit erlebte er seine Umkehr - Gott sprach zu ihm "Richte mein Haus wieder auf"... von da an kehrte er um, entschied sich für die Armut und die Schlichtheit, er nahm die Stelle im Evangelium

Darum sage ich euch: cSorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? 26Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? d 27Wer ist unter euch, der seines Lebens Länge eine Spanne zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt? 28Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. 29Ich sage euch, daß auch eSalomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. 30Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr für euch tun, ihr Kleingläubigen? 31Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? 32Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, daß ihr all dessen bedürft. 33Trachtet zuerst nach dem fReich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, gso wird euch das alles zufallen. 34Darum sorgt nicht für morgen, denn hder morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß jeder Tag seine eigene Plage hat.

sehr Wörtlich und wurde zum Leitmotiv in seinem Leben. er Verzichtete auf das Erbe seine Vaters und lebte als Armer unter den Armen und baute das Haus Gottes wieder auf (eine Kappelle etwas ausserhalb von Assis)... Er Lebte und Predigte das Evangelium gegenüber Mensch und Tier - und bald schlossen sich ihm seine Freunde an, so dass er den Ersten Orden gründete, die Minderen Brüder. Er selber hatte immer ein Lächeln, ein Liebes Wort und eine Helfende Hand für den Nächsten, auch wenn er selber von Schmrzen und krankheit gepeinigt war - und er hatte so gut wie alle Krankheiten die man haben konnte.

Mit dem ersten Orden verwarf er sich, da der Orden sich vom Armutsideal abwendet und dshalb gründete er einen zweiten Orden, der als Franziskaner einer der beiden Grossen Orden (neben den Dominikanern) werden sollte und die die Geschichte an einer entscheidenden Stelle stark mitbeinflussten (mit dem Investiturstreit, in den die Franziskaner direkt verwickelt waren, schufen die Franziskaner die Grundlage zur Revormation, und die Grossen Denker der Franziskaner, allen voran der Geniale Rocer Bacon und der Brilliante William von Ockham lieferten die Grundlag für die Aufklährung und die Wissenschaftliche Revolution, auch Dun Scotus, war nicht minder an der Aufhellung des Mittelalterlichen Geistes durch die Wissenschaft beteiligt und auch Pater Pio ist sicher vielen ein Begriff).

Krank, fast Erblindet, auf sein Bett niedergeworfen und Stigmatisiert starb er in der Kirche, die er wieder aufgebaut hatte...

Berühmt und schon zu Lebzeiten als heiligen Verehrt, war er für seine schlichtheit, und seine immerwährende Freundlichkeit gegen jedes Geschöpf der Schöpfung, so dass sich die Legende gebildet hat, er habe den Tieren das Evangelium gepredigt. Wenn es heisst, Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land besitzen, dann besitzt Franz das Land. Wenn es heisst Selig sind die Hungern und Dürsten nach Gerechtigkeit, denn sie werden gesättigt werden, dann ist Franz satt. Wenn es heisst, selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen, dann hat Franz Barmherzigkeit erlangt, Wenn es heisst, selig sind die reinen Herzens, denn sie werden Gott schauen: wer wenn nicht Franz soll dann Gott geschaut haben? und wenn es heisst: Freut euch und Frohlocked, weil euer Lohn gross sein wird im Himmel - dann hat Franz genau das getan, fröhlich gefrohlokt, weil er um seinen Lohn wuste...

Im Namen des Herrn

[Kapitel I] Von denen, die Buße tun
1 Alle, die den Herrn "lieben aus ganzem Herzen, aus ganzer Seele und ganzem Sinnen, aus ganzer Kraft" (vgl. Mk 12,30) und ihre Nächsten lieben wie sich selbst (vgl.Mt 22,39)/
2 und ihr verkehrtes Ich 8 Mit seinen Lastern und Sünden hassen /
3 und den Leib und das Blut unseres Herrn Jesus Christus empfangen /
4 und würdige Früchte der Buße bringen:
5 O wie selig und gebenedeit sind jene Männer und Frauen, wenn sie tun und darin ausharren, /
6 denn "auf ihnen wird der Geist des Herrn ruhen" (vgl. Jes 11,2), und er wird sich bei ihnen eine Wohnung und Bleibe schaffen (vgl. Joh 14,23),
7 und sie sind Kinder des himmlischen Vaters (vgl. Mt 5,45), dessen Werke sie tun, und sie sind Anverlobte 9, Brüder und Mütter unseres Herrn Jesus Christus (vgl. Mt 12,50).
8 Anverlobte sind wir, wenn die gläubige Seele durch den Heiligen Geist unserem Herrn Jesus Christus verbunden wird.
9 Brüder sind wir ihm, wenn wir "den Willen des Vaters tun, der im Himmel ist" (MI 12,50);
10 Mütter sind wir, wenn wir ihn durch die göttliche Liebe und ein reines und lauteres Gewissen in unserem Herzen und Leibe tragen (vgl. 1 Kor 6,20); wir gebären ihn durch ein heiliges Wirken, das anderen als Vorbild leuchten soll (vgl. Mt 5,16).
11 O, wie ist es ehrenvoll, einen heiligen und großen Vater im Himmel zu haben!
12 O, wie ist es heilig, einen solch herrlichen, schönen und bewundernswerten Bräutigam zu haben!
13 O, wie ist es heilig und lieb, einen solch wohlgefälligen, demütigen, Frieden stiftenden, süßen, liebevollen und über alles zu ersehnenden Bruder und einen solchen Sohn zu haben: unseren Herrn Jesus Christus, der sein Leben für seine Schafe hingegeben (vgl. Joh 10, 15) und zum Vater gebetet hat, indem er sprach:
14 "Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir in der Welt gegeben hast. Dein waren sie, und du hast sie mir gegeben.
15 Und die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben; und sie haben sie angenommen und haben in Wahrheit geglaubt, daß ich von dir ausgegangen bin; und sie haben erkannt, daß du mich gesandt hast.
16 Ich bitte für sie und nicht für die Welt.
17 Segne und heilige sie; und für sie weihe ich mich selbst.
18 Nicht für sie allein bitte ich, sondern auch für diejenigen, die auf jener Wort hin an mich glauben werden, damit sie zur Einheit geweiht seien, wie wir es sind.
19 Und ich will, Vater, daß wo ich bin, auch jene mit mir seien, damit sie meine Herrlichkeit sehen in deinem Reich. Amen"10.

aus dem Brief an die Gläubigen vom Heiligen Franz von Asissi

Liebe Grüsse

FIST
 
ch fand einen Spielfilm über Franz von Assisis Leben sehr schön: Bruder Sonne - Schwester Mond

ein sehr schöner Film :)

Zeffirelli (der Regisseur) hat damit ein kleines Meisterwerk geschaffen, dass neben seinem ganz Grossen Meisterwerk, "Jesus von Nazareth" in nichts nachsteht...

Franz und Klara sind in diesem Film einfach Traumhaft dargstellt und die LAndschaftsaufnahmen suchen ihresgleichen

http://www.youtube.com/watch?v=XrkdvWf7euo&mode=related&search=

Liebe Grüsse

FIST
 
Also lacht mich bitte nicht aus wenns nicht stimmt es ist schon so lange her und ich weiß auch nicht mehr wo ich es gelesen hab. ( kann sein beim Murphy ).
Aber wenn ich Assisi hör, dann kommt mir als erstes in Sinn:

Er soll immer nach Veilchen gerochen haben, aber er benutzte kein Parfüm. Es war sein natürlicher Geruch. Selbst nach seinem Tod soll dieser Geruch ihm anhaften.
Er soll ein Astralwanderer gewesen sein. Als er mal seine Predikt zu Hause vergessen hatte, sah man ihn zur gleichen Zeit an zwei Stellen...... In der Kirche- und zuhause am schreibtisch seine Predikt holen. Es gibt aber mehr so Beispiele , ich weiß sie nur nimmer
Und er soll die Gabe gehabt haben, daß er trockene Samenkörner in seine Hände nahm, und als er die Hände öfnette, da keimten die Körner.

also bitte nicht lachen, das fällt mir als erstes ein.

lg.kirschkern
 
Die Heiligen sind der Stoff, aus dem die Legenden sind.
Die Leute lesen so was gern, und viele glauben dran.

Ich las einmal; als die Schweine ein kleinens Hündchen tot bissen, das er über alles liebte, hat er sie als böse teuflische Säue verflucht.
Wenn das stimmt, wäre es pure Einfalt, denn kein Tier ist teuflisch oder böse, sondern eben ein Tier, für die solche Wertungen nicht zutreffen.
 
Franziskus war Thema meiner Maturaarbeit, natürlich Freie Wahl.

Was mich so fasziniert an seiner Geschichte ist seine Liebe zu allen Wesen; allem gegenüber. Wie er die Schönheit in der Natur erkennt;
die Freude, die er beim Betrachten einer Blume empfindet, beim hören des Vogelgesanges,....

Die Geschichte von Franz von Assisi werd ich wohl NIE vergessen :)
 
Werbung:
Zurück
Oben