Erzengel Metatron

Werbung:
Jedenfalls ist er eh nicht viel bei uns, weil wir ihn nicht verdient haben, meistens in der Nähe von Osho, Mahavira, Govinda.
?

Worauf nimmst Du denn überhaupt bezug?

wir können die Erzählung nicht einfach "ausblenden" wir müssen schon zu dem Bezug nehmen was vorzufinden ist.

und da ergeben solche Behauptungen, gar kein Sinn.

es heißt Metatron sei hier "auf die Erde gefallen"

was auch genauso stimmt.

was noch genauer bedeutet, Metatron ist hier, auf der Erde, und wir sind der Teil, der "mit ihm" gegangen, bzw gefallen ist.

Metatron ist nirgendwo anders als hier, auf der Erde.

das hat übrigens auch etwas mit Logik zu tun.
 
Sind Engel nicht die Mittler zwischen dieser und der anderen Welt? Warum sollte man ihn also auf die Erde fallen lassen, damit er dem Menschen nahe sei? Ich denke, dass die Engel von Natur aus allgegenwärtig und dennoch nicht fassbar sind.


Merlin​
 
Sind Engel nicht die Mittler zwischen dieser und der anderen Welt? Warum sollte man ihn also auf die Erde fallen lassen, damit er dem Menschen nahe sei? Ich denke, dass die Engel von Natur aus allgegenwärtig und dennoch nicht fassbar sind.


Merlin​

Moin Merlin,

mit "auf die Erde gefallen", ist etwas anderes gemeint, als es in der bisherigen "Vorstellung" gedeutet würde.

es bedeutet,

"er ist "auf die erde" gefallen, was essenziell meint,
er ist "gefallen",

es meint,
die gesamte Schöpfung ist gefallen.

es meint nicht, wir wären hier auf der Erde, und eines Tages fiel metatron vom Himmel, denn bevor Metatron fiel, gab es diese Schöpfung in der Art nicht.

sie ist erst durch den Fall entstanden.
 
Sind Engel nicht die Mittler zwischen dieser und der anderen Welt? Warum sollte man ihn also auf die Erde fallen lassen, damit er dem Menschen nahe sei? Ich denke, dass die Engel von Natur aus allgegenwärtig und dennoch nicht fassbar sind.


Merlin​

es liegt kein widerspruch in der Aussage,
(bleiben wir mal bei Metatron) er sei "das Mittel" zwischen Himmel und Erde....und gefallen.

Ganz im Gegenteil, es fügt sich hervorragend in die dialektisch logische gedankenBEWEGUNG mit ein, die immer den konkreten Bezug zu den tatsächlichen Verhältnissen standhalten müssen.

Frage:

konkret auf die tatsächlichen verhältnisse bezogen, wieviele von den 7.2 mrd Menschen sind sich des Himmels und damit gleichbedeutend mit, ihrer "paradiesischen Heimat" wirklich bewußt?
hm?

wenn das Mittel gefallen ist, wie sollte es dann "vermitteln" !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Metatron wird als "höchster" Erzengel beschrieben.

ich möchte an der Stelle hinzufügen, das die tatsächliche "ausbildung" der Qualitäten von Metatron, für "den" erzengel, der Krönende Abschluss ist, was meint, "er fährt auf, und sitzt zur rechten Gottes"

damit verschwindet er aber keineswegs von uns^^

wir gehen mit ihm, so einfach ist die Geschichte.

allerdings gibt nur ein wesen, welches "sinnbildlich" direkt neben dem Vater sitzt, das ist > Mutter.

und natürlich werden alle Kinder, genauso nah an den Vater kommen.
darum geht es hier, das wär es ja noch, wenn nicht.

es geht um das SINNBILD.
 
wir meinen, zb die Bibel, würde sprechen, in linearem Bewußtsein > dem ist nicht so,
wir meinen die Bibel oder auch andere "heilige Schriften", würde in der uns bisher bekannten zeitlichen Reihenfolge, ihre Infos bringen > dem ist auch nicht so.

das sind komplexe Geschichten....und von Zeit brauchen wir gar nicht groß zu sprechen, wir wissen gar nicht was das ist.
Auch nicht was Ort wirklich meint.
deswegen brauchen wir auch kein Datum zu besprechen, weil wir tatsächlich nicht mal wissen was das überhaupt ist, ein Datum.

also,

wir haben mehrer Bezugspunkte die wir NICHT ausblenden können.

Henoch
Metatron
Jesus
Erzengel Michael.

wie genau nun, stehen diese Namen in direkter Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind komplexe Geschichten....und von Zeit brauchen wir gar nicht groß zu sprechen, wir wissen gar nicht was das ist.
Auch nicht was Ort wirklich meint.
deswegen brauchen wir auch kein Datum zu besprechen, weil wir tatsächlich nicht mal wissen was das überhaupt ist, ein Datum.

wenn es um chronologische Ereignisse ginge, könnten Moses, Jesus, und Elia, nicht auf einem Berg stehen.

es gibt eine Verbindung dieser Namen, die auf ein Wesen hinweisen, nicht auf 3
 
Werbung:
Hallo Hnoss,

irgendwann haben die Menschen damit begonnen, ihre Götter immer noch größer und mächtiger zu machen. Das erinnert mich an zwei Kinder, die sich darüber streiten, wer den stärksten Vater hat.

Die Menschen haben dabei aber übersehen, dass sie damit ihre Götter immer weiter in die Ferne rücken, bis sie unerreichbar werden. So werden auch aus den ursprünglichen Mittlern zwischen den Welten, die biblischen Engel als Sendboten einer göttlichen Macht missbraucht.

In der Bibel erleiden die Engel also das gleiche Schicksal, wie zuvor dieser Gott. Sie werden immer größer und noch stärker gemacht und so wird ein Engel als Meta_Thron (hinter Gottes Thron) auf Platz zwei im göttlichen Pantheon befördert. Was ist das für ein Pantheon, in dem die Höflinge nach der Macht greifen und verbannt werden müssen? Spiegeln sich da nicht die Machtintrigen wider, die an weltlichen Höfen üblich waren und sind (siehe Vatikan)?

Möchte ich an diesem Ort nach meinem Tod bis in alle Ewigkeit meine Seele wissen? Nein, die Engel, die das Schwert führen und sich zu Heerscharen versammeln, sind nicht jene, von denen ich gerne reden möchte.

Ja und zwischen was sollten denn die Engel Mittler oder Sendboten sein – wenn es keine Menschen gäbe? Ich glaube nicht, dass Gott die Engel braucht – aber die Menschen. Damit ich nicht falsch verstanden werde, wer an die Engel glauben möchte – muss auf seinen Gott nicht verzichten. Er sollte sich vielmehr auf das eigentliche Wesen der Engel besinnen.



Merlin​
 
Zurück
Oben