Frage zu da Vincis „Abendmahl“

hi2u: Ahem -- ich meine, das Messer gehört dem 6. von links (Johannes?). Dass die Hand braun ist, liegt wohl am Schatten und einigen wenig inspirierten Restaurierungen und auch dem technisch wenig passenden Material, mit dem hier gemalt wurde. Wie auch immer, würde ich das Messer als Grenze deuten, Andreas schaut (zumindest auf der Internet-Version) für mich eher auf's Messer als sonstwo hin: "Lasst den Verräter in Ruhe, er erfüllt nur (m)einen Plan". Und das Messer stellt Judas auch frei -- er sitzt zwischen einem Messer, das ihm den Rücken (vorerst) frei hält und dem Salz, das er umgestoßen hat. Aber was das mit Astrologie zu tun hat? Eher mit Kunstgeschichte, und da sollte sich mehr als ein Kommentar zu dem Werk finden...

der gute Johannes wuerde in diesem Falle unter einer Extremitätenverlängerung leiden; daß würde ihm/ihr nicht gut stehen *grübel*, ok, vielleicht war das die Antwort ...
Salz - wofür steht es eigentlich ... ?
Leider suche ich nicht nach Fachidioten (z.B. Kunsthistorikern) sondern nach Leuten, "die sich selber Gedanken machen".

Alles Gute
Y.
 
Werbung:
Zurück
Oben