Eure Kirche

https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Schutz

Maria Schutz ist der größte Marien-Wallfahrtsort im südlichen Niederösterreich.

Die erste Kapelle wurde 1721 erbaut und bekam ihren Namen von dem Franziskaner Benignus Seyfried aus Mürzzuschlag.[1] Der Legende nach sollen Pestkranke aus Schottwien sie nach ihrer Heilung durch das heilig Bründl errichtet haben. Diese Quelle entspringt heute noch hinter dem Hauptaltar der Wallfahrtskirche.

Ein Neubau der Wallfahrtskirche erfolgte 1728. Die Grundsteinlegung erfolgte durch den Reichsgrafen Joseph Julius von Wallsegg. 1783 erhob Joseph II. sie zur Pfarrkirche.

Ein Brand zerstörte 1826 Glocken und Zwiebeltürme der Kirche. Ein Erdbeben beschädigte Kirche und Pfarrhof stark. Im Jahr 1840 übernahm Fürst Alois von Liechtenstein das Patronat über den Wallfahrtsort.

1925 gründeten die Passionisten das Kloster (Kloster Maria Schutz), das einzige des Ordens in Österreich, und übernahmen die Wallfahrtskirche.

Am Nachmittag des 7. Aprils 1945, ein Monat vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges, wurde Maria Schutz von der Roten Armee besetzt. Die in der Gegend stationierten Alarmeinheiten der deutschen Wehrmacht, die später Teil der deutschen 9. Gebirgs-Division (Ost) wurden, vertrieben die Sowjet-Soldaten in einem Gegenangriff am 8. April wieder. Das Gebiet rund um Kirche und Kloster wurde bis zu Kriegsende von der sowjetischen Infanterie nicht mehr angegriffen und von den Wehrmachtssoldaten stützpunktartig verteidigt.[2]

Anlässlich des 250-jährigen Jubiläums wurde die Kirche 1970 außen und innen renoviert. 1995 wurden die Zwiebeltürme wieder hergestellt.

Pfarrkirche wie Kloster der Passionisten stehen unter Denkmalschutz.
 
Werbung:
Das löst aber für mich noch keinen zwang aus, da ich mit zwang automatisch etwas negatives assoziiere.
Wenn mich irgendetwas dazu bringt, mich auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten, dann bezeichne ich das als Nötigung. Ich kann das akzeptieren, ich muss es sogar akzeptieren, wenn ich nicht weiß wie ich das ändern kann. Ich kann sagen, das ist nicht so schlimm, aber eine Nötigung ist es trotzdem.

Man kann natürlich die Ursache eines solchen Verhaltens betrachten wie Cerambyx es tut und sagen ja es war mal sehr wichtig, alles in meiner Umgebung auch unbewusst zu bemerken, was mir schaden könnte und deshalb reagiert der Blick und auch das Gehör manchmal, ohne dass es rational gelenkt wird. Und ehrlichgesagt, gibt es auch Augenblicke, wo ich mich gerne von meinem Unterbewusstsein lenken lasse z.B. bei einem Sonnenuntergang am Meer.

LGInti
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Heiligenblut


Urkundlich erstmals erwähnt wird eine Kapelle 1271. Als Aufbewahrungsort eines Fläschchen Heiligen Blutes, die der Dänenprinz Briccius vom byzantinischen Kaiser Konstantin VII. zum Geschenk erhalten haben soll, war die Kapelle eine Wallfahrtsstätte. Von 1273 bis 1301 wurde die Kapelle erneuert. Ein Neubau einer Kirche begann im späten 14. Jahrhundert. Aus diesem Grund wurden 1389 und 1393 Ablässe durchgeführt. Der Chor wurde 1430 vollendet, am Triumphbogen ist das Langhaus mit der Jahreszahl 1483 bezeichnet. Die Weihe der Kirche fand 1491 statt.

Von 1909 bis 1911 wurde die Kirche unter Pater Johann Maria Reiter restauriert. In dieser Zeit wurde die Fensterverglasung erneuert und das Christophorus-Fresko freigelegt. Weitere Innenrestaurierungen fanden 1956 und 1996 statt. Dabei wurde an der Nordseite des Altarraumes eine Türe eingefügt.
 
Sie ist sehr schlicht und hoch, nichts schnörkeliges. Beim altar hängt ein grosser wandteppich, Jesus beim Abendmahl, Jesus, wie er winkt und wegläuft. Hinter dem altar hat es viel platz und die kinder dürfen sich auf kissen in einem kreis zusammensetzen, lachen, singen, klatschen.
Im hinteren teil der kirche konnte ich immer unsere kollagen und bilder aufhängen, alles, was wir zusammen gebastelt und gemalt haben. Auch grosse fotos vom kinderlager.
Um die weihnachtszeit steht dort auch eine krippe, zusammengestellt von unserem handpuppenteam. Es ist eigentlich keine krippe, es sind szenen, sie werden manchmal verändert, es spielt sich nicht alles an der krippe ab, sondern bei den menschen, verschiedene gruppen werden hervorgehoben, jeder wird zur krippe. Wie sie geschäftig sind, wie sie staunen, ihren kummer und ihre freude.
Aussen an der kirche schmiegt sich auf der einen seite ein haus an die alten mauern, auf der anderen seite ein mammutbaum, den man mal fällen wollte, es dann aber glücklicherweise gelassen hat.
Die kirche steht an einer kurve, mitten im dorf.
Eine kirche für menschen, zum lachen, singen, diskutieren, lobpreisen.
Alles hat da platz.:blume:
 
Ich finde es toll, in einer kirche mit menschen zusammenarbeiten zu können. Ich hatte viele jahre einen schlüssel zur kirche, es war mein zweites haus. Ich konnte reingehen, umstellen, aufhängen und umbauen. Zur zeit des krippenspiels ist immer geschäftiges treiben. Die bühne wird aufgestellt, kostüme aus den tiefen des kirchenkellers geholt, kinderlachen überall. Zu erntedank hats gemüse, früchte, blumen, stroh am altar. Alles ist geschmückt, wirkt fruchtig und üppig.
Die kirche ist für mich spiritueller wohnort und handwerkzeug in einem, das werkzeug und das werk. Sie ist nicht unnahbar und ihre inhalte nicht fern. Ich habe immer den eindruck, dass sie sich mir dienstbar macht, sich freut, dass wir sie zu leben erwecken.:flower2:
 
http://www.villen-toskana.de/blog/a-385/san galgano und die legende vom schwert im stein.html


Es war ein sehr schönes erlebnis, vielleicht auch deshalb, weil wir den perfekten tag dafür gefunden hatten: Die sonne schien warm, die luft war klar und es roch nach frischen kräutern.
Die rundkirche von Montesiepi umgeben von einem wäldchen schien so urtümlich wie diejenigen, die sie beherbergte: Verwilderte kätzchen spielten wie selbstverständlich unter den alten kirchenbänken und eine kauzige alte holte die altarwäsche zum waschen.
Sie musterte uns argwöhnisch und ich schenkte ihr ein freundliches lächeln. Die natur und umgebung sind zauberhaft, genauso, wie der weg zur alten Abtei hinunter, die mich mit ihrer imposanten grösse und ihrem bau ziemlich beeindruckte.

Ein wunderbares gespann inmitten der frischen und duftenden Toskana!:)
 
Werbung:
Zurück
Oben