Es gibt kein Intellekt.

Zitat: Das ist so ähnlich wie.... mein Non-Ego Thread... da schreibt mir eine, ja wer hat es denn geschrieben als ''Dein EGO''...

Jetzt hier... wie soll ich den Thread anders als aus meinem Intellekt zaubern...


Ego = nicht... das Bewusstsein
Intellekt = nicht die Intelligenz

Gott = nicht das Geistige


Ich = nicht ego...


Das Bewusstsein erkennt sich selbst, so wie der Kreis geschlossen ist ooooooooooooooo

Wenn ich sage, ich esse... da ist kein Ego...


Dies sind einfach falsche Denkgewohnheiten....


Die könnt ihr nur durch Meditation auflösen... und vor allem... durch die Auseinandersetzung mit der Thematik....


Wenn du das Ego als die Persönlichkeit setzt, dann ist das Ego nicht identisch mit dem Bewusstsein.

Intellekt und Intelligenz sind eng miteinander verwoben, insofern, dass der Intellekt sich beim Erkennen quasi der Intelligenz bedient. Eventuell könnte man auch sagen, dass Intelligenz eine Art quantitatives Maß darstellt über die Fähigkeit des Intellekts bzw. Verstands etwas zu verstehen und/oder dies auch anzuwenden.

Gott kann a posteriori in einem idealistischen System in gewisser Weise identisch mit dem transzendenten Bewusstsein sein. Normalerweise ist Gott aber zumindest auch ein geistiges Wesen.

Das Subjektive Ich, welches etwas erlebt ist nicht die Persönlichkeit (sofern man sie mit dem Ego identifiziert, wie in der Esoterik wohl üblich), falls du das meinst. Allerdings ist es das griechische Wort für Ich, wobei es aber darauf ankommt, für welchen Begriff ein Wort im Sprachgebrauch benutzt wird (und daher ist es bei uns wohl nicht identisch).

Das Bewusstsein, in letzter Instanz Gott, erkennt sich selbst im Menschen.
Dahingehend bin ich wohl Hermetiker. Die sahen das auch ungefähr so.

Wenn du isst, dann ist da überall deine Persönlichkeit, sofern die mit dem Ego identifiziert werden soll enthalten, da sie zum Beispiel bestimmt, worauf du nun Lust hast, Pizza, Steak, Gemüse, Eis, was auch immer.

LG PsiSnake


Intellekt und Intelligenz sind auch insofern gleich, als dass sie denselben Ursprung haben. Inter+legere
 
Werbung:
Zurück
Oben