Fehler bei der Umstellung von vegetarisch auf vegan

H

hasenhüterin

Guest
Hallo an alle, mache mir Sorgen um meinen Freund. Wir sind beiden schon sehr lange Vegetarier und haben letztes Jahr versucht, die Ernährung auf vegan umzustellen. Bei mir hat es nicht funktioniert, er hat es durchgezogen. Aber uns fiel beiden auf, dass er immer dünner wurde und immer mehr an Energie verlor. Nun hat er sich vom Hausarzt untersuchen lassen und die Spurenelemente sind teilweise viel zu niedrig. Der Arzt hat ihm nun Eisen und weitere Sachen verschrieben und dazu aufgefordert, wieder vegetarisch zu essen.

Frage mich nun: was hat mein Freund falsch gemacht? Bei Freunden von uns klappte die Umstellung problemlos. Wie ich ihn kenne, will er es bestimmt noch mal versuchen, habe aber Angst, dass er seine Blutwerte dann wieder ruiniert.
 
Werbung:
Hallo an dich.

Deine Sorgen sind berechtigt.
Schon bei vegetarischer Ernährung werden dem Körper wichtige Aufbaustoffe und dergleichen vorenthalten. Bei rein veganer Ernährung wird die Verfügbarkeit dieser wichtigen Stoffe direkt auf Null gefahren, deshalb die Gewichtsabnahme und der Energieverlust.
Meine Empfehlung: Zur natürlichen Vollwertkost zurückkehren. Sollte dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich sein, ist die vegetarische der veganen aus Gründen der Schadensminimierung vorzuziehen.

Hilfsbereit,
der Crowley
 
Frage mich nun: was hat mein Freund falsch gemacht? Bei Freunden von uns klappte die Umstellung problemlos.

Ernährung ist mehr als Mineralstoffe und Vitamine zu sich nehmen, dass es bei ihm zu Problemen führte, kann psychischer Natur sein, sonst würde jeder gleich reagieren.

Sind medizinisch alle Organe abgecheckt worden und in Ordnung, so dass sein Darm aufnimmt was er isst, wie z.B. Eisen und B12?
Manche haben eine zerstörte Darmflora durch falsche Ernährung wie Kaffee , Zucker, Gluten usw, dass ihr Darm auch gesundes nicht recht aufnehmen kann.
Vielleicht hilft ihm eine Darmreinigung, aber erst müsste abgeklährt werden ob sein Körper aufnimmt was er als Lebensmittel bekommt.

habe aber Angst, dass er seine Blutwerte dann wieder ruiniert.

weshalb hast du Angst, ist er nicht erwachsen?
 
Mein Freund ist komplett durchgecheckt worden. Ausser einen gereizten Magen und eben den fehlenden Spuren-Elementen ist nichts diagnostiziert worden. Zum Glück. Aber es reicht auch so schon. Dass er zu viel schwarzen Kaffee trinkt ist richtig. Als seelischen Auslöser könnte ich mir nur den Stress auf der Arbeit vorstellen, mit dem mein Freund oft zu kämpfen hat. Das vegetarische Essen hat er immer sehr gut vertragen. Es wäre das beste, wenn er dahin zurück ehrt, so wie ich auch. Aber er sieht es noch nicht so ganz ein und glaubt immer, er habe einen Fehler gemacht.
 
Wir sind seit 4 Jahren vegan- machen aber Ausnahmen auf vegetarisch. Mir ist es - bis zum Sommer ebenso gegangen. Mein Gewicht wurde immer weniger. Ebenso meine Energie. Allerdings hatte das andere Hintergründe als die Umstellung auf vegan ;-).
Seit Sommer - das Thema dahinter hat sich gelöst - klappt es auch mit meinem Gewicht und mit meiner Energie wieder. Ich schau gut auf MICH!
B12 ist unerlässlich als Veganer. Aber darüber habt ihr euch bestimmt vorher informiert! Alles gute auf eurem weg!
 
Ja, das B12 haben wir zu Hause und nehmen es beide regelmässig ein. Ich trinke auch einen Eisensaft aus dem Reformhaus. Hoffe, dass wir das wieder hinbekommen. Mein Freund ist immer noch recht energielos und fertig, aber zum Glück wurde bei den Untersuchungen sonst nichts festgestellt.
 
Kann ja jeder machen was er will. Aber was ist an veganer Ernährung gesund, wenn ich mir offensichtlich fehlende künstliche Nährstoffe geben muss. Offensichtlich macht man dann was falsch.
 
Werbung:
Mein Freund ist komplett durchgecheckt worden. Ausser einen gereizten Magen und eben den fehlenden Spuren-Elementen ist nichts diagnostiziert worden. Zum Glück. Aber es reicht auch so schon. Dass er zu viel schwarzen Kaffee trinkt ist richtig. Als seelischen Auslöser könnte ich mir nur den Stress auf der Arbeit vorstellen, mit dem mein Freund oft zu kämpfen hat. Das vegetarische Essen hat er immer sehr gut vertragen. Es wäre das beste, wenn er dahin zurück ehrt, so wie ich auch. Aber er sieht es noch nicht so ganz ein und glaubt immer, er habe einen Fehler gemacht.
wir sind eben alle sehr individuell und reagieren verschieden, wie ist es sonst zu erklären das manche auf gewisse Lebensmittel super ansprechen bei Beschwerden und manche nicht.
Darum sollten wir uns auch so ernähren, man spürt ja auch selber was einem gut tut und was nicht.
Laß es ihn einfach nochmals probieren und zähl auf seine Einsicht das vegetarisch ja und vegan halt nicht zu seinem Wohlbefinden beiträgt.
 
Zurück
Oben