Finanzkrise ist Strafe Gottes

Es kommt mir doch nicht darauf an, das Finanzsystem an irgendeine religiöse Ideologie zu knüpfen. Aber das scheinst du mit permanent unterstellen zu wollen. Habe ich irgendwo behauptet die Finanzethik sei auf den Islam angewiesen? Wenn das islamische Finanzwesen aber eine höhere Ethik befolgt als das westliche, dann ist dies zunächst einmal lobenswert, unabhängig davon, ob es in der Scharia steht oder nicht. Wenn das islamische Finanzsystem solche Börsencrash verhindert oder unmöglich macht, mit den dramatischen Folgen, wie sie geschehen sind, dann sollte man sich damit vielleicht etwas intensiver befassen.

Dass Du Dich immer gleich angepisst fühlst!!! Dir unterstelle ich überhaupt nichts!!!

Ich verstehe ja, was Du sagen willst, aber man kann es eben nicht trennen. Und die Herren versuchen doch gerade das als Gesamtpaket zu verkaufen! Das durchschaust Du doch wohl noch, oder?
 
Werbung:
das eigentlich niemandem auffällt dass das "islamische" Finanzsystem genau das gleiche Kampfkapitalistische System ist, wie das Europäisch/Amerikanische, nur halt an Feudalistische Strukturen gebunden, durch die ein Shah alles kontrolliert und das Volk nichts?

sowas nennt man, glaub ich, Staatskapitalismus, also dass ein Staat sich nach aussen hin als Kapitalistisches System präsentiert, nach innen aber einen Fundamentalismus oder eine Diktatur usw. Auslebt... Solche Systeme sind genau so auf die Weltwirtschaft angewiesen wie jedes andere Wirtschaftssystem auch

oder glaubt hier irgend jemand, der der Scheich von Dubai durch den Verkauf von Kopftüchern und Korandrucken Reich geworden ist :confused:
 
Hoi Fist,

und welcher Schaich kontrolliert das Islambanking in Ösiland?:confused:
Da kam uff meim bevorzugten Klassiksender vor ein paar Monaten mal ein zweistündiger Bericht über Islambanking in Österreich.
Man bemerke vor dem Finänzkrieselchen.

Wie auch immer, es ist ein System ohne Zinsen.
Und das macht Sinn.

Es ist nicht immer alles Scheiße nur weils aus der Kloake kommt.:lachen:
 
oder glaubt hier irgend jemand, der der Scheich von Dubai durch den Verkauf von Kopftüchern und Korandrucken Reich geworden ist :confused:

A neee...!
Ständig neue Mode, bringt die Kohle. ;)
Was soll man schon an Uniformen, wie diesen Kleidern, die die immer im gleichen Design und Farbe tragen, schon einbringen? :rolleyes:

Früher, da war ich total auf Mode eingestellt. Ich gab mein ganzes sauer Verdientes für so´n Ramsch aus. Und was ich letztes Jahr kaufte, konnte ich im nächsten Jahr nicht mehr anziehen, weil die Mode wieder eine ganze andere Richtung einschlug.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass mein Kleiderschrank fast schon zusammenbrach und ich nur noch für die aktuelle Mode arbeitete. Danach war Sense! Ich legte mich wie ein Aasgeier auf die Lauer und kaufte nur dann Markenware ein, wenn die Unternehmen Pfutsch gingen und den Ramsch für Schleuderpreise rausgaben. Das geschah ihnen recht. All die Jahre haben sie kassiert, nun gab´s Saures dafür!
Heute ist mir selbst das zuviel. Ich ziehe nur noch das an, worin ich mich wohl fühle und das ist meist irgend so eine Jeanshose mit T-Shirt drüber. :banane:
Kleider machen keine Leute, sie vertuschen nur den Narren darin. ;)

Die Araber verdienen meist am Erdöl. Neuerdings locken sie Touristen an, um einen 2. Standbein zu bekommen. Das Wort "Haram" nehmen viele sehr ernst, daher werden gerade diese weniger an der Börse oder auf Zinsen anlegen wollen.
 
Mal davon abgesehen das "Gott" wohl Besseres zu tun hat als Banken in die Pleite zu schicken (Etwas das deren Manager hervorragend selbst zustande bekommen haben), denke ich das es absolut unnötig ist das Forum mit Botschaften durchgeknallter Terroristen zu spamen.
 
Die Araber verdienen meist am Erdöl.

also an der Autoindustrie und damit mitunter an einem der Hauptzweige die von der Wirtschaftskriese betroffen sind...

nebenher hat man dann natürlich auch noch im Immobilienhandel seine finger mit drinn (damit fing die Finanzkriese ja an), auch in der Computerbranche verdient man nicht schlecht (frag mal den Scheich von Dubai ;) ), macht mit Hollywood Handel, verkauft natürlich auch Opium und Marihuana (unter Kiffern ganz beliebt: Schwarzer Afghan, neben rotem Marok versteht sich)...

egal, man kann es drehen und wenden wie man will: es gibt keine getrennte Islamische Wirtschaft... es gibt eine Weltwirtschaft und daran sind ALLE Staatsysteme mitverwickelt, ob sie sich nun Kommunistisch (China, Kuba), Kapitalistisch (wir, die Amis, Japan) oder Islamisch (Naher Osten, grosse Teile Afirkas) Nennen

ick mein, wo ist die Islamische Wirtschaft, wenn die "sucht nach Erdöl" in der EU, in der USA oder in Indien und China nicht mehr da ist? Nirgens, de Nada, futsch, im Arsch... weil was nütz alles Erdöl der Welt, wenns keiner kauft? und dann gibts dann auch eine Boings und keine Macintoshs und keine Nikes mehr im Nahen Osten, von in indien Gewebte Kopftücher mehr, von in den Niederlanden Gedrucken Koranausgaben ganz zu schweigen.

lG

FIST
 
also an der Autoindustrie und damit mitunter an einem der Hauptzweige die von der Wirtschaftskriese betroffen sind...

nebenher hat man dann natürlich auch noch im Immobilienhandel seine finger mit drinn (damit fing die Finanzkriese ja an), auch in der Computerbranche verdient man nicht schlecht (frag mal den Scheich von Dubai ;) ), macht mit Hollywood Handel, verkauft natürlich auch Opium und Marihuana (unter Kiffern ganz beliebt: Schwarzer Afghan, neben rotem Marok versteht sich)...

egal, man kann es drehen und wenden wie man will: es gibt keine getrennte Islamische Wirtschaft... es gibt eine Weltwirtschaft und daran sind ALLE Staatsysteme mitverwickelt, ob sie sich nun Kommunistisch (China, Kuba), Kapitalistisch (wir, die Amis, Japan) oder Islamisch (Naher Osten, grosse Teile Afirkas) Nennen

ick mein, wo ist die Islamische Wirtschaft, wenn die "sucht nach Erdöl" in der EU, in der USA oder in Indien und China nicht mehr da ist? Nirgens, de Nada, futsch, im Arsch... weil was nütz alles Erdöl der Welt, wenns keiner kauft? und dann gibts dann auch eine Boings und keine Macintoshs und keine Nikes mehr im Nahen Osten, von in indien Gewebte Kopftücher mehr, von in den Niederlanden Gedrucken Koranausgaben ganz zu schweigen.

lG

FIST

Klar. Die Weltwirtschaft vernetzt alle Ländern miteinander. Wenn eine Wirtschaft in einem Land streng den Bach runter geht, drückt sich das überall relativ mit aus. Da spielt die politische wie religiöse Zugehörigkeit keine Rolle. Da die Araber vermehrt mit Erdöl dabei sind, wird sie ein guter Absatz dessen ungemein interessieren.
Die Weltwirtschaft ist so ausgerichtet, dass sie jedem Land einige spezielle Absatzvorrechte zuspricht. Die Araber sind damit mit ihrem Erdöl, die Franzosen mit Mode und Rotwein, die Afrikaner mit Diamanten und Edelsteinen,....usw. an der Weltwirtschaft vernetzt.
Wenn´s schief läuft, gibts eine Kettenreaktion. ;)

Insgesamt sind die einzelnen Wirtschaftshaushalte voneinander abhängig. Das bringt die Vernetzung so mit sich. Kein Land ist dabei autark.
 
Dass Du Dich immer gleich angepisst fühlst!!! Dir unterstelle ich überhaupt nichts!!!

Ich verstehe ja, was Du sagen willst, aber man kann es eben nicht trennen. Und die Herren versuchen doch gerade das als Gesamtpaket zu verkaufen! Das durchschaust Du doch wohl noch, oder?

Ich gebe dir recht, dass mir das islamische Finanzsystem als Gesamtpaket, verschnürt mit der Scharia oder mit der islamischen Religion, auch nicht gefallen würde. Mir ist natürlich klar, dass einige Moslems genau dieses versuchen. Darauf kam es mir aber nicht an. Mir ging es lediglich um die ethische Komponente im islamischen Finanzsystem.
 
Werbung:
Mal davon abgesehen das "Gott" wohl Besseres zu tun hat als Banken in die Pleite zu schicken (Etwas das deren Manager hervorragend selbst zustande bekommen haben), denke ich das es absolut unnötig ist das Forum mit Botschaften durchgeknallter Terroristen zu spamen.

...genau kurz und knapp sagt alles aus!!!!!

...und andere diskutieren hier seitenlang über Schwachsinn kein Wunder ist wie Oel ins Feuer schütten!
 
Zurück
Oben