Erziehung im Horoskop

Hallo allerseits,

was ist denn, wenn ein Kind alles im 12. Haus hat (zB Sonne, Merkur, Venus und noch einiges), also eine heftige 12. Haus Betonung?

Kann man das mit einem Schlüsselwort/-satz beschreiben?

Hab gerade gelesen in einem Buch , dass das 12. haus auch das Haus ist, in das die Fehler eingewebt sind, die mit anderen Personen zu tun haben,
also in 6 wird es konkret und unmittelbar,
in 12 ist es vielleicht das, was andere von einem denken...
6/12 Achse wird in diesem Buch dann als "Fehlerachse" gedeutet (Agneli);

(folgende Idee vielleicht noch allgemein, off topic: - es gibt BESTIMMT VIELE Begriffe für die Achsen... um die jeweilige Achse zu beschreiben und es ist deswegen so offen, dass es viele ENTSPRECHUNGEN EINES PRINZIPIS GIBT, weil ja alles, was Leben heisst, sich ja in den wenigen 12 bekannten oder gebrauchten Prinzipien beschreiben lassen muss...)

Lg
Stefan
 
Werbung:
Hi Ihr Lieben,:)

um mal wieder auf die Eingangsfrage des "Fred"-Stellers einzugehen: Wie wird man erzogen oder wie erzieht man selbst?
Nun, da heißt es erst einmal schauen, wer denn erzieht. Muttilein oder Vatilein. Also schaue ich, wenn ich etwas über die Mutter wissen will, aufs 10 Haus des Kindes und was sich dort so tummelt.
Uranus lässt erkennen, daß die Mutter selbst sehr viel Zeit für sich braucht und ihr eigenes "Ding" macht. Wenns Kindlein stört (was es ja permanent tut, grins) dann kann Muttilein schon einmal ausrasten oder in ihren Reaktionen sehr unberechenbar sein. ("Schon wieder ein Störenfried").
Im Grunde ihres Herzens will sie frei sein und das ist ihr Problem (oder das vom Kind?) Andererseits wird sie eine Mutter sein, die loslassen kann und später nicht an ihren Kindern kleben wird.
Steht Neptun im 10. des Kindes, ist die Mutter irgendwie verhindert, dem Kind eine richtige Erziehung angedeihen zu lassen. Sie ist entweder krank oder spielt das Opferlamm der Familie, kann alkoholkrank sein, psychisch krank u.ä.
Es muß nicht gleich so drastisch ausfallen, aber eine richtige Erziehung wird dem Kind nicht geboten, da sie die Pflichten gegenüber dem Kind in irgendeiner weise nicht nachgekommen kann/will.
Hierzu ein kurzes Beispiel: In meiner engeren Familie wurden zwei kleine Mädchen adoptiert. Sie sind jetzt 3 und 1 Jahr. Ich habe mir natürlich gleich die Daten der Kinder geben lassen. Interessanterweise haben beide Mädchen den Neptun im 10. Haus. M.E. symbolisiert dieser Neptun die leibliche Mutter. Und sie haben beide den Jupiter im 4 Haus. Ich denke, dieser symbolisiert ihren jetzigen Familienhintergrund. Anmerken möchte ich noch, daß beide Mädchen keine leiblichen Geschwister sind, sondern von verschiedenen Müttern abstammen.

Soweit erst einmal.


Lieben Grüße
Silke:)
 
Hallo Urajup,

eine Einschränkung:

Ich denke, die Palneten in zehn oder der MC oder der Mond oder der Herrscher von 10 zeigen nicht die Mutter an sich, sondern die Art und wEise, wie die Mutter wahrgenommen wird (Sonst wäre es ja auch schwer zu erklären, warum meine Kinder alle einen anderen MC haben.) Und so zeigt vier auch nicht das wahre Heim wie es ist, sondern das Heim, wie der Geborene es wahrnimmt. Das kann ja voneinander sehr differenzieren. Ich habe z.B. meinen Uranus ausgerechnet auch in Konj. mit MC und dazu im Sonnenzeichen meiner Mutter. In meiner Kindheit habe ich meine Mutter auf jeden Fall so wahrgenommen, wie du sie beschrieben hast. Heute nciht mehr, denn nun kenne ich Gründe, wahre Beweggründe und Gefühle besser. Ich kenne ihre Geschichte, kann sie verstehen und im Nachhinein meine Einschätzung revidieren. Hilft dem kleinen Kind in mir nciht wirklich, aber es hilft mir jetzt.

Gruß
Mamalia
 
hallo urajup, :)

das mit neptun am MC oder im 10. haus kann ich auch bestätigen. meine mutter hat ihn im 10. haus und sie ist bis zum 6. lebensjahr bei zieheltern aufgewachsen, weil ihre mutter arbeiten musste (vater war im krieg)

2 meiner kinder, nämlich die zwillinge haben pluto am mc, heißt das nun, dass sie mich als sehr machtvoll erleben?? und alle kinder haben den mc entweder im skorpion, oder 3 min noch in waage , oder 4 min schon in schütze??

zufall???

wieso schaut ihr eigentlich ins 10. haus für die mutter? ich dachte immer das wär das 4. haus???

obwohl bei mir selbst passt es auch besser. 10. haus krebs, meine mutter hab ich als sehr fürsorglich wahrgenommen, 4. haus steinbock, mein vater war sehr autoritär, leistungsbezogen und penibel.

lg valli :liebe1:
 
Hallo Martina,

Durchaus. Neptun im jeweiligen Haus zeigt uns, wo wir aufgrund unserer Sehnsüchte verwundbar sind und er zeigt uns, wo das Thema verborgen ist, bei dem wir durch handeln, denken und fordern nichts erreichen werden. Das Neptun Thema ist nur dadurch erreichbar, wenn wir uns fallen lassen und uns dorthin tragen lassen.

Vielleicht will sie gar nicht zuhören ;) .Neptun in 4 umfasst die ewige Sehnsucht nach Wurzeln, nach einer intakten Familie, nach seelischem Gleichgewicht….. Auch hier gilt das Gegenüber, das 10 Haus… nicht träge darauf warten oder hoffen, das einem Wurzeln wachsen, sondern Verpflichtungen eingehen, Aufgaben übernehmen, in dem festen Vertrauen, dass das Universum die richtigen Aufgaben bereit hält...

Was denn nun? Wenn man Verpflichtungen eingeht und Aufgaben übernimmt, handelt man doch oder etwa nicht?

Gruß
Feli
 
machen wir doch mal das, was diesem Forum von mancher Seite vorgeworfen wird: ein wenig Hausfrauen-Astrologie ;)

Erziehung / Unterricht / "die Struktur des Lernens" für sich genommen ist ein Thema des Haus 10 bzw. ein Saturn-Thema.
erweitert könnte man auch das Haus 9 / Jupiter hinzunehmen.

Kayamea schrieb:
Ich habe mir da auch schon viele Gedanken gemacht und bleibe immer wieder dabei hängen, dass der Erziehungsstil beim Vater doch sehr vom Mars gesteuert ist und die Sonne mit einbezieht, die Mutter, nach meiner Erkenntnis vielleicht eher von der Venus mit dem Mond....

Sonne / Haus 5 für den Vater und Mond / Haus 4 für die Mutter ist durchaus korrekt, aber schon in der klassischen Astrologie repräsentiert die Venus die "junge Frau" und der Mars den "jungen Mann", daher erscheinen sie mir im Zusammenhang mit Erziehung nicht so sehr geeignet. Mundan gesehen sind Mars und Venus auch die Herrscher der AC/DC Achse und somit für andere Bereiche zuständig.

Neptun ist für mich die Sehnsucht, die wir erreichen wollen, die uns quasi wie die Karotte vor die Nase gehalten wird und wir ihr ein Leben lang hinterher laufen.
Neptun repräsentiert die "Sehnsucht nach der Wahrheit hinter den Dingen", die man oft nur in abstrakten Zusammenhängen beschreiben kann. für unser alltägliches Leben ist das etwas unpraktisch und oftmals zu hoch gegriffen.
für das Leben hier und jetzt, im Rahmen von Sehnsuchtsthemen ist mundan die Venus über die AC/DC Achse zuständig. das Beispiel mit der Karotte passt dazu sehr gut.
der Esel sieht die Karotte als "Objekt der Aussenwelt (Haus 7, mundan Venus) aufgrund derer er sich in Bewegung setzt (Haus 1, mundan Mars, das "instinktive etwas haben wollen".)


Urajup schrieb:
um mal wieder auf die Eingangsfrage des "Fred"-Stellers einzugehen: Wie wird man erzogen oder wie erzieht man selbst?
Nun, da heißt es erst einmal schauen, wer denn erzieht. Muttilein oder Vatilein. Also schaue ich, wenn ich etwas über die Mutter wissen will, aufs 10 Haus des Kindes und was sich dort so tummelt.

valli schrieb:
wieso schaut ihr eigentlich ins 10. haus für die mutter? ich dachte immer das wär das 4. haus???

selbstverständlich ist die Mutter eine Mondanalogie und auch im Haus 4 des Kindes zu finden.

die Zuordnung Mutter zum Haus 10 ist nur teilweise korrekt. Erklärbar wird sie mittels der klassichen Technik der astrologischen Ringdrehung.

der dritte ("geistige") Quadrant, und insbesondere das Haus 7 in einem Horoskop sind unter anderem für das Denken eines Menschen zuständig.

wenn ich nun das Haus 4 als das der Mutter ansehe, dann ist das Haus 10, wenn man gegen den Uhrzeigersinn weiterzählt, das "Siebente Haus der Mutter"
(Haus 4 ist das 1.Haus der Mutter, Haus 5 ist das 2.Haus der Mutter etc.etc.)

daher kann man aus dem Haus 10 im eigenen Horoskop die Denkstrukturen der Mutter ablesen, (aber nicht, wer die Mutter als Person war, das bleibt in Haus 4)

und dass die Denkstrukturen der Mutter etwas mit der Erziehung des Kindes zu tun haben könnten, liegt meiner Meinung nach auf der Hand.

ganz nebenbei ist dadurch auch die Tatsache, dass Erziehung mundan ein Saturn / Haus 10 Thema ist, hoffentlich etwas plausibler.

wenn ich nun, weil hier sehr viel vom Neptun die Rede ist, einen Neptun in Haus 10 im eigenen Horoskop habe, wäre bsp. zu vermuten, dass mir die Gedankenwelt meiner Mutter immer ein großes Stück weit unergründlich ist. im übertragenen läge die Vermutung nahe: ich würde nicht auf den Punkt bringen können, wie der Erziehungsstil meiner Mutter eigentlich gewesen sein könnte.

im zeitgenössischen Kontext ist dieser Umstand auch insofern interessant, da sich ja die klassischen Geschlechterrollen (Mutter erzieht die Kinder, Vater arbeitet) langsam aber sicher verschieben. meine Vermutung wäre, dass sich im Lauf der Zeit der Erziehungsbegriff auch in astrologischer Hinsicht erweitern muß.

grüsse
 
Hallo,

ich denke auch (wie viele andere), dass es durchaus berechtigt ist, sich darüber Gedanken zu machen, ob diese Zuordnung stimmt. Es geht eben einfach darum, dass die Mutter in der Regel wichtiger und präsenter für das eigene Leben ist, als der Vater, der deswegen ins verborgene Haus entschwindet. Die Mutter bestrahlt das Leben, beeinflusst uns aktiv, erzieht uns, ist Vorbild, ist Hauptorientierung. Der Vater hingegen ist nicht so oft oder nie da oder nciht bekannt, ist distanziert, wirkt aus dem Verborgenen hinaus. Aber das kann natürlich auch umgekehrt sein. Und es ist auch eine berechtigte Frage, warum dann vier auch das Heim ist und dem Krebs zugeordnet wird, während zehn ja auch der Beruf/die Berufung/der Ehrgeiz/das Lebensziel ist und dem Steinbock zugeordnet wird. Ich denke, eine korrekte Zuordnung ergibt sich aus jedem individuellen Lebenslauf und jedem Horoskop ein wenig anders. Vor allem SIND die Signifikanten nie die Personen, die sie bedeutetn, sondern nur unsere Wahrnehmung von ihnen. Die Mutter kann so auch eine Pflegemutter sien oder man hat die Mutter ganz anders wahr genommen, als sie in Wirklichkeit ist. Oder etwas/jemand anderes hat die Mutterstelle angenommen und unser Radix beschreibt unsere Wahrnehmung dieser Person.

Gruß
Mamalia
 
Hallo 22°,

wie kommst du im Zusammenhang mit Haus 7 auf Denkstrukturen? Nach drehen ist HAus zehn das siebte der Mutter, falls man die Mutter in vier nimmt. Und dann ist sieben aber jeder Partner und jeder Feind der Mutter, das wäre vermutlich der Partner ?!

Und die Zuordnung Haus 5 für den Vater habe ich noch nie gehört, es sei denn im Zusammenhang mit seinem Hern, der Sonne, die ja des Öfteren als Vatersignifikant genommen wird. Haus 5 gilt im allgemienn als das Haus, in dem gespielt wird, in dem man Glück hat, in dem man kreativ ist - Kurzum, das Schöpfung und Geschöpftes anzeigt.

Und von dem dritten Quadranten als dem "geistigen" hörte ich auch noch nichts. Er ist ein Quadrant, der sich, weil über dem Horizont, auf den Kopf bezieht und weil westl. auf das Du bezieht. Das heißt, hier findet bewußte Kommunikation statt, was durhc die Analogien der Häuser bestätigt wird.

Nochmal zu vier und zehn: Ich denke, vier ist ganz allgemein das Haus der Eltern. Und zehn - sein Gegenteil? Was ist das Gegenteil der Eltern? Nein, es ist ein gegenteiliger Aspekt der Eltern, als der Aspekt, der in vier angezeigt wird. In vier findet man: Heim, Verwurzlung, Herkunft. Das sind alles dinge, die dem Vater zugeordnet werden. Er ist unsere Wurzel, über ihn leiten wir uns her. Dann bleibt für zehn: Formung, Charakter, Aufbruch. Und da vier schon der Vater hat und da es logisch ist, bleibt zehn bei der Mutter. aber, du hast es richtig gesagt, unsere Gesellschaft verändert sich. In einer Gesellschaft mit matrilinearer Herrkunft wäre es vielleicht auch anders.

gruß

Mamalia
 
Hallo zusammen, :)

Hallo Mamalia, :)

Was Du zu Deinem Neptun in 12 in Konjunktion zu Jupiter (was ich auch habe, allerdings im Schützen) finde ich ebenso zutreffend. Gottvertrauen ist ein Begriff, den man auch unterschiedlich interpretieren kann. Ich glaube zum Beispiel nicht an Gott, mehr an die göttliche Ordnung und daran, dass wir alle „Gott“ sind, wobei für mich Gott sozusagen ein Sammelbegriff für meine Weltanschauung ist.
Danke für Deine Gedanken dazu. :)

Hallo Feli, :)

Schön, wieder mal von Dir zu lesen.

Was denn nun? Wenn man Verpflichtungen eingeht und Aufgaben übernimmt, handelt man doch oder etwa nicht?

Ja schon. Bei Neptun geht es aber um die Sehnsucht. Und Sehnsucht verleitet oft zu einem Handeln, das nicht unbedingt glückbringend oder erfolgreich sein muss - oft verirrt man sich. Und bei Neptun in 10 geht es für mich darum, nicht krampfhaft oder gar süchtig nach Anerkennung, Verpflichtung und den dazu nötigen Aufgaben zu suchen, sondern darauf zu vertrauen, dass sie kommen werden. Achtsam sein, damit man sie nicht übersieht. Das handeln kommt durch den Mars, Neptun ist passiv.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Hallo °22°, :)

°²²°;746226 schrieb:
machen wir doch mal das, was diesem Forum von mancher Seite vorgeworfen wird: ein wenig Hausfrauen-Astrologie ;)

*gg* klar, machen wir. Ich bin Hausfrau, zumindest eine halbe und ich stehe dazu. Ich wurde zwar, als mein 2. Kind kam abserviert, weil Hausfrauen vielleicht ein Windel-Haferschleim-Klischee anhaftet, viel zu emotional und mütterlich sind, aber das ist mir wurscht.
Wer meint arrogant über Astrologie urteilen zu müssen, die nahe am Menschen ist, nämlich da, wo freundliche Kommunikation zwischen "Menschen" stattfindet, der soll das mal machen.

Ich lernen jedenfalls mehr im Kontakt mit Menschen, die sich über das Leben Gedanken machen, als mit denen, die fleissig aus Büchern zitieren und sich per Wettkampf die besten Grafiken oder Strategien ausdenken, um fachlich zu glänzen oder sich über die zu erheben, die in ihren Augen klein und unwürdig sind *gg*. Für mich ist Astrologie für den Menschen und da gehören Hausfrauen genauso dazu, wie Fleischereifachverkäuferinnen oder Fossilienforscher.

Sonne / Haus 5 für den Vater und Mond / Haus 4 für die Mutter ist durchaus korrekt, aber schon in der klassischen Astrologie repräsentiert die Venus die "junge Frau" und der Mars den "jungen Mann", daher erscheinen sie mir im Zusammenhang mit Erziehung nicht so sehr geeignet. Mundan gesehen sind Mars und Venus auch die Herrscher der AC/DC Achse und somit für andere Bereiche zuständig.

Nun, soweit so gut. Meine Eltern waren zum Beispiel extrem jung und ich würde für mich behaupten, dass ich deren Venus und Mars zu spüren bekam bzw. mir diese Seite in eingeprägter Erinnerung blieb. Noch heute habe ich zu meinen Eltern keine Tochter-Beziehung, sondern wir sind Freunde geworden. Diese Erkenntnis teile ich auch mit anderen, deren Horoskope ich bearbeitet habe. Dennoch ist das Vater-Prinzip wohl die Sonne und der Mond die Mutter.

Für mich ist aber der Saturn, das 10 Haus eindeutig die Oma. Hier "forsche" ich schon seit einigen Jahren und ich kann es in meiner eigenen Familie und auch aus vielen anderen Betrachtungen immer wieder erklären, dass der Saturn bei der Oma gut aufgehoben ist.

Aber jedem seine Erkenntnisse. Keine hat Anspruch auf Gültigkeit oder Richtigkeit. Auch hier ist mir wichtiger, dass jeder, der sich damit befasst für sich eine Erkenntnis mit nach Hause nehmen kann, die ihm das Leben leichter macht oder ihm hilft, Probleme zu erkennen und zu lösen.

Neptun repräsentiert die "Sehnsucht nach der Wahrheit hinter den Dingen", die man oft nur in abstrakten Zusammenhängen beschreiben kann. für unser alltägliches Leben ist das etwas unpraktisch und oftmals zu hoch gegriffen.
für das Leben hier und jetzt, im Rahmen von Sehnsuchtsthemen ist mundan die Venus über die AC/DC Achse zuständig. das Beispiel mit der Karotte passt dazu sehr gut.

der Esel sieht die Karotte als "Objekt der Aussenwelt (Haus 7, mundan Venus) aufgrund derer er sich in Bewegung setzt (Haus 1, mundan Mars, das "instinktive etwas haben wollen".)

Gefällt mir gut, der mundane Bezug. :)

So, entschuldigt bitte, ich muss jetzt putzen. :D

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben