Fleischkonsum Pro und Kontraargumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der mesch wurde als "allesfresser" erschaffen, was sicher auch seinen grund hat. :)

Stimmt,der Mensch ist ein Raubtier und sein körper braucht eben auch Fleisch,hier über Pro und Contra reden hat kein Sinn,weil die Fleischesser sofort als Mörder abgestempelt werden von der Nichtfleischesser fraktion..So viel zum Thema Toleranz;)
 
Werbung:
der mesch wurde als "allesfresser" erschaffen, was sicher auch seinen grund hat. :)

gott hat es so gewollt? das ist kein ausreichendes argument. ich persönlich bin der ansicht das gott im himmel wohnt und mit uns menschen nicht das geringste zu tun hat, weniger als nichts, nur fällt mir kein ausdruck gerade für "weniger als nichts" ein. wir müssen selbst entscheiden was wir wollen und die eine hälfte deines satzes empfinde ich als unzureichend "was sicher auch seinen grund hat.", da kein eigenes denkvermögen dahinter steht. damit mache ich mir nun sicher viele feinde, aber wenn ihr mich zum gott machen wollt... ich herrsche mit grausamer hand.

lg

ich
 
Deshalb ist es eine gute Idee die Pros und Kontraargumente zu kennen, damit eine gute Entscheidung getroffen werden kann.

Ein wesentliches Contra Argument steht ja gleich an erster Stelle, in dem von dir verlinkten Artikel. Wenn man sich das mal bildlich vorstellt, so vor einem
Steak sitzend :rolleyes:

Um ein Kilo Steak zu erzeugen, müssen etwa zehn Kilo Getreide an ein Rind verfüttert werden. Würde dieses Getreide direkt gegessen (als Brot, Maisbrei), könnten davon Dutzende Kinder in armen Ländern satt werden.
 
bornfree schrieb:
Deshalb ist es eine gute Idee die Pros und Kontraargumente zu kennen, damit eine gute Entscheidung getroffen werden kann.

Kann man, ja. Man kann sich aber auch sehr gut informieren, indem man zu diesem Thema im www recherchiert und für sich abwägt, was eventuell in Frage kommt.

Threads pro/contra Fleischkonsum sind nicht immer die besten Ratgeber. Besser für sich selber schauen und ausprobieren. Und wenn man Fachwissen benötigt, gibt es ebenfalls jede Menge Webseiten und Fach-Foren. Was für den einen Organismus das Non-plus-Ultra ist, kann für den anderen absolutes NoGo sein. Dieser Umstand macht auch vor veganer Ernährung nicht Halt. Und da ist halt bei den "einschlägigen" Threads die Gefahr, dass spezielle Bedürfnisse des Einzelnen nicht erkannt, nicht respektiert werden.

LP
 
Liebe Leser/innen
Also ich bin fleischesser, zwar bio und/oder vom bauern, nicht in mengen, aber ich esse fleisch. Leider schaffe ich es noch nicht zu verzichten.

Und ich möchte mal ganz klar sagen, wenn wir fleischesser ehrlich sind, gibt es eigentlich nur einen einzigen grund das man fleisch isst! weil man es mag, weils einem schmeckt! Punkt!

Es gibt nur gründe KEIN fleisch zu essen, keine dafür! Es gibt meines erachtens kein einziges argument fürs fleisch essen. (ausser eben, es schmeckt)
Da gebe ich den vegetariern und veganern absolut recht…. Ich bewundere sie dafür, dass sie ohne fleisch auskommen.

Also alles was wir fleischesser in meinen augen machen können, ist, uns bewusst zu sein das tiere sterben für unser begehren. Das kann man nicht verleugnen….. das ist tatsache.
Dafür muss ich die verantwortung übernehmen. Dies nur zum thema : fleischverzehr.

Und es ist „nur“ meine persönliche meinung… alles liebe petra
 
Liebe Leser/innen
Also ich bin fleischesser, zwar bio und/oder vom bauern, nicht in mengen, aber ich esse fleisch. Leider schaffe ich es noch nicht zu verzichten.

Und ich möchte mal ganz klar sagen, wenn wir fleischesser ehrlich sind, gibt es eigentlich nur einen einzigen grund das man fleisch isst! weil man es mag, weils einem schmeckt! Punkt!

Es gibt nur gründe KEIN fleisch zu essen, keine dafür! Es gibt meines erachtens kein einziges argument fürs fleisch essen. (ausser eben, es schmeckt)
Da gebe ich den vegetariern und veganern absolut recht…. Ich bewundere sie dafür, dass sie ohne fleisch auskommen.

Also alles was wir fleischesser in meinen augen machen können, ist, uns bewusst zu sein das tiere sterben für unser begehren. Das kann man nicht verleugnen….. das ist tatsache.
Dafür muss ich die verantwortung übernehmen. Dies nur zum thema : fleischverzehr.

Und es ist „nur“ meine persönliche meinung… alles liebe petra

Das habe ich so noch nie von einem Nicht-Vegetarier gelesen. Und finde, dass sich das sehr herzlich liest. Ich glaube die meisten Reaktionen sind oft eher gegenteilig, weil Mensch sich da angegriffen fühlt und sich auch etwas nicht eingestehen kann oder will. Auch wenn nicht mal angegriffen wurde. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Auf mich wirkt das herzlich und ehrlich, was du schreibst. :thumbup:
 
Ein wesentliches Contra Argument steht ja gleich an erster Stelle, in dem von dir verlinkten Artikel. Wenn man sich das mal bildlich vorstellt, so vor einem
Steak sitzend :rolleyes:

Um ein Kilo Steak zu erzeugen, müssen etwa zehn Kilo Getreide an ein Rind verfüttert werden. Würde dieses Getreide direkt gegessen (als Brot, Maisbrei), könnten davon Dutzende Kinder in armen Ländern satt werden.

Und um dieses 1 Kilo Fleisch zu produzieren, verbraucht man auch 15,000 L Wasser.
 
"Fleischkonsum Pro"

- meiner Beobachtung nach hat das Ernährungsverhalten auch mit dem Ego zu tun, sobald das Ego massiv ausgeprägt ist (kann auch "nur" phasenweise so sein), wird einem alles andere egal und man tut einfach, ohne zu überlegen, ohne Rücksicht zu nehmen usw., ein ausgeprägt egoistisches Verhalten eben. Ohne Mit-Gefühl, weil einem andere da egal sind.

- andererseits kann auch ein Mangel bestehen, weshalb ein Fleischverlangen aufkommen kann (Eisen, B12, Eiweiss)

Ich kann da nur von mir selbst und meinen Beobachtungen reden.
 
:danke: Danke Tunnelblick, das ist auch ehrlich gemeint.

liebe grüsse petra
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben