Extremer Wintereinbruch

Werbung:
Bei und hat kein Winter eingebrochen, etwas Sprühregen und graubraun, mit vereinzelt grünen Flecken.

Gruß

Luca
 
Hallo User

Bei uns in Tirol ist ein heftiger Schneesturm....bei eich a?
Würd mi mal interessieren..

Schneeige Grüße sweetie:schaf:

Auf der Rückseite eines Sturmtiefs, das von der nördlichen Nordsee/Skandinavien Richtung Baltikum gezogen ist, konnte vor allem in der Höhe aus den nördlichen Regionen Europas/Nordmeer polare Luftmasse nach Mittel- und Osteuropa strömen.

Da die Luft vor allem in 1,5 km Höhe -7 bis -12 Grad beträgt, so konnte sich vor allem in den Alpen eine kräftige Schneefall/Unwetterlage aufbauen.

Hier mal ein Paar Daten:

Schneehöhen, täglich ( cm ):


de_obs-de-310-1_2019_01_03_06_00_462_179.png


___

Min. Temperatur 2m, 12 std. ( °C ):


de_obs-de-310-1_2019_01_03_06_00_462_3.png

___

Windböen, 6std. ( Km/h ):


de_obs-de-310-1_2019_01_03_06_00_462_91.png

Vor allem die östliche Schweiz und das westliche Österreich und Liechtenstein wurden besonders in den Hochlagen von starken Schneefällen getroffen.

Die Temperaturen sind in den Alpen fast überall in den Frost-Bereich gesunken.

Dazu gab es meist stürmische Böen/Sturmböen, in den Bergen auch schwere Sturm- oder orkanartige Böen.


Das Deutsche Wettermodell ICON rechnet teilweise bis Sonntag mit weiteren starken Neuschnee-Mengen die teilweise 100 bis über 150 l/m² erreichen, davon ist vor allem das westliche und mittlere Österreich betroffen. Das sind umgerechnet dann 1,5 bis 2 Meter Neuschnee!

de_model-de-310-1_moddeuhd_2019010300_90_462_294.png

________

In weiten teilen Deutschland gab es bis auf nasskaltes Wetter mit örtlichen Graupel- und Schneegewittern und Nachtfrost nicht viel winterliches Wetter.

In Westdeutschland werden Tagsüber auch meist positive Temperaturen erreicht.

Das liegt daran das die Luft, wie ich schon oben weiter geschrieben habe, aus nordwestlichen/nördlichen Richtung kommt, und über die warme Nordsee aufgewärmt wird und Feuchtigkeit ansammeln kann.

Das sehen wir an den Temperaturen in 1,5 Km Höhe:


de_model-de-310-1_modez_2019010300_9_1642_308.png

In den nächsten Tagen wird vor allem in den östlichen Alpen/Osteuropa weiter kräftig schneien und sehr kalt werden. Nach Nordwesten bleibt es meist nur nasskalt ohne wirkliches Winterwetter. Am Wochenende strömt von Westen/Nordwesten in Benelux und Nordwest-Deutschland wieder mildere Luft ein.

Schneehöhen ( cm ) bis Montag 7:00 Uhr:

de_model-de-310-1_moddeuhd_2019010300_102_1642_108.png


___

Max. Temperatur 2m, 6 std. ( °C ):


de_model-de-310-1_modusa_2019010300_91_1642_147.png

Alle Karten auf:
https://kachelmannwetter.com/de

_______

So weit erstmal die Wetter-Situation aus meteorologischer Sichtweise.


_______

Fins Aviat,
Jupiter22
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neumond im Steinbock wird von Pluto und Saturn flankiert, ab dem 6.1 2019 dürfte es dann in D mit dem kalten Winter so richtig losgehen......
 
Werbung:
Ich mag es wenn Schnee liegt, er reflektiert das Licht und somit ist das besser für mein Gemüt, weil es nicht so dunkel erscheint. Monatelanger Winter ohne Schnee, nur düster und grau,...………………..da fühle ich mich nicht so wohl.
So empfinden viele Menschen.
Mir geht es genau umgekehrt: der Schnee deckt das Lebendige zu und ich habe das Gefühl, er erstickt es.
 
Zurück
Oben