Extraktion - ein Erfahrungsbericht

@sayalla

Wieso willst du sowas denn tun?

Ich weiss nicht ob ich die Frage jetzt richtig verstehe.

Aber ich möchte auf diese Weise antworten:


Alles was das Mass verliert, also "zur Masslosigkeit" ausartet ist ein Schaden.
Alles hat seinen Stellenwert im Ganzen.
Diesen Stellenwert gilt es zu wahren und zu respektieren.
Wird - auch unbedacht - irgendwem oder irgendetwas ein Schaden zugefügt,
ist dies immer auch für die eigene Psyche schädlich.

Somit ist auch der "Gebrauch" der Elemente eine Gradtwanderung.
Die Elemente selbst besitzen kein "Mitgefühl".
Sie können konstruktiv oder auch destruktiv sein.
Der Mensch selbst hat es in der Hand diese zum Positiven hin zu lenken.

Und "Heilung" ist das Positivste, das es geben kann.

Sind aber an der Heilung auch negative bzw. destruktive Elemente beteiligt, dann braucht es in meinen Augern sehr gute Argumente dafür, diese einzusetzen.

Nach dem "Einsatz" ist für mich die eigene Reinigung von den "Anhaftungen" auch wichtig.

Es ist zum Beispiel ein Zeichen vom vorhandensein von negativen Elementen, wenn man nachher "Müde" ist.

Das heisst, es war eine "persönliche Anstrengung" da.

Bei "Müdigkeit" ist da wenn möglich eine falsche Energie im Einsatz gewesen, so dass die eigene Energie "verbraucht" wurde.

So "verstehe" ich es.

Gruss
 
Werbung:
Eigentlich sollte es hier ja um Extraktionen gehen, nicht um Lucia, oder? Ihr könnt ja gerne einen Lucia-Thread aufmachen, wird sicher lustig :D

Kritik ist nun mal keine schlechte Sache, aber wenn man liest wie wer hier kritisiert dann offenbart das vor allem eins: verkopften Komplettmangel an Praxis und das Nichtverständnis, daß Schamanismus und Geisterarbeit nun mal nichts mit allgemeingültigen Moralvorstellungen zu tun hat.

Die Geister werden zerstört ...

Selbst wenn das der Fall wäre (Transformation o.ä.), na und? Wenn ich eine Zecke habe, kill ich die auch, kannst du dir sicher sein. Ist der Lauf der Dinge. Was voraussetzt, daß es sich um eine Zerstörung handelt, was ich nicht unbedingt annehme. Der/die Extrahierende ist Geisterarbeiter und nicht von der Geistersozialpsychiatrie für fehlgeleitete Parasiten, die nix für ihr Parasitendasein können. Wobei du bei diesen Extrahierungen anscheinend von bewussten Geistern ausgehst, was IMHO eher seltener der Fall ist.

Natürlich gehst du dabei den gewagten Schritt zum Animismus, was nicht wirklich empfehlenswert ist, weil du schon von Schamanismus wenig Ahnung hast.

Diese werden weit weg gebracht, damit sie keinen Schaden mehr anrichten können.

Ja, manche machen das auch so, übergeben das Extrakt den Flüssen, dem Hollunder, den fressenden Verbündeten, whatever. Verschiedene Arbeitsmethoden und/oder verschiedene Notwendigkeiten und/oder verschiedene Hinweise der Verbündeten.

Bei einer Animistischen Lebensweise, wo alles belebt ist, seinen Sinn und Zweck hat, haben auch Geister, die andere Wesen befallen eine Berechtigung zu Existieren und man ist als Schamane verpflichtet auch diese Wesenheiten zu respektieren und auch denen deren "Heilung" zu vermitteln.

Verpflichtet ist der Schamane erstmal seinen Geistern. Dieses moralische Eso-Gerüst, das du konstruieren magst, existiert nicht bzw. es ist kulturabhängig. Einen Parasiten zu extrahieren mindert zudem den "Respekt" genausowenig wie Wild zur NAhrung zu schießen. Beides dient dem Eigenerhalt bzw dem Erhalt der dem Schamanen anvertrauten.

Es ist ja der Mensch, der diese Geister mit seinem Verhalten ( Gedanken sind auch ein Verhalten ) anzieht und sich diese einverleibt.

:)

Warum sollen also Wesenheiten, die ansonsten keinen Schaden anrichten, wenn sie in Ruhe gelassen werden, zerstört werden?

Das verstehe ich nicht und es entspricht auch nicht meiner Lebens-Haltungs-weise.

Ja, weil du ein Eso bist :)

Präventive Massnahmen um eine Wiederholung ( eine nochmalige Einsitznahme der Geister ) des Ganzen zu vermeiden?

Da du dich anscheinenend momentan ein wenig durch schlechte und vielleicht weniger schlechte Literatur gräbst, informier dich doch mal über Extrakte, offenbar verstehst du da eher eine Form der Besessenheit darunter, wie man sie eben in hysterischen Monotheismen kennt.

Präventive Maßnahmen sollten bei Extraktionen dazugehören. Oft können sich Extrakte auch erst festsetzen, weil vorher was abhanden gekommen ist.

Oder ist mit der Extraktion die Seance beendet?

Sicher gibt es mehr als genug Eso-Plastics, die dem Klienten dann ihre Moralvorstellungen reindrücken. Das ist dann wie mit der Kirche. Kennst du ja sicher. Ich bin sehr skeptisch was diese pseudointellektuellen Ratschläge angeht, die meistens psychologisch oder eso-religiös gefärbt sind. Fachliche Vermeidungshinweise ok, aber mir wär ein Schamane lieber der nicht gequirlte, synkretistische Monotheistenkacke erzählt sondern das gottverdammte Ding WEG MACHT. Kommt halt immer drauf an, was du suchst, Eso-Unterhaltung, Ego-Masturbation, Wellness oder Beseitigung eines Problems bzw. Aufklärung desselben (Ich verwende bewusst nicht den Begriff Heilung).

Mit dem Element Feuer wird etwas zerstört ...
Das ist meine bisherige Erfahrung.

Dann mach mal deine Hausaufgaben.

ciao, :blume: Delphinium
 
Eigentlich sollte es hier ja um Extraktionen gehen, nicht um Lucia, oder? Ihr könnt ja gerne einen Lucia-Thread aufmachen, wird sicher lustig :D

Kritik ist nun mal keine schlechte Sache, aber wenn man liest wie wer hier kritisiert dann offenbart das vor allem eins: verkopften Komplettmangel an Praxis und das Nichtverständnis, daß Schamanismus und Geisterarbeit nun mal nichts mit allgemeingültigen Moralvorstellungen zu tun hat.



Selbst wenn das der Fall wäre (Transformation o.ä.), na und? Wenn ich eine Zecke habe, kill ich die auch, kannst du dir sicher sein. Ist der Lauf der Dinge. Was voraussetzt, daß es sich um eine Zerstörung handelt, was ich nicht unbedingt annehme. Der/die Extrahierende ist Geisterarbeiter und nicht von der Geistersozialpsychiatrie für fehlgeleitete Parasiten, die nix für ihr Parasitendasein können. Wobei du bei diesen Extrahierungen anscheinend von bewussten Geistern ausgehst, was IMHO eher seltener der Fall ist.

Natürlich gehst du dabei den gewagten Schritt zum Animismus, was nicht wirklich empfehlenswert ist, weil du schon von Schamanismus wenig Ahnung hast.



Ja, manche machen das auch so, übergeben das Extrakt den Flüssen, dem Hollunder, den fressenden Verbündeten, whatever. Verschiedene Arbeitsmethoden und/oder verschiedene Notwendigkeiten und/oder verschiedene Hinweise der Verbündeten.



Verpflichtet ist der Schamane erstmal seinen Geistern. Dieses moralische Eso-Gerüst, das du konstruieren magst, existiert nicht bzw. es ist kulturabhängig. Einen Parasiten zu extrahieren mindert zudem den "Respekt" genausowenig wie Wild zur NAhrung zu schießen. Beides dient dem Eigenerhalt bzw dem Erhalt der dem Schamanen anvertrauten.



:)



Ja, weil du ein Eso bist :)



Da du dich anscheinenend momentan ein wenig durch schlechte und vielleicht weniger schlechte Literatur gräbst, informier dich doch mal über Extrakte, offenbar verstehst du da eher eine Form der Besessenheit darunter, wie man sie eben in hysterischen Monotheismen kennt.

Präventive Maßnahmen sollten bei Extraktionen dazugehören. Oft können sich Extrakte auch erst festsetzen, weil vorher was abhanden gekommen ist.



Sicher gibt es mehr als genug Eso-Plastics, die dem Klienten dann ihre Moralvorstellungen reindrücken. Das ist dann wie mit der Kirche. Kennst du ja sicher. Ich bin sehr skeptisch was diese pseudointellektuellen Ratschläge angeht, die meistens psychologisch oder eso-religiös gefärbt sind. Fachliche Vermeidungshinweise ok, aber mir wär ein Schamane lieber der nicht gequirlte, synkretistische Monotheistenkacke erzählt sondern das gottverdammte Ding WEG MACHT. Kommt halt immer drauf an, was du suchst, Eso-Unterhaltung, Ego-Masturbation, Wellness oder Beseitigung eines Problems bzw. Aufklärung desselben (Ich verwende bewusst nicht den Begriff Heilung).



Dann mach mal deine Hausaufgaben.

ciao, :blume: Delphinium

schöner Beitrag Delphinium
ich stimme da voll zu :thumbup:

Danke
 
Sind aber an der Heilung auch negative bzw. destruktive Elemente beteiligt, dann braucht es in meinen Augern sehr gute Argumente dafür, diese einzusetzen.

Jedes der vier Elemente hat sowohl destruktive als auch fördernde Eigenschaften. Das betrifft nicht nur das Element Feuer.

Es ist zum Beispiel ein Zeichen vom vorhandensein von negativen Elementen, wenn man nachher "Müde" ist.

Nein. Schamanisches Wirken und Arbeiten ist für den Körper anstrengend. Auch, wenn der Körper von einem anderen Wesen genutzt wird - auch, wenn das Wesen ein Verbündeter ist.
 
Zitat Delphinium


Wobei du bei diesen Extrahierungen anscheinend von bewussten Geistern ausgehst, was IMHO eher seltener der Fall ist.


Was genau meinst du damit?

Fachliche Vermeidungshinweise ok, aber mir wär ein Schamane lieber der nicht gequirlte, synkretistische Monotheistenkacke erzählt sondern das gottverdammte Ding WEG MACHT. Kommt halt immer drauf an, was du suchst, Eso-Unterhaltung, Ego-Masturbation, Wellness oder Beseitigung eines Problems bzw. Aufklärung desselben (Ich verwende bewusst nicht den Begriff Heilung).


jo, und was heisst das? :D
 
@ahorn

Jedes der vier Elemente hat sowohl destruktive als auch fördernde Eigenschaften. Das betrifft nicht nur das Element Feuer.

Ich habe es auch nicht nur auf das Feuer allein bezogen.

Nein. Schamanisches Wirken und Arbeiten ist für den Körper anstrengend. Auch, wenn der Körper von einem anderen Wesen genutzt wird - auch, wenn das Wesen ein Verbündeter ist

Meine Erfahrungen sind da ein wenig anders gelagert.

Ich "mache" aber auch keine "Extrahierungen" und in dem Sinne des körperlich-Psychischen-Heilens bin ich auch bewusst nicht Schamanisch-praktizierend.

Aber auf der Ebene wo ich "arbeite" erhole ich mich sozusagen, da mir "Energien" zur Verfügung gestellt werden, die ich in meinen normalen Tages-Wach-Zustand nicht habe.

@Chromagnon-Cham-An

Als Schamane kann man hier in der Schweiz sicherlich "Urchig", "kauzig" und muess es bitzeli "verschrobe" sii.
Aber bei uns ist es so, dass eine gewisse "Anpassung" an die gewohnt zivilisierte Sprachkultur auch zu dem Bild das ein Schamane abgibt zugehörig ist.

Wenn ich mir vorstelle, das mir ein Schamane mit offenem Hosenlatz und einer Hand drin und mir zugleich noch meine "Geister" zu vertreiben sucht...
Da würde ich dem Kerl sofort eine Schachtel Kleenex geben und mich unter eine Ganzkörper-Desinfektions-Dusche begeben.

Gruss
 
Meine Erfahrungen sind da ein wenig anders gelagert.

Ich "mache" aber auch keine "Extrahierungen" und in dem Sinne des körperlich-Psychischen-Heilens bin ich auch bewusst nicht Schamanisch-praktizierend.

Aber auf der Ebene wo ich "arbeite" erhole ich mich sozusagen, da mir "Energien" zur Verfügung gestellt werden, die ich in meinen normalen Tages-Wach-Zustand nicht habe.
Das ist wahrscheinlich der entscheidende Unterschied. Schamanisches Praktizieren kann sehr anstrengend sein. Ich weiss ja nicht, auf welcher Ebene Du arbeitest, da diese jedoch keine schamanische zu sein scheint, kann man das auch nicht direkt vergleichen.

Wenn ich mir vorstelle, das mir ein Schamane mit offenem Hosenlatz und einer Hand drin und mir zugleich noch meine "Geister" zu vertreiben sucht...
Da würde ich dem Kerl sofort eine Schachtel Kleenex geben und mich unter eine Ganzkörper-Desinfektions-Dusche begeben.

Gruss

zu einem solchen Menschen würde ich gar nicht erst gehen - ganz egal, ob er nun schamanisch arbeitet oder nicht. Zwingt einen ja niemand, zu genau diesem Menschen zu gehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben