Fast Food Esoterik

da gilt es zu den "Meistern" hin zu latschen und zu FRAGEN...ob sie nicht mal kurz was korrigieren könnten... *g*...wenn man dann Büchern mehr vertraut, als lebenden Menschen (und das erlebe ich hier zB immer wieder)...dann wird man wohl keinen "Lehrer" finden.
Auch Bücher wurden von Menschen geschrieben und man selbst ist auch ein Mensch.
Das heißt du nutzt das geistige Wissen das ein "Meister" niedergeschrieben hat und beurteilst und verwertest es als Mensch.
Ich für meinen Teil glaube schon das man auch aus einem Buch lernen kann, wie groß der Erfolg dabei ist hängt von jedem selbst ab.
Auch der Schüler eines Meisters zu sein kann viele Nachteile mit sich bringen, nicht zuletzt das man nur eine Kopie am Ende wird.
Gruß Andreas
 
Werbung:
Auch Bücher wurden von Menschen geschrieben und man selbst ist auch ein Mensch.
Das heißt du nutzt das geistige Wissen das ein "Meister" niedergeschrieben hat und beurteilst und verwertest es als Mensch.
Ich für meinen Teil glaube schon das man auch aus einem Buch lernen kann, wie groß der Erfolg dabei ist hängt von jedem selbst ab.
Auch der Schüler eines Meisters zu sein kann viele Nachteile mit sich bringen, nicht zuletzt das man nur eine Kopie am Ende wird.
Gruß Andreas
Aber ja, wurden sie...aber die meisten hier ziehen Bücher vor...und erkennen, jene... welche sie geschrieben haben nicht mal wenn die auf ihnen draufhocken. :lachen:

Klar kann man auch aus Büchern lernen...aber begrenzt.

Genausoviel wie über Klavierspielen. Du kannst alles über Pianos lesen.
Spielen kannste deshalb noch lange nicht. :clown:

Du brauchst Resonanz (also auch Vergleiche von Audio und jemanden, der deine Haltung korrigiert). Es sind oft die einfachsten Sachen, an denen es scheitert, wie zB eine Sehnenentzündung, wegen einer schlechten Handhaltung...und es gibt soooo viele Kleinigkeiten....die man übersieht...menschlich. *g*

Eine Kopie wirst du niemals sein.
Ausser du hast selbst keine Kreativität,
dann lass die Finger von Klaviespielen, Esoterik und Magie. *lach*

Bücher können neue Richtungen und Perspektiven zeigen.
Aber kompetent machen sie nicht...
und sie korrigieren und widersprechen auch nicht.


;)

Caya
 
hm ... ich lese Grad ein Buch, das diese Thematik anspricht.
Behandelt den tibetischen Buddhismun & den Worten Padmasambharas/Guru Rinpoches (brachte den Buddhismus nach Tibet) auseinander.

Meine Meinung ist die, dass auch das Angebot falsch ist. Es gibt so viele sogenannte "Esoterik"-Bücher, die einen nur kopfschüttelnd zurück lassen können. Trotzdem werden sie gekauft. Das was wir heute unter "Esoterik" verstehen, setzt sich meiner Meinung nach im großen und ganzen dadurch zusammen, dass man Versucht sein eigenes Leben und seine eigene Situation zu verbessern. Und irgendwie herrscht ein Irrglaube, dass man erst dann fähig ist, sich für andere ein zu setzen (mein Gefühl). Schon allein das widerspricht sich mit ALLEN wirklichen esoterischen (Esoterik = die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen) Lehren und den meisten mir bekannten Religionen.
Ich finde das bedenklich.
Es liegt meiner Meinung nach daran, dass der Mensch auf Krankheit und deren Bekämpfung fixiert ist. Das führt zwangsläufig zur Fixierung und Verkrampfung.

Was mich ebenso wunder ist, mit welcher Brutalität versucht wird, bestimmte Fähigkeiten zu erlernen. Ich denke, dass mit den richtigen Umständen und einem ehrlichen Willen ... gar kein "Training" mehr notwendig ist, weil sich die Dinge verselbstständigen. Das heißt für mich aber nicht, dass man normal weiter lebt.
Wenn man jetzt zB versucht bewusster im Alltag zu stehen, dann wird man auch bewusster im Traum sein.

Prinzipiell sehe ich also nur die Vermarktung als schädlich an. Ich finde es schade, weil es viel Zeit und Energie kostet und meiner Meinung nach könnte man es ebenso als "schwarzmagisch" bezeichnen.

Liebe Grüße,
Flügel
 
Hallo zusammen...

Ein sehr interessanter Thread!!
Also wenn wir einmal uns übelegen , wie es bei uns angefangen hatte , diese Neugierde zum Thema Esoterik , denke ich , dass da ganz unterschiedliche Geschichten zusammen kommen werden.

Bei mir war es das Thema Tod, damals . Ich hatte aber keinen Grund zu diesem Thema. Keiner war in meiner Familie gestorben. Ich sah nur eines tages in der Talksendung " Vera am Mittag" das Medium James van Praagh. Und bei mir wurde der Schalter umgelegt.

Danach fing ich mit Kartenlegen an . Anschließend kaufte ich mir zig Bücher , um mir dadurch mehr Wissen noch anzueignen. Mehr infos zu bekommen.
Ich kam aber durch viele Bücher in eine oft falsche Einstellung , was mit Karma , mit Seelenliebe usw zusammen hing. Durch Eigene Lermprozesse , die ich jetzt hinter mir habe, sehe ich viele Dinge damit jetzt ganz anders.

Aber jetzt zu diesem Thread , und der Frage zurück zu kommen , was glaubt ihr denn , wieviele Menschen sich in Reiki einweihen lassen , und überhaupt nicht den Sinn dazu , richtig erklährt zu bekommen , oder ihn zu verstehen?

Ich denke mir halt , dass wenn der Schalter einmal umgelegt wird , egal mit welchen Ausbildungen , oder Einweihungen auch immer , ist das trotzdem ein Anfang zu dem Ganzen.


Liebe Grüsse Tina:liebe1:
 
hello,

ich sag immer du kannst es nur erleben ...
alles andere sind ja nur märchen, unterhaltung, beschäftigung usw.

lg vom liber
 
Werbung:
Aber ja, wurden sie...aber die meisten hier ziehen Bücher vor...und erkennen, jene... welche sie geschrieben haben nicht mal wenn die auf ihnen draufhocken. :lachen:

Klar kann man auch aus Büchern lernen...aber begrenzt.

Hi Caya, stimme dir da voll zu. Aus Büchern Tai Chi zu lernen ist auch sehr praktisch :D ;) es geht doch nichts über Kommunikation von Angesicht zu Angesicht.

LG, lotus
 
Zurück
Oben