Esoterik was ist das???

Werbung:
Find ich nicht.

Eher nehme ich an, dass es der Mensch ist, der die Gabe hat, Esoterik zum Feld des erwählten Missbrauchs zu nutzen.

Der Esoterik diese Gabe zuzuschreiben, hieße, dass sie den Menschen benutzt, was jedoch umgekehrt der Fall sein dürfte. :)

Esoterik benutzt den Menschen schaue nur hin, die Rituale geben den Rest
 
ich beschäftige mich schon seit langen damit was ist esoterik wirklich ist es nur kartenlegen engel energieausgleich unw. oder hat es mehr mit dem inneren zu tun das in sich kehren ,zurück zur natur, das innere fühlen in sich wieder mensch werden??? SELLI




shalom selli,

das ist ein immer wiederkehrendes thema hier und wr haben darüber schon unzähligen male diskutiert...(ohne "erfolg").

ich beschäftige mich schon sehr lange mit esoteri ich würde dir heute sagen esoterik ist ein lebensweise -- ind nicht kartenlegen, engel oder energieausgleich.
fast alles was du heute unter esoterik dargeboten bekommst, sind werkzeuge des esoterik nich aber die esoterikm selbst.


shimon
 
für mich bedeutet es das man erst auf sich selbst schauen sollte und daran arbeitet bevor man auf andere schaut warum sie uns unbequem erscheinen mögen. das ganze drum rum sehe ich ebenfalls als werkzeuge die uns etwas die augen öffnen können, machen müssen wir selbst. zufriedenheit können wir nur durch unsere eigene einstellung zum leben und zu anderen menschen gewinnen und nicht durch andere (diese können höchstens dazu beitragen, uns bereichern so wie auch umgekehrt).

nur leider hab ich oft das empfinden das esoterik falsch verstanden wird (oder ich definiere es möglicherweise anders, meiner vorstellung entsprechend ) und öfters in egoismus ausartet. klar sollte man dafür sorgen das man sich selbst wohl fühlt, nur leider werden vor lauter selbstanschau die bedürfnisse unserer mitmenschen vergessen. und das beginnt oft schon im nahen umfeld. man sollte nicht nur auf sich selbst schauen sondern mehr in sich selbst schauen...wie verhalte ich mich selbst, wie gehe ich mit herausforderungen oder unangenehmen situationen um, wie gehe ich mit meinem sozialen und familiären umfeld um. viele vergessen das auch pos. soziale kontakte, erwartungen an andere runterschrauben und auch einfach mal etwas gutes tun ohne gegenleistung zu erwarten... zufrieden machen kann. vieles liegt an meiner eigenen einstellungen zu den dingen und nicht an den einstellungen die ich mir von anderen erwarte.

das wurde mir z.b. klar und distanziere mich von vielen dingen die in diese rubrik fallen. ganz einfach weil ich mich frage ob es wirklich sinnvoll ist oder als ausrede dient um wieder verantwortung abzugegeben. klar, es gibt viele dinge die neugierde auslösen, mystisch umhüllt sind...solange man sich unverfänglich damit beschäftigt und mit den beinen trotzdem auf dem boden bleibt ist es ja ok. nur wenn man sich rein steigert, sein eigenes denken und handeln davon abhängig macht statt es als impulse oder anschupser zu sehen...naja, kann schon unangenehme konsequenzen für einen haben.

aber auch das ist nur meine persönliche ansicht aus erfahrungen resultierend.
 
Was du beschreibst nennt sich Egoterik :D

Schau dir die Hilfsmittel an, die mit der Esoterik verbunden sind, da sträuben sich bei den Menschen die kein Realitätsverlust haben die Haare.

Man sollte sich nicht beherrschen lassen von Karten und Konsorten. Sein eignes ich finden man in sich selbst und nicht in der Esoterik.
 
Schau dir die Hilfsmittel an, die mit der Esoterik verbunden sind...

Tu ich und ich nutze sie gerne als Hilfsmittel, um mein Inneres besser zu verstehen und innere Klarheit zu gewinnen! Und solange die Hilfsmittel dazu verwendet werden sind sie sehr bereichernd.

Menschen, die sich von anderen durch diese Hilfsmittel leiten lassen, leiden nicht unter Realitätsverlust, sondern unter dem Verlust der Bereitschaft, nach Innen zu schauen. Die Helfer, die glauben, für andere etwas zu tun können, sind Ego-teriker.
Insofern stimme ich dir zu
Man sollte sich nicht beherrschen lassen von Karten und Konsorten.
aber die Hilfsmittel deshalb ganz zu verurteilen, ist auch nicht der Weg. Sie helfen, werden dabei missbraucht - von Menschen. Deshalb sind diese die Übeltäter, nicht die Esoterik selbst :)
 
Oft hat das, was so esoterisch anmutet, im Grunde genommen nur mit Selbsthypnose zu tun. Bei Religion und Glaube ist es das Selbe. Was man sich vorstellt, ist bestrebt, sich zu verwirklichen. So kann man jemandem unter Hypnose suggerieren, er trinke einen Liter Brause und nach dem Aufwecken geht er etsprechend ausgiebig Wasser lösen. Der Körper entzieht sich also Wasser, nur um dem vom Gehirn vorgegebenen gerecht zu werden.
Es wird also immer ein geschlossener Kreis angestrebt, damit keine Sackgasse, aber auch kein Ausweg entsteht :move1: Dass sich so kein Ausweg öffnet wird jedoch von den Betroffenen nicht erkannt und vehement bestritten. Es ist ein insich geschlossenes, selbstbefriedigendes System. Aussenstehende erkennen die Bestätigungen, die sich so einem sich im Kreis drehenden Menschen immer wieder erneut offenbaren, nicht.
Jedoch staunte ich nicht schlecht, als ich einen Blitz vom Himmel holte ....ob doch etwas mehr als selbsthypnose dahinter steckt ?! :rolleyes:

...aber vielleicht ist ja der Körper nicht auf sich alleine beschränkt, wie im obigen Beispiel mit der Brause, sondern ist auf wundersame Weise mit der Natur, der Erde, dem Universum verbunden...Das Ist Esoterik :zauberer1
 
Esoterik hat die Gabe, leichtgläubige Menschen auszubeuten, blind und taub zu halten oder zu machen.

Es gibt eine Alternative die Heilung bringt, von der Taubheit, Blinddheit und Leichtgläubigkeit.
:D...Da Esoterik von innerlich kommt, wieder mal jemand der seine ganzen Vorurteile und Abneigungen einem Wort zuordnet das eigentlich integrieren verlangt.
Übrigends...das Gegenteil von Leichtgläubig ist Schwergläubig;) also schwer was ins sich annehmen können was man nicht begreift, wie Blinde und Taube dafür ein wesentlich erhöhtes intuitives Spüren besitzen...und das wieder ist wesentlich unverfälschter als nur etwas sehen ohne erkennen...und was beim hören auch für Müll aufgenommen wird muss ich nicht erwähnen.
 
Werbung:
Es geht nicht um das Fleisch, dass Fleisch ist zu nichts nutze, aber die Esoterik treibt einen in das Fleisch. Man sollte sein Geist nähren, damit das Bewußtsein und die Erkenntnis geschärft wird. Die Erkenntnis z.B daran das die Seele ein Quälgeist ist, die einen über die Gefühle zu Untaten treibt.

Die Esoterik ist wie ein Spielplatz für die Seele, ein Spiel mit einer Rasierklinge.
Es ist auch nicht verwerflich sich mit Esoterik zu beschäftigen, es besteht nur die Gefahr daran hängen zu bleiben und das die Esoterik, mein Leben beherrscht und der Geist verkümmert und somit die Erkenntnis an dem Herrn. Die Erlösung findest du an der Erkenntnis an den Herrn. Hast du einmal den Herrn erkannt, wirst du nicht mehr brauchen was mit Esoterik zu tun hat.

Ich sage nur, die Esoterik mag ein Einstieg sein, um zu suchen, sie sollte aber niemals zum täglichem Hausmittel gehören, denn sie ist gefährlich, die Esoterik.

Vielen Menschen fehlt die Ernsthaftigkeit im Leben und so gehen sie auch mit ihrem Leben um, Zügellos.
 
Zurück
Oben