Frage zu Sprossen und Keimlingen

Kennt sich von euch jemand aus? Ich möchte mir selbst Sprossen/Keimlinge ziehen. Ich habe auch schon gegoogelt, bin jetzt aber etwas irritiert.
Bei der Kresse, darf man wohl nur den Stängel essen, der rauswächst, bei anderen Samen darf man anscheinend alles mit essen.
Wisst ihr, was komplett essbar ist und von was ich nur die Pflanze essen darf?

Wäre für Antworten sehr dankbar, auch wenn ihr mir sagt, was ihr so anpflanzt und was eurer Meinung nach am Besten schmeckt.

LG Apfelkuchen

Hallo, Apfelkuchen!

Naja, die Empfehlung nur die Stängel zu essen, kommt daher, weil im Feuchte-Substrat sich Keime bilden oder Bakterien rumschwimmen können ! Und wenn jemand empfindlich ist oder eben das falsche Bakterium auftaucht, kanns Probleme geben (so wie auch beim Wassertrinken an Quellen! Durchfall als "1. Stufe" ... )

Außerdem werden da ja auch meist noch die Schalen der Samen als störend empfunden - daher schneid ich sie auch immer dicht überm Substrat ab ...

Tipp: Auf die Problematik bin ich gestoßen durch die Brunnenkresse - die sollte man KEINESFALLS aus dem eigenen Teich verarbeiten, sondern NUR aus quellklarem fließendem Wasser entnahmen! hier gehts (bei stehendem Wasser) um Verpilzungen im Wurzelgeflecht die absolut schädlich/gefährlich für den Menschen sein können, weil sie auf die Blätter geraten können und somit in die Küche eingeschleppt!!

GLG cerambyx
 
Werbung:
Zurück
Oben