Eure Kirche

M

Mipa

Guest
Gibt es eine, die euch besonders gefällt oder hat jede ihren zauber?
Und wenn ja, warum? Ist es die bauweise, die schlichtheit oder der pomp, sind es die menschen, die sie besuchen? Was macht die kirche für euch lebendig?
Was darf nicht fehlen, was ist eurer meinung nach unnötig, störend oder überflüssig?
Ist sie kraftort, relgiöses symbol, rückzugsort oder aber nichts von all dem?

Bilder, Beschreibungen, spezielle erfahrungen in und um eure kirche?
Ich freue mich darauf.:)

Die gefällt mir:
http://www.islandreisen.info/architektur-in-island.htm

oder die:
http://inspirationseek.com/salisbury-england-you-have-to-visit-in-2015/

und die:
http://www.wallfahrt-einsiedeln.ch/?id=58

und viele andere.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Kirchen als architektonische Werke und künstlerisch ausstaffierte Bauten findet meinereins immer recht anregend.
Darüber hinaus mag ich diesen kalten Gemäuern kaum etwas abgewinnen ... erst recht nicht in spiritueller Beziehung!

Warum denn in die ferne schweifen, das Gute liegt so nah!​
Jenes Bauwerk, unweit meiner Basis ist gerade von der Innenausstattung sehr gelungen:
http://www.waidhofen-thaya-stadt.at/Tourismus_und_Freizeit/Sehenswertes/Stadtpfarrkirche


Ischariot​
 
Kirchen als architektonische Werke und künstlerisch ausstaffierte Bauten findet meinereins immer recht anregend.
Das finde ich auch. Es sind wahre kunstwerke. Ich mag hohe spitzbögen, mal schlicht mal pompös. Auch ganz kleine holzkirchen finde ich wunderbar. Wenn ich eine kirche betrete, entfaltet jede für sich einen ganz eigenen charakter. Mal liegt es an den Fresken, mal an einer statue oder einem bildnis, an den fenstern oder einfach den farben. Natürlich gibt es auch welche, die mir nicht gefallen.

Darüber hinaus mag ich diesen kalten Gemäuern kaum etwas abgewinnen ... erst recht nicht in spiritueller Beziehung!

Die kälte weicht für mich, wenn eine kirche diesen charakter entfaltet. Dann kann es in einer sehr schlichten, kalten und majestätisch wirkende kirche, wie beispielsweise der kirche in Reykjavik, sehr warm werden. Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich einen spirituellen bezug zu den gemäuern habe, der diese auf eine weitere weise 'belebt'.

Warum denn in die ferne schweifen, das Gute liegt so nah!
Jenes Bauwerk, unweit meiner Basis ist gerade von der Innenausstattung sehr gelungen:
http://www.waidhofen-thaya-stadt.at/Tourismus_und_Freizeit/Sehenswertes/Stadtpfarrkirche

Ja, in der tat!
Mir ging es nur darum, die vielfalt und meinen bezug dazu zu betonen. In Einsiedeln bsp. weise wurde ich getauft. Mir gefallen die kirchen in meinem direkten umkreis auch, bsp. weise diese:
http://www.klosterkircherheinau.ch/

Einen schönen tag.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben