Frage zu Sprossen und Keimlingen

A

Apfelkuchen

Guest
Kennt sich von euch jemand aus? Ich möchte mir selbst Sprossen/Keimlinge ziehen. Ich habe auch schon gegoogelt, bin jetzt aber etwas irritiert.
Bei der Kresse, darf man wohl nur den Stängel essen, der rauswächst, bei anderen Samen darf man anscheinend alles mit essen.
Wisst ihr, was komplett essbar ist und von was ich nur die Pflanze essen darf?

Wäre für Antworten sehr dankbar, auch wenn ihr mir sagt, was ihr so anpflanzt und was eurer Meinung nach am Besten schmeckt.

LG Apfelkuchen
 
Werbung:
Hallo Apfelkuchen,
ich probiere gerade mit dem Thema rum. Meine Erfahrungen bis jetzt:
1) Mung-Bohnen
ganz einfach, sind in ca. 4 Tagen essbar, alles essbar, schmecken ganz gut
2) Erbsen (getrocknet)
hat zwar funktiert, ähnlich wie Mungbohnen, aber ich finde die schmecken überhaupt nicht
3) Alfalfal (hoffe, wird so geschrieben)
winzig feine Samen (vorsicht beim Abspülen, die flutschen zu Beginn durch das Sieb), auch in ca. 4 Tagen komplett essbar, bilden ein ganz feines Geflecht und schmecken mir supergut.
4) schwarze kleine Linsen
wie Mungbohnen, auch halbwegs lecker

Ich mache gleichzeitig immer 2 Sorten, tue die Sprossen aufs Brot, über Salate oder sonstiges Essen, bis auf Kekse passt fast alles:D.
Zu Anfang max. einen gestrichenen EL voll Samen nehmen, das wird schnell sehr viel, im Zweifelsfall lieber erstmal weniger.

Viel Spaß beim probieren!
Möhrchen
 
Kennt sich von euch jemand aus? Ich möchte mir selbst Sprossen/Keimlinge ziehen. Ich habe auch schon gegoogelt, bin jetzt aber etwas irritiert.
Bei der Kresse, darf man wohl nur den Stängel essen, der rauswächst, bei anderen Samen darf man anscheinend alles mit essen.
Wisst ihr, was komplett essbar ist und von was ich nur die Pflanze essen darf?

Wäre für Antworten sehr dankbar, auch wenn ihr mir sagt, was ihr so anpflanzt und was eurer Meinung nach am Besten schmeckt.

LG Apfelkuchen

Von der Kresse kann man auch alles essen.

Ziehst du die Sprossen im Glas oder in einem Bio-Snaki?

Ich ziehe die Sprossen nur in den kalten Monaten, da nehme ich dann am liebsten braune Linsen, Kresse, Senfsamen und Kichererbsen.
 
Warum sollte man von der Kresse nur die Stengel essen dürfen? Ich vermute, du hast in vielen Beschreibungen gelesen, dass man Kresse mit einer Schere abschneiden soll, aber das steht nur deshalb überall, weil die meisten Leute ihre Kresse in Erde ansetzen der ähnlichem Material, das sie nicht mitessen möchten.
Wenn du deine Krese wie andere Samen auch ohne Hilfsmittel einfach so in einem Glas treiben lässt, kannst du sie wie alle Sprossen im Ganzen essen.
Ich mach es so:
Samen/Bohnen/Erbsen was auch immer in ein Glas geben und gut mit Wasser bedecken, über Nacht so stehen lassen.
Am nächsten Tag Wasser abgie0en, ein frisches feines Tuch darüberspannen (mit Gummiband festmachen), nehme gerne diese Abwaschtücher, die so ganz dünn sind.
Einige Tage stehen lassen, je nach Produkt verschieden, bis es die ersten Keimblätter gubt. Jeder Tag einmal kräftig mit Wasser durchspülen, damit die Keime feucht bleiben.
In die Fensterbank stellen.
 
Kennt sich von euch jemand aus? Ich möchte mir selbst Sprossen/Keimlinge ziehen. Ich habe auch schon gegoogelt, bin jetzt aber etwas irritiert.
Bei der Kresse, darf man wohl nur den Stängel essen, der rauswächst, bei anderen Samen darf man anscheinend alles mit essen.
Wisst ihr, was komplett essbar ist und von was ich nur die Pflanze essen darf?

Wäre für Antworten sehr dankbar, auch wenn ihr mir sagt, was ihr so anpflanzt und was eurer Meinung nach am Besten schmeckt.

LG Apfelkuchen

Von der Kresse kann man alles essen, ansonsten kenn ich mich leider nicht aus !
 
Im Sommer kann man in der Natur alles finden was man braucht, z.B. hat Löwenzahn 30 mal mehr Eisen als Spinat.
Ich mache mir z.B. jeden Morgen einen Smoothie mit frischen Gräsern wie Löwenzahn, Portulak, Klee, Petersilie, Blüten von der Kapuzinerkresse uns

Im Winter ziehe ich vorwiegend Weizengras:
http://www.weizengras.de/s/kraftsaft.htm
 
Werbung:
Zurück
Oben