Flache Erde !?

Kürzlich habe ich von einer Stewardess gelesen. Sie fliegt um die Welt. Und glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist....
Das hört sich nun erstaunlich an, weil man denkt, eine Stewardess müsste es ja besser wissen.
Nur dürften wohl die wenigsten Stewardessen diesen Glauben teilen. Interessant wäre zu erfahren, WARUM sie daran glaubt. Vielleicht weil sie noch nie die Erdkrümmung gesehen hat, was einfach daran liegt, dass die wenigsten Flugzeuge eine entsprechende Höhe erreichen, bei der man die Krümmung der Erde sehen kann.
 
Werbung:
Weisst Du zufällig, in welche Richtung der "Frühlingspunkt" auf der Südhalbkugel wandert,
@Joey und kann zu diesen Daten eine Quelle angeben?​

Der Frühlingspunkt ist einer der beiden Punkte am Himmel, an dem die Ekliptik den Himmeläquator kreuzt. Und zwar der Punkt, an dem die Sonne auf ihrer scheinbaren jährlichen Bahn (eben besagte Ekliptik) zum astronomischen Frühlingsanfang (meistens am 21. März eines Jahres) den Himmelsäquator überquert.

Der Himmelsäquator ist ein Großgreis am Himmel, der vom irdischen Äquator aus durch den Zenit geht. Der Frühlingspunkt kreist (scheinbar) täglich auf diesem Himmelsäquator um den Beobachter herum; mit etwas weniger als 24h Rotationsperiode. Von der Nordhalbkugel aus geht der Himmelsäquator vom Osten über eine südliche Kulmination nach Westen. Von der Südhalbkugel aus betrachtet kulminiert der Himmelsäquator nördlich.

Das kann man z.B. mit jedem Planetariums-Programm - z.B. Stellarium - nachvollziehen, oder man muss mal auf einen Ort der Südhalbkugel reisen, wenn man es life nachvollziehen will.

Hier mal der Himmelsäquator inklusive Frühlingspunkt (0h Rektaszension) von einem exemplarischen Standpunkt auf der Nordhalbkugel (Hamburg) und einem auf der Südhalbkugel (Kapstadt).

NordBeispiel_k.jpg
SuedBeispiel_k.jpg
 
Würdest du mir künftig das "liebe" ersparen? Nein, für persönliche Ansichten habe ich noch nie Quellenangaben gefordert.
Ich weiss nicht, was ich Dir da "ersparen" könnte, liebe @Felicia1. Du hattest geschrieben, "ich habe gelesen, dass ..." eine Stewardess ihre Ansicht wo mitteilte - und dafür wird es ja eine Quellenangabe geben, wenn das denn so stimmt, was Du über die Ansichten einer Stewardess behauptest. Danke schön.

*LOVE*​
 
Ich weiss nicht, was ich Dir da "ersparen" könnte, liebe @Felicia1. Du hattest geschrieben, "ich habe gelesen, dass ..." eine Stewardess ihre Ansicht wo mitteilte - und dafür wird es ja eine Quellenangabe geben, wenn das denn so stimmt, was Du über die Ansichten einer Stewardess behauptest. Danke schön.

*LOVE*​
Es geht mir um deine Behauptung bezüglich dessen, was ich vorleben sollte. Ich habe nie eine Quellenangabe für persönliche Meinungen gefordert!
 
nachvollziehen, oder man muss mal auf einen Ort der Südhalbkugel reisen, wenn man es life nachvollziehen will.
Ja, das meine ich, und danke für Deine wertschätzende und sachliche Antwort.
Ich meine, ob es eine Quelle gibt mit tatsächlichen astronomischen Beobachtungen - also nicht nur Berechnungen - oder eine deutschsprachige Seite, wo jemand, der sich tatsächlich auf der Südhalbkugel befindet, diese Daten in der Astrologie verwendet - also in welche Richtung der Frühlingspunkt wandert. Danke schön.

*LOVE*​
 
Es geht mir um deine Behauptung bezüglich dessen, was ich vorleben sollte. Ich habe nie eine Quellenangabe für persönliche Meinungen gefordert!
Danke liebe @Felicia1 - dann belassen wir es doch dabei. Denn wie Du lesen kannst, wenn Du es kannst, geht es mir um die Quellenangabe von Deinem "Ich habe gelesen ...", denn es ist Deine Behauptung, dass eine Stewardess angeblich gesagt hätte. Wo hast Du das gelesen? Wenn Du das nicht beantworten kannst oder magst - bitte, das steht Dir natürlich frei und spricht natürlich für sich. Danke schön.

*LOVE*​
 
Die Moderation hat darum gebeten, nicht persönlich zu werden. Wenn Du @Nica1 glaubst, dass das Zitat von Albert Einstein auf die Menschen zuträfe, die anderer Meinung als Du sind, dann leiste doch selbst einen beim Thema bleibenden konstruktiven Beitrag, ohne den anderen als dumm hinstellen zu müssen, denn das spräche wenig für Dich - oder hab ich einen solchen Beitrag hier in dem Faden von Dir überlesen? Danke schön.

*LOVE*​

Sorry, aber Leute, die felsenfest davon überzeugt sind, auf einer flachen Erde zu leben, kann man auch mit noch so konstruktiven Beiträgen nicht erreichen...
 
Werbung:
Sorry, aber Leute, die felsenfest davon überzeugt sind, auf einer flachen Erde zu leben, kann man auch mit noch so konstruktiven Beiträgen nicht erreichen...

Incl. der Trittbrettfahrer/innen, die in ihrer Rolle als Berufsrebell/Troll hobbymässig auf Ich-bin-dagegen!!-Querzüge aufspringen.
 
Zurück
Oben