Fast Food Esoterik

Ihr könnt mir ja erzählen was ihr wollt aber ich denke dennoch das man auch viel aus einem Buch lernen kann.
Es kommt in erster Linie auf den Lernenden an.
Wenn er mit vollem Eifer dabei ist, es wirklich will und sich nicht in Vorurteile und falsche Vorstellungen verrent kann ihm auch ein Buch sehr gut helfen.
Es kommt nur auf den Lernenden drauf an.
Wie heißt es doch so schön: "Gott ist ein Vaterkomplex"...ein Meister vielleicht ja auch...!
Gruß Andreas
 
Werbung:
so, möchte auch mal ein bissl senf dazu geben.

*tube holen und aufschrauben*
*quetsch*

teilweise ist es wirklich so, das alles so kommerzialisiert wird.

auch ich musste einst fersengeld zahlen, wenn es um das ganze an sich geht, es ist so leicht wenn man gutgläubig ist einen über den tisch zu ziehen.

demnächst gibts wieder von der kirche den offiziellen telefon-beichtstuhl...
(beichte jetzt 3,67 Euro die minute und die sünden werden vergeben)

eine gute beratung ist nicht unter zeitdruck richtig machbar, wie schnell ist einer bei den hotlines mal eben 90 euro los und hatte im schnitt vielleicht ein gespräch von 40 minuten.

dazu kommt dann noch der wissendrang einiger "hotline-esoteriker", dabei ist es doch völlig unnötig grossartige vorabinformationen zu bekommen, die hilfsmittel geben genug auskunft.

es gibt dinge die sind in 10 minuten gelegt und erledigt und welche die dauern zeit.

wer einmal als klienten eine verzweifelte person am telefon hatte und die karten oder allgemein die hilfsmittel anzeigen, das die person gerade extrem gefährdet ist und psychologische betreuung benötigt?
- ist es nicht da die menschlichkeit, die einen sich um diesen menschen kümmern lässt? - zumindest die erste hürde und versuchen den menschen auf sanfte art dazu zu bewegen, z.b. einen psychologen aufzusuchen?

bei mir mussten klienten leider auch schon warten, weil ich mir zeit nehme in solchen fällen und bisher machte ich gute erfahrungen damit.

wer in dem bereich tätig ist, beratend musst sich im klaren sein, was er dem menschen auch gleichzeitig mitgibt, auch wenn es manchmal dem menschen weh tut. - ebenso muss ein berater geübt sein dem nächsten zu spüren, die verfassung, denn es hat keinen sinn jemanden zu beraten, der gerde sehr verwirrt ist, mindestens ein grundruhe ist erforderlich.

es gibt noch soviel andere ding, aber belassen wir es erstmal dabei.

ich bin zufrieden mit dem was man gibt, denn das was man selber gibt, bekommt man auch wieder zurück, auch wenn es manchmal dauert, in allen bereichen.

mit sorge schaue ich auf das alles, was die medien und profitgier anstellt, mit den menschen und sehr viel in verruf bringt.

(denke dabei an ein erlebnis, als ich gefragte wurde was ich in meiner freizeit machen würde und sagte ich versuche menschen zu helfen. frage dauf womit? ich sagte durch esoterik. - antwort, auch so einer der anderen das geld aus der tasche zieht.... soviel zum thema "fast-food-esoterik)
 
Ihr könnt mir ja erzählen was ihr wollt aber ich denke dennoch das man auch viel aus einem Buch lernen kann.
Es kommt in erster Linie auf den Lernenden an.
Wenn er mit vollem Eifer dabei ist, es wirklich will und sich nicht in Vorurteile und falsche Vorstellungen verrent kann ihm auch ein Buch sehr gut helfen.
Es kommt nur auf den Lernenden drauf an.
Wie heißt es doch so schön: "Gott ist ein Vaterkomplex"...ein Meister vielleicht ja auch...!
Gruß Andreas

Klar, kann man aus einem Buch 'auch' lernen. Aber wenn eine Frage offenbleibt, kann man das Buch nicht fragen. Wenn du etwas falsch aufgefasst hast, wird dich 'das Buch' nicht korregieren.

LG, lotus
 
so, möchte auch mal ein bissl senf dazu geben.

*tube holen und aufschrauben*
*quetsch*

Gerne :) *tellerhinstell* - *warte*

demnächst gibts wieder von der kirche den offiziellen telefon-beichtstuhl...
(beichte jetzt 3,67 Euro die minute und die sünden werden vergeben)

:eek: Ach du sch****...;)


Danke dir für deine Meinung, wie es mir scheint, bist du ein Mensch, der sich viele Gedanken macht und seinen 'Job' oder besser seine 'Hilfe' auch sehr gewissenhaft und gut machen/weitergeben möchte.

Liebe Grüße, lotus
 
Gerne :) *tellerhinstell* - *warte*



:eek: Ach du sch****...;)


Danke dir für deine Meinung, wie es mir scheint, bist du ein Mensch, der sich viele Gedanken macht und seinen 'Job' oder besser seine 'Hilfe' auch sehr gewissenhaft und gut machen/weitergeben möchte.

Liebe Grüße, lotus

*mal ketchup und senf draufgeb* "würstchen auch noch?"
bin einig
liebe grüße, nicole
 
Manchmal entsteht wirklich der Eindruck, dass hier "Fast Food" produziert wird.
Reinkarnationstherapeut kann man schon mit einer Schnellbesohlung von 3 Tagen werden, bekommt sein Zertifikat und wird auf die Menschheit losgelassen.
In unserer Gesellschaft scheint alles möglich zu sein, denn es gibt keine staatliche Qualitätssicherung und dem Verbraucher bleibt es überlassen, ob er ein Angebot annimmt oder nicht.
In dieser Situation ist dem Geschäft mit der Esoterik natürlich jedes Tor geöffnet.

Persönlich kann ich mir z.B. nicht vorstellen, dass ein schnellbesohlter Reinkarnationstherapeut (abgeleitet von Reinkarnationstherapie) eine fachlich versierte Dienstleistung erbringen kann, welche gesundheitliche Probleme des Patienten reguliert. Dafür ist aus meiner Sicht u.a. eine fundierte Ausbildung in Psychologie und Medizin notwendig.
Diese Berufsbezeichnung aus einer Schnellbesohlung heraus, ist daher für den Verbraucher irreführend, denn er bekommt diese aus dem Begriff hervorgehende fachlich versierte Behandlung nicht.

Dass es auch anders sein kann, findet man zum Beispiel in Russland. Dort ist die Reinkarnationstherapie eine anerkannte medizinische Methode. Deshalb darf diese Reinkarnationstherapie in Russland nur ein ausgebildeter Arzt oder Psychologe ausführen.

Der schnellbesohlte Reinkarnationstherapeut in unseren Landen kann maximal den Zustand einer Rückführung erreichen und damit einen Modebedarf befriedigen.

Die Esoterik muss man auch differenzierter sehen. Es gibt viele Überschneidungen mit der Parapsychologie. Die Phänomene, welche in der Esoterik auf einer Glaubensbasis gesehen werden, werden auch von der Parapsychologie untersucht. Allerdings erhebt die Parapsychologie, als ein Teilbereich der Psychologie, einen wissenschaftlichen Anspruch. Man versucht den wissenschaftlichen Nachweis zu führen, dass diese Phänomene tatsächlich existieren. Natürlich ist man dabei in verschiedenen Bereichen zu interessanten Erkenntnissen gekommen, die dazu führen, dass man die Möglichkeit des Paranormalen zunehmend anerkennen muß. In einzelnen Staaten ist die Parapsychologie auch zwischenzeitlich als eine ernsthafte Wissenschaft anerkannt.

Eine Modeerscheinung ist heute auch das Reiki. Reiki ist eigentlich eine uralte japanische Philosophie über den Energiefluß. Der Begründer des heute verbreiteten Reiki betrachtete seine Lehre als abgeschlossen. Was wir in Westeuropa gegenwärtig vorfinden und was auch in den esoterischen Bereich übergegangen ist, ist eigentlich nicht mehr das ursprüngliche Reiki. Auch hier sind die Schnellbesohlungen für einzelne Reikigrade üblich. Beachten muss man, dass es am menschlichen Körper nur wenige Stellen gibt, wo überhaupt Energie übergeleitet werden kann. Es erfordert daher eine gründliche Ausbildung, auch im Reiki.

Ähnlich sieht es mit medialen Fähigkeiten aus. So etwas kann man nicht erlernen, höchstens weiter vervollkommnen. Nicht jeder Mensch besitzt mediale Fähigkeiten, denn diese sind an bestimmte visuelle Voraussetzungen gebunden. Deshalb ist es auch nicht einfach, bei der Vielfalt der Angebote das richtige Medium zu finden.
Es gibt zum Beispiel Heiler, welche tatsächlich über große Entfernungen Wirkungen erzielen können. Wie das im Einzelnen möglich ist, ist bisher nicht geklärt, aber das Phänomen ist vorhanden.
Auch solche Praktiken, anhand eines Bildes Informationen über eine Seele einzuholen, sind tatsächlich möglich. Aber auch das kann nicht jeder Mensch und wie das funktioniert, ist heute immer noch ein Rätsel.

Wir können davon ausgehen, dass viele Phänomene real existieren, aber dem Verbraucher ist es überlassen auf dem Markt die Spreu vom Weizen zu trennen.

LG
Wizards
 
Manchmal entsteht wirklich der Eindruck, dass hier "Fast Food" produziert wird.
Reinkarnationstherapeut kann man schon mit einer Schnellbesohlung von 3 Tagen werden, bekommt sein Zertifikat und wird auf die Menschheit losgelassen.
In unserer Gesellschaft scheint alles möglich zu sein, denn es gibt keine staatliche Qualitätssicherung und dem Verbraucher bleibt es überlassen, ob er ein Angebot annimmt oder nicht.
In dieser Situation ist dem Geschäft mit der Esoterik natürlich jedes Tor geöffnet.

Persönlich kann ich mir z.B. nicht vorstellen, dass ein schnellbesohlter Reinkarnationstherapeut (abgeleitet von Reinkarnationstherapie) eine fachlich versierte Dienstleistung erbringen kann, welche gesundheitliche Probleme des Patienten reguliert. Dafür ist aus meiner Sicht u.a. eine fundierte Ausbildung in Psychologie und Medizin notwendig.
Diese Berufsbezeichnung aus einer Schnellbesohlung heraus, ist daher für den Verbraucher irreführend, denn er bekommt diese aus dem Begriff hervorgehende fachlich versierte Behandlung nicht.

Dass es auch anders sein kann, findet man zum Beispiel in Russland. Dort ist die Reinkarnationstherapie eine anerkannte medizinische Methode. Deshalb darf diese Reinkarnationstherapie in Russland nur ein ausgebildeter Arzt oder Psychologe ausführen.

Der schnellbesohlte Reinkarnationstherapeut in unseren Landen kann maximal den Zustand einer Rückführung erreichen und damit einen Modebedarf befriedigen.

Die Esoterik muss man auch differenzierter sehen. Es gibt viele Überschneidungen mit der Parapsychologie. Die Phänomene, welche in der Esoterik auf einer Glaubensbasis gesehen werden, werden auch von der Parapsychologie untersucht. Allerdings erhebt die Parapsychologie, als ein Teilbereich der Psychologie, einen wissenschaftlichen Anspruch. Man versucht den wissenschaftlichen Nachweis zu führen, dass diese Phänomene tatsächlich existieren. Natürlich ist man dabei in verschiedenen Bereichen zu interessanten Erkenntnissen gekommen, die dazu führen, dass man die Möglichkeit des Paranormalen zunehmend anerkennen muß. In einzelnen Staaten ist die Parapsychologie auch zwischenzeitlich als eine ernsthafte Wissenschaft anerkannt.

Eine Modeerscheinung ist heute auch das Reiki. Reiki ist eigentlich eine uralte japanische Philosophie über den Energiefluß. Der Begründer des heute verbreiteten Reiki betrachtete seine Lehre als abgeschlossen. Was wir in Westeuropa gegenwärtig vorfinden und was auch in den esoterischen Bereich übergegangen ist, ist eigentlich nicht mehr das ursprüngliche Reiki. Auch hier sind die Schnellbesohlungen für einzelne Reikigrade üblich. Beachten muss man, dass es am menschlichen Körper nur wenige Stellen gibt, wo überhaupt Energie übergeleitet werden kann. Es erfordert daher eine gründliche Ausbildung, auch im Reiki.

Ähnlich sieht es mit medialen Fähigkeiten aus. So etwas kann man nicht erlernen, höchstens weiter vervollkommnen. Nicht jeder Mensch besitzt mediale Fähigkeiten, denn diese sind an bestimmte visuelle Voraussetzungen gebunden. Deshalb ist es auch nicht einfach, bei der Vielfalt der Angebote das richtige Medium zu finden.
Es gibt zum Beispiel Heiler, welche tatsächlich über große Entfernungen Wirkungen erzielen können. Wie das im Einzelnen möglich ist, ist bisher nicht geklärt, aber das Phänomen ist vorhanden.
Auch solche Praktiken, anhand eines Bildes Informationen über eine Seele einzuholen, sind tatsächlich möglich. Aber auch das kann nicht jeder Mensch und wie das funktioniert, ist heute immer noch ein Rätsel.

Wir können davon ausgehen, dass viele Phänomene real existieren, aber dem Verbraucher ist es überlassen auf dem Markt die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ein suuuuuper Beitrag, vielen Dank!
Wundert mich nicht, dass seit 5 Tagen dazu nur Schweigen kommt, die wenigstens User wollen so was hören/lesen.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Ein suuuuuper Beitrag, vielen Dank!
Wundert mich nicht, dass seit 5 Tagen dazu nur Schweigen kommt, die wenigstens User wollen so was hören/lesen.

Liebe Grüße
Ruhepol

Hi ye all,

also zu Wizards Beitrag kann ich nur sagen HUT AB, ich bin froh endlich mal auf ein Forum zu stoßen, in welchem man sich auch kritisch über die Mannigfaltigkeiten der esoterischen Szene äußern darf. Und ja, ich möchte so etwas hören und lesen. Persönlich stehe ich der esoterischen Szene nicht negativ gegenüber, aber nach all den Erfahrungen in den letzten Jahren, kann ich nur bestätigen, dass es sehr wenige wirkliche Heiler gibt und nicht alles gold ist was glänzt.

greetings
OPD
 
Werbung:
Dazu mal ein paar Auszüge aus meinem Manuskript, das allerdings noch lange nicht fertig ist:)
...Die Welt ist voll von Zauberlehrlingen. Du findest sie zwischen den unzähligen Marktständen des Esoterik-Marktes, der ständig alte Weisheiten in neue Gewänder kleidet und damit Produkte auf den Markt wirft, die dem Zauberlehrling versprechen, sich von der übrigen Menschheit durch geheimes Wissen und okkulte Anwendungen als etwas Besonderes abzuheben. Nichts davon ist geheim und nichts davon ist etwas Besonderes. Wie sollte auch etwas geheim sein, das verkauft werden soll?
Nun ist es vollkommen legitim, dass dieser Wirtschaftszweig mit neuen verkaufsfähigen Produkten und Dienstleistungen aufwartet. Der wahre Magier aber gehört der Zielgruppe des Marktes nicht an. Einzig die Zauberlehrlinge sind dankbare Dauerkonsumenten. Sie scheinen ständig auf der großen Suche zu sein nach Lebensbewältigungsmethoden, kein Buch reicht aus, um ihren unaufhörlichen Wissensdurst zu stillen.

Du erkennst den Zauberlehrling daran, dass er sich in allem verliert, was außerhalb seiner selbst existiert und den Drang nach Verklärtheit und Hilfsmittel hat, die ihn dabei unterstützen sollen, seine Lebensumstände zu beeinflussen. Sei es durch Rituale, Talismane, Essenzen, Einweihungen, Rückführungen, einfach alles was der Markt so bietet. Er scheint grundsätzlich in Bewegung zu sein und seine Gedanken kreisen um allerlei esoterische Spielchen, während er außerhalb seiner Mitte ist. Unbewusst darüber, dass er eine Macht außerhalb seiner selbst sucht, die er beeinflussen kann und der er die Verantwortung für sein Leben abgeben kann.

Ein Zauberlehrling mag vielleicht durchaus in der Lage sein, einen Vortrag über kosmische Gesetzgebung zu halten, aber wenn ihm ein Mahnbescheid wegen unbezahlter Rechnungen ins Haus flattert, legt er einen Schutzbann um sich, der ihn vor negativen Einflüssen schützen soll oder gibt die Lösung seines Problems an die geistige Welt ab. Er scheint in solchen Momenten unfähig zu sein, das hermetische Prinzip von Ursache und Wirkung zu erkennen, geschweige denn es zu leben....Nicht umsonst wird die heutige Esoterik – leider von den falschen Leuten – auch als Fluchthelfer vom wirklichen Leben bezeichnet. ...
Der Magier in der selben Situation, weiß den Mahnbescheid als Wirkung darauf zu interpretieren, dass offene Rechnungen nicht bezahlt wurden. Womöglich hat er dies sogar, aus welchen Gründen auch immer, in Kauf genommen, als er die Ursache, nämlich die Rechnungen zu ignorieren, gesetzt hatte.
Was immer den Mahnbescheid zum Magier geführt hat, es war Bestandteil der eigenen Realität des Magiers. Hätte der Magier den Mahnbescheid nicht gewollt, so hätte er innerhalb seiner Realität eine entsprechend bessere Ursache setzen müssen. Sei es durch das Verändern seiner Gedanken, seiner Einstellung zu Pflichtbewusstsein oder was auch immer notwendig für eine andere Ursache gewesen wäre. Keinesfalls aber sieht der Magier sich als Opfer der äußeren Umstände, sondern erkennt klar, dass der Mahnbescheid ein Produkt seiner eigenen Kreation ist.
Ja, er geht sogar noch weiter: er ist sich bewusst, dass jegliche Schutzmagie aus dem Glaubenssatz heraus geboren ist, das Universum sei unfreundlich, bedrohlich. Er hat verstanden, dass ein Schutzritual oder das permanente emotionslose Wiederholen von Affirmationen und Mantras wie zum Beispiel ‚ich bin reich, ich bin erfolgreich’ von dem Kerngedanken getragen ist, der Magier befände sich in Gefahr und in einer Mangelsituation. Da der Magier erfahren hat, dass jeder Gedanke danach strebt, sich zu verwirklichen, wird er eher dahingehend wirken, diesen Kerngedanken zu verändern, anstatt durch das Gefühl der äußeren Bedrohung eine erneute für ihn schädliche Ursache zu setzen....

Woher nehme ich all diese Annahmen? Ganz einfach: Ich war selbst ein Zauberlehrling. Und Zauberlehrling zu sein ist schön, wenn man bereit ist, den Weg weiter zu gehen, Erfahrungen zu sammeln, offen ist für Veränderungen und beginnt, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.
Ich bin mit der Esoterik erstmals durch ein Buch über positives Denken in Berührung gekommen. Danach folgten Unmengen von Lebenshilfebüchern, die ich alle verschlungen habe....

...Gerade beim Reiki hat in den letzten Jahren ein regelrechter Ausverkauf stattgefunden. Selbst über Internetplattformen wird Reiki versteigert. Der schnelle Aufstieg zum Meister ist nur eine Frage des Preises. Der Wunsch, schnell selbst Meister zu werden, um ebenfalls durch Einweihungen am Reiki verdienen zu können, ist menschlich und liegt nur allzu nahe.
Die tiefere Bedeutung der Reiki-Lebensregeln zu erkennen und in den Alltag zu integrieren, ist aber ein Lernprozess und kann nicht auf einem Blatt Papier in einem Wochenend-Seminar für rund dreihundert Euro weiter gegeben werden.
Verschiedene Meister – vorwiegend die Freien - , die sich von vorneherein nicht in eine Allianz einbinden ließen, haben dies erkannt und lehnen mittlerweile kostenpflichtige Einweihungen sogar ab, weil sie nicht als Berufsausbilder für Wunderheiler dienen wollen. Energie ist frei und kann nicht von wenigen Wissenden verwaltet werden, es sei denn man hat es nötig, sein Selbstwertgefühl durch Fremdanerkennung streicheln zu lassen.....


...Aber all das darf sein! Denn nichts aus den Erkenntnissen der Hermetik, der Theosophie, den verschiedenen Religionen, den unzähligen Wegen ist schlecht oder unwahr! Alle Richtungen sind Realitäten. Und jedes Wirken in einer Realität ist folgerichtig und wird der jeweiligen Realität gerecht.
Was mich jedoch an so manchem Magier stört, ist der Schleier des Geheimnisvollen, das ständige Zurückgreifen auf alte, okkulte Weisheiten., ohne die angeblich keine Erleuchtung möglich wäre und die teilweise dogmatischen Vorgaben des Weges.
Kenntnisse über die Funktion kosmischer Prinzipien, über das Verständnis von Seele und über den Menschen als Teil der Natur, über das Zusammenwirken von energetischen Kräften kann zu tiefen, inneren Einsichten führen und zu einem Selbstverständnis, das wahrlich das Bewusstsein verändert. Die Wege und Möglichkeiten aber, wie Menschen zu diesen Einsichten gelangen, sind so vielfältig wie es Menschen auf dieser Erde gibt. Es gibt Milliarden von Wegen und jeder einzelne hat seine Berechtigung.
Das ständige Umhüllen dieser Kenntnisse mit einem mystischen Mantel des Absonderlichen, zu dem nur Eingeweihte, etwa nach langer Zugehörigkeit zu geheimen Zirkeln, Zugang erlangen könnten, der Hang zur wohlgeordneten Organisation - vom Ritual bis hin zur Hierarchie -, korrektes Outfit, gestiltes Zubehör, demütiges Nach-oben-dienen macht angreifbar und abhängig. Nicht selten geben sich Meister verschiedener magischer Schulen ziemlich arrogant gegenüber den sogenannten Nichtwissenden....

... Ich habe gelernt und erfahren, dass ich wirksame Veränderungen für mein Leben durch das Auflösen von alten Glaubenssätzen in meiner Denkweise herbei führen kann, und dies auch nur in meiner Realität. Wodurch ich selbstverständlich nicht ausschließe, dass sich eine Veränderung in meiner Realität auf andere Realitäten auswirken kann..
Auch ich benutze dafür oft Rituale. Weil sie mir dabei helfen, meine Ziele und Wünsche mit der nötigen Emotion auszustatten, sie unterstützen mich dabei eine gewisse Gemütshaltung hervorzurufen. Einen Zielsatz beispielsweise nur zu denken, ohne ihn emotional zu besetzen, wäre reine Träumerei. Dabei können diese Rituale vollkommen verschiedenartig sein: von einfachen Entspannungsübungen über das Betrachten eines Bildes oder eines Baumes, bis hin zum Reintanzen in alte Soul-Music. Sie sind weder an ein Dogma gebunden noch an irgendeine vorgeschriebene Form.
Dieses Verändern der eigenen Realität ist für mich Magie und wahres Meisterwerk! Der Versuch, andere Realitäten zu verändern, eher der Weg eines Zauberlehrlings.
Albert Einstein prägte den Satz:: Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. Ich möchte diesen Satz für mich erweitern und sagen: Mehr als die Zukunft interessiert mich die Gegenwart, denn in ihr gedenke ich die Zukunft zu kreieren.

Liebe Grüße
LightandKi
 
Zurück
Oben