Erziehung im Horoskop

Hallo Martina,

Ja schon. Bei Neptun geht es aber um die Sehnsucht. Und Sehnsucht verleitet oft zu einem Handeln, das nicht unbedingt glückbringend oder erfolgreich sein muss - oft verirrt man sich. Und bei Neptun in 10 geht es für mich darum, nicht krampfhaft oder gar süchtig nach Anerkennung, Verpflichtung und den dazu nötigen Aufgaben zu suchen, sondern darauf zu vertrauen, dass sie kommen werden. Achtsam sein, damit man sie nicht übersieht. Das handeln kommt durch den Mars, Neptun ist passiv.

Achso, aber selbst aktiv für die Erfüllung seiner Sehnsucht kann man schon etwas tun, wenn man es nicht mit der Brechstange versucht?
Sozusagen die Weichen stellen?

Ging mir nicht um Neptun in 10, sondern allgemein um Neptun. Habe ihn in 8.

Wie deutest Du Neptun an der Grenze zwischen zwei Häusern? Bei meinem Mann z. B. steht er ende 3. Haus, also auch in Nähe des IC. Gilt er dann für beide Häuser?

Gruß
Feli
 
Werbung:
hi nochmal kurz:

diese Quadrantenzuordnung findet sich in den meisten astrologischen Denkrichtungen. "geistig" beschreibt allerdings u.u. unzureichend das "was auf den Kopf bezogen ist ;)" zumindest sind sich die meisten bsp.einig, dass seelische Prozesse in einem anderen Quadranten stattfinden.

der kleinste gemeinsame Nenner ist vermutlich: die Mutter ist der Mond. der Vater ist die Sonne. (aber noch nicht einmal da sind sich die Astrologen einig.)
wenn ich diese Zuordnung aber als in Ordnung betrachte, können mundan auch nur die Häuser 4 für die Mutter und 5 für den Vater zuständig sein.

zumindest ich hätte keine astro-logische Begründung, warum (für welchen Elternteil) auch immer dann die Häuser 3, 8, 10 (um willkürlich welche zu nennen) Repräsentant sein sollten. Literaturhinweise sind jederzeit herzlich willkommen.

wie kommst du im Zusammenhang mit Haus 7 auf Denkstrukturen? Nach drehen ist HAus zehn das siebte der Mutter, falls man die Mutter in vier nimmt. Und dann ist sieben aber jeder Partner und jeder Feind der Mutter, das wäre vermutlich der Partner ?!

ja das stimmt auch. zumindest meiner Hausfrauen-Meinung nach :)
wir haben in der klassischen astrologie tatsächlich die Partner und die offenen Feinde dem Haus 7 zugeordnet. aber wer tut sich nicht damit schwer?

was haben eine Karotte, eine Frau im roten Kleid ;), meine Partner und meine Feinde miteinander gemeinsam? sie sind das "was uns begegnet" oder "einen Schlüsselreiz auslöst". auf einer prinzipiellen Ebene ist mundan nicht unterscheidbar, was dieses Objekt/Subjekt ist, aber es gehört immer ins Haus 7.

daher, sofern man zur Konsequenz neigt, wäre im Haus 10 auch das "Begegnungsraster der Mutter" ablesbar, und im übertragenen Sinn ihre Partner und viele weitere Themen des Haus 7.

die Zuordnung: Partner = Feind ist natürlich unter diesem Gesichtspunkt unsinnig, da es sich nur um verschiedene Verwirklichungsformen aus einem Prinzip handelt.


wenn man nun eine andere Zuordnung verwendet, bsp. der Vater in Haus 4, die Mutter in haus 10 (oder umgekehrt), müsste man mittels der Ringdrehung natürlich andere Häuser für zuständig erklären.
entscheidend ist einzig und allein, ob schlüssige Ergebnisse mit dem Verfahren bzw. der Zuordnung möglich sind.

bei dieser Zuordnung Haus 4 und Haus 10 ist mundan eines automatisch impliziert: die Opposition zwischen Vater und Mutter, da ja das IC und das MC exakt gegenüberliegen.
ich habe noch keinen Astrologen gehört oder gelesen, der eine plausible Erklärung gegeben hätte, warum die Eltern Gegenspieler sein müssen.
und wenn man sie aufgrund dieser Opposition nicht als Gegenspieler ansieht, hätte ich in meiner bescheidenen Weltsicht nur noch eine Option:
man würde den Eltern damit automatisch unterstellen, "an einem Strang zu ziehen" (an der Achse Haus 4 / Haus 10).
nur kenne ich sehr viele Elternpaare, bei denen das absolut nicht der Fall ist.

grüsse
 
@Kayamea

es gibt zwar ne Menge mehr zu sagen, aber nur eine Sache noch, dann gehe ich wieder meinen eigentlichen Hausfrauentätigkeiten nach.

Kayamea schrieb:
Für mich ist aber der Saturn, das 10 Haus eindeutig die Oma. Hier "forsche" ich schon seit einigen Jahren und ich kann es in meiner eigenen Familie und auch aus vielen anderen Betrachtungen immer wieder erklären, dass der Saturn bei der Oma gut aufgehoben ist.

ich habe das dazugehörige Topic auch gesehen und ich finde das Thema sehr interessant.

wenn man mal halbwegs konsequent bleibt, muss man zuerst mal fragen: Welche Oma? mütterlicherseits oder väterlicherseits? das sind ja auch zwei Menschen, zumindest meistens ;)

in besagtem Topic ist ja nachvollziehbar zu lesen, dass für unsere Großmütter die Geburtszeit in den seltensten Fällen verfügbar ist, ich habe das erst ansatzweise probiert, und es ist äußerst spannend, unter anderem auch im Hinblick auf theoretische Überlegungen im Zusammenhang mit Familiengeschichten an sich.

die Oma kann nur eines sein: entweder: "die Mutter der Mutter" oder "die Mutter des Vaters"

wenn man die Ringdrehung nun anwendet, wäre die Oma mütterlicherseits im Haus 7 (das Vierte vom Vierten) zu finden und die Oma väterlicherseits im Haus 8 (das Vierte vom Fünften).

(bzw. je nachdem wo der einzelne Astrologe eben den Vater und die Mutter zuordnet, in anderen Häusern, die Technik der Ringdrehung ist ja in sich immer korrekt)

alleine diese Zuordnung wirft ja schon eine Menge interessanter Fragen auf:

was hat die mütterliche Oma mit unserem Haus 7 zu tun?
lernen wir bei ihr etwas über Begegnungsstrukturen und Partnerschaften?
was hat die väterliche Oma mit unserem Haus 8 - Themen zu tun? ist sie es, die etwas mit unserem "Glauben" und Wertesystem zu tun hat?


leider wird es hier etwas sehr kompliziert... aber wenn ich, bezüglich der Omas, mundan im Haus 10 / Saturn landen will, muss ich wiederum unterscheiden.

wenn die mütterliche Oma in Haus 7 zu finden ist, wäre das Haus 10 in meinem Horoskop das "Vierte der Grossmutter".
damit würde man vielleicht: die "Seele der Großmutter" mundan von Haus 10 / Saturn repräsentiert bekommen.


im väterlichen Fall ist es wiederum um ein Haus verschoben.
wenn die väterliche Oma in Haus 8 zu finden ist, wäre das Haus 10 in meinem Horoskop das "dritte der Oma". daher könnte man vielleicht aus dem Haus 10 im eigenen Haus einiges über die Kommunikation und anderer Haus 3 Themen dieser Oma herauslesen.


das soll nun genügen, mein Hausfrauen-Geplapper verabschiedet sich ins Wochenende. :)
 
Hi ihr Lieben,

na, da ist inzwischen ja schön viel zusammengekommen!

@Valli: Danke für Dein Feedback mit Neptun in 10.
Aber ob Deine Kinder Dich mit ihrem Pluto am MC als sehr machtvoll erleben - nun, kannst Du sie schon fragen, oder sind sie noch zu klein? Sonst frag doch mal, wie sie Dich als Mutter so empfinden. Und ist generell das Zeichen Skorpion ein großes Thema in Euer Familie? Denn dieses ist in Familien nichts ungewöhnliches. Bei uns ist es der Uranus. (Hatte ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt). Die Anhäufung eines Zeichens nennt man Familiensynchronität.

@Mamalia und @22:

Die Zuordnung der Häuser 4 und 10 für die Eltern sehe ich als gegeben an. Früher hatte es mich auch verwirrt, daß manche Astrologen mal das 4 und dann das 10. Haus der Mutter zugeordnet hatten. Es blieb mir nichts anderes übrig, als zu beobachten und Horoskope auszuwerten und
meine Schlüsse daraus zu ziehen. Nun, ich kam immer wieder zu dem Ergebnis, daß 10 der Mutter zuzuordnen ist.
Es ist m.E. eindeutig. Die Mutter ist bedingt durch den (meistens) größeren Zeitraum, den sie mit dem Kind verbringt, die "Herrscherin" (10) und hat das "Zepter" in der Hand. Das 10te ist ein Steinbock-Haus und auch das passt.
@Mamalia: Ich stimme Dir zu, daß eine Konstellation im 10. Haus des Kindes die Wahrnehmung des KINDES über die Mutter ist. Jemand anderer kann diese Mutter ganz anders wahrnehmen. Gutes Beispiel: Kind hat MO/SA-QUA im HO. Kind wird die Mutter als streng und abweisend wahrnehmen. Es ist aber allein die Wahrnehmung des Kindes. Jemand anderer sieht diese Mutter mit anderen Augen. Ich habe diese Beobachtung jedenfalls gemacht.

@Kayamea: Das mit dem Saturn für die Oma hab ich noch nie so gesehen, interessant. Und da fällt mir gerade ein, daß die Skorpion-Sonne meiner Oma genau auf meinen R-Saturn fällt. Gleichzeitig ist mein AC mit ihrem Jupiter und mein Jupiter mit ihrem AC verbunden (Konj). Ich habe meine Großmutter sehr geliebt.

@22: Deine "Hausfrauenastrologie" kam bei mir auch sehr gönnerhaft rüber. Im übrigen: Was ist Hausfrauenastrologie? M.E. gibt es nur gute oder schlechte Beratung. Wenn Du den Ratsuchenden mit abstakten, hochgestochenen "Weisheiten" traktierst, schmeichelt das vielleicht Deinem Ego, hilft dem Ratsuchenden aber nicht wirklich weiter. Das ein Astrologe Fachwissen haben sollte, ist selbstverständlich. Aber viel wichtiger ist in meinen Augen Intuition, Feingefühl und Menschenkenntnis.


"Kaninchen ist schlau, sagte Pooh gedankenvoll.
"Ja", sagte Schweinchen, "Kaninchen ist schlau".
"Und er hat Verstand".
"Ja", sagte Schweinchen, "Kaninchen hat Verstand".
Es gab ein langes Schweigen.
"Ich nehme an," sagte Pooh, "das ist der Grund, weshalb er nie etwas versteht".

(A.A. Milne, "The House at Pooh Corners")


In diesem Sinne;)
Liebe Grüße Silke
 
°²²° schrieb:
machen wir doch mal das, was diesem Forum von mancher Seite vorgeworfen wird: ein wenig Hausfrauen-Astrologie ;)
Urajup schrieb:
@22: Deine "Hausfrauenastrologie" kam bei mir auch sehr gönnerhaft rüber. Im übrigen: Was ist Hausfrauenastrologie?
ich muß dir die Antwort vorenthalten, weil ich sie nicht weiß. der Begriff wurde nicht von mir geprägt, sondern, wie bereits im Quote ersichtlich, von einer anderen Person in Bezug auf dieses Forum. ich verwendete sie mit einem Augenzwinkern, auch im Quote ersichtlich. es sollte nicht der Eindruck erweckt werden, daß es sich um meine Meinung handelt.
grüsse
 
Hi 22!

Erklärung nicht logisch für mich, grins...

Im ersten Post sagtest Du: "Machen wir mal das, was diesem Forum von mancher Seite vorgeworfen wird. Hausfrauenastrologie."

Jetzt sagst Du: "Ich muß Dir die Antwort vorenthalten, weil ich nicht weiß, was Hausfrauenastrologie ist".


Ja, wenn Du nicht weißt, was Hausfrauenastrologie ist, warum hast Du denn im ersten Post gesagt, daß Du jetzt "Hausfrauenastrologie" betreiben wirst????
Oder hab ich da was falsch verstanden??

Setzen @22. Ungenügend, grinz.....



LG
Silke
 
Hallo 22°,

also Hausfrauenastrologie. Das bringt mich auf zwei drei Fragen. Erstens du sagt du hättest gequotet und es sei nicht deine Meinung.

Von wem denn?
zweitens du reitest drauf rum. Warum?
Was oder wer sind Hausfrauen? Was wird mit ihnen verbunden? Was ist negativ? Was scheint negativ? Warum ist das eine Beleidigung? Warum sieht es jemand als Beleidigung?
Ich bin eine Hausfrau. Und muss "zurzeit" sagen um mich zu rechtfertigen. Warum?
Das ist verflucht noch mal einer der härtesten und verantwortungsreichsten Jobs der Welt. Kaum jemand trägt eine ähnlich schwere Verantwortung, jedenfalls nicht die Männer auf Maloche. Kaum einer hat eine ähnlcihe differenzierte Aufgabenstellung vor sich. Wer Hausfrau ist und wer es gut macht, weiß, was angewandtes Management heißt.
aber egal.
Darum gehts hier ja nicht.
Hier gehts um Hausfrauenastrologie (ja ja ich hör ja schon auf)
also.
Warum müssen Ehepartner Opponenten sein?
Das Horoskop, die Astrologie basiert auf dualismen. Im herkömmlichen Sinn gibt es nur Dualismen. Männlcih und Weiblich sind die Grundbestandteile unserer Welt, jeder Kultur. Das wird natürlich auch im Horoskop deutlich. Mutter und Vater müssen Gegenspieler sein. Sie sind es in unserem Verständnis nicht mehr, aber das ist ein relativ neues. Noch vor wenigen Jahrzehnten war diese Ansicht nicht ungewöhnlich oder unverständlich. Und wer heute genau hinsieht, entdeckt auch noch immer Rollenzuschreibungen, als ihm lieb ist.

Gruß

Mamalia
 
haaaaaalloooo! ;)

was ist hier los? :D :D

das war doch UranusApollon, der das in die welt gesetzt hat um andere zu diskreditieren...

das wars.. mehr nicht

lg ;)
 
Hi Black,

Es kommt halt immer auf den Kontext an, wer was sagt, warum er es sagt, in welchem Zusammenhang er es sagt und was er damit verbindet. Was UA damit meint, glaube ich zu ahnen. Was 22° damit meint, weiß ich nicht. Ich will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen.Aber "Hausfrauenastrologie" kann doch nicht heißen, nach herkömmlichen Regeln auszudeuten und herkömmliche Zuschreibungen zu verwenden.
Ich habe ein bisschen den Eindruck, "Erziehung im Horoskop" wird per se als Hausfrauenthema betrachtet ?!
Was wir haben, sind Werkzeuge, Analogien, Zuordnungen und Methoden. Fortgeschritten oder professionell kann unmöglich heißen, die Grundlagen über Bord zu werfen.

Gruß

Mamalia
 
Werbung:
Hallo Feli, :)

Achso, aber selbst aktiv für die Erfüllung seiner Sehnsucht kann man schon etwas tun, wenn man es nicht mit der Brechstange versucht?
Sozusagen die Weichen stellen?

Wachsam/achtsam sein. Neptun verleitet einen u.U. oder er vernebelt einen und lässt nicht erkennen, wo der Weg sein könnte, um eine Sehnsucht zu erfüllen bzw. man merkt gar nicht, dass man eine hat. Die Handlung kommt wie gesagt dann nicht von Neptun.

Wie deutest Du Neptun an der Grenze zwischen zwei Häusern? Bei meinem Mann z. B. steht er ende 3. Haus, also auch in Nähe des IC. Gilt er dann für beide Häuser?

Alle Planeten in Achsnähe deute ich als zur Achse gehörend. (individuell im Gespräch lässt sich erkennen, in wie weit die Achsthematik tatsächlich relevant ist) Bei Häuser-, Zeichengrenzen beziehe ich auch beide Seiten mit ein. Wobei ein Neptun an einer Achse vom Betreffenden oft nicht wahrgenommen wird oder ihm ein bestimmter Anteil seiner Persönlichkeit (noch) nicht zugänglich ist.

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben