Erleuchtung

Werbung:
Ich bin erleuchtet

und stolz darauf

*nur mal sagen wollte*

zweifelt jemand meinen Weisheitsstand an? :weihna1

"Nur wer Spaß hat, genießt das Leben. Und nur wer alles aufgibt, schafft Raum für Neues. Und wer es freudig tut, hat doppelt so viel davon" (sicher nicht für alle etwas, aber einige werden es verstehen ;) )
 
Ich bin erleuchtet

und stolz darauf

*nur mal sagen wollte*

zweifelt jemand meinen Weisheitsstand an? :weihna1

"Nur wer Spaß hat, genießt das Leben. Und nur wer alles aufgibt, schafft Raum für Neues. Und wer es freudig tut, hat doppelt so viel davon" (sicher nicht für alle etwas, aber einige werden es verstehen ;) )

Hi Lunah :)
zu sagen man sei erleuchtet ist bisschen wage :)
wieso sollten wir nicht das Recht haben deinen Weisheitsstand zu bezweifeln.
Sag doch lieber an was man bei dir erkennen könnte das du erleuchtet bist.
 
Die Weisen sagen, daß wir nichts tun müssen, um Erleuchtung zu erlangen, sondern wir sind es im Innersten bereits. In der Erleuchtung kommt es einem nicht mehr so vor als hätte man einen Weg hinter sich gebracht, als hätte man etwas erreicht, sondern man wacht auf und stellt fest, daß man schon längst da war. Solange man noch schläft und träumt kommt es einem vor, wie ein Weg, wie ein Tun und ein Suchen, in der Erleuchtung ist es dann alles das niemals gewesen - es ist das einfachste der Welt und wir haben es alle schon. Sagen die Weisen.
Es ist eigentlich die vollkommene Nicht-Praxis von irgendwas. Du isst, trinkst, atmest, gehst arbeiten, gehst schlafen, gehst aufs Klo zwischendrin und all das und da ist kein Abstand zwischen Dir und dem was Du tust, da ist nicht mehr und nicht weniger und darum ist es auch kein Bemühen, kein Tun, keine Anstrengung, kein Wissen über etwas, kein Verstehen von etwas, kein Sprechen über etwas usw. Eigentlich sehr schlicht. Schwierig macht das ganze nur das in Begriffen unterscheidende Denken, bzw. nicht das Denken selbst, sondern wenn man das Denken auf diese Fragestellung loslässt. Sowenig wie Dir Dein grosser Zeh beibringen kann, was Erleuchtung ist, so wenig kann es das Denken oder sonst eine Tätigkeit. Vielleicht ist das eine gute Methode, eine negative Praxis sozusagen: man versucht mittels aller möglichen Wege und Methoden zur Erleuchtung zu kommen, liest einen Haufen Bücher, schläft nachts nicht mehr, weil man ständig nach Antworten sucht und sich in intellektueller Akrobatik verkünstelt, geht in einen Ashram, sucht sich einen Meister, schreibt lange Beiträge im Esoterikforum
:)) bis man irgendwann merkt, daß das alles kein bißchen nützt, bis man es alles so richtig richtig satt hat und hinschmeisst. So ähnlich hat es Buddha gemacht. Auch gut: man lässt sein Denken auf unlösbare Paradoxien los und bringt es dadurch zum Aussetzen. Das machen sie im Zen. ODer man geht über die Auflösung des Ich. Dazu versucht man erstmal genau zu fassen was dieses Ich genau ist usw. Viele Möglichkeiten, keine führt zum Ziel. Und da ist es dann.

Auf einer gewissen Weise hast du Recht. Kennst du Rambo 3? Da sagt Colonel Trautman zu Johnny das der Krieger/Erleuchteter die ganze Zeit schon da war und nur die Figur aus dem Stein gemeiselt wurde. Bestimmt kann man da Paralellen von Thors Hammer finden aber da kennt sich Tariel besser aus. Wenn man ganz genau achtet merkt man das die Zeit fließt aber es keine gibt. Willst du damit andeuten das die Erleuchtung nix besonderes ist oder ein Ereignis und kein Prozess? denn den Prozess braucht man doch um erleuchtet zu werden aber wenn die Erleuchtung schon da ist mystisch gesehen dann kann alles auch als Geist aufgefasst werden und wie ein riesiger Traum den wir alle träumen oder? Vllt. meinten die Weisen mit nix-tun meditieren und an nix denken bis man Samadhi erreicht?
 
Noch eine Frage :)
Wieso gibts Leute, die früher und welche die erst am 2. Brahma Tag erleuchtet werden? Wenn man bedenkt das über 6 Mill. Menschen erleuchtet werden sollen und noch abermals viele Milliarden Pflanzen hinzukommen die alle auch Menschen werden dann kann es sogar noch bis zu 500 Brahmatagen gehen. Also sozusagen fast endlos.
 
Wenn man ganz genau achtet merkt man das die Zeit fließt aber es keine gibt.

ja, so etwa.

Willst du damit andeuten das die Erleuchtung nix besonderes ist oder ein Ereignis und kein Prozess?

nein, kein Ereignis, kein Prozess sondern unser aller wahres Wesen. Und ja: nichts Besonderes. Selbstverständlihc im Sinne des Wortes, würde ich sagen.

denn den Prozess braucht man doch um erleuchtet zu werden aber wenn die Erleuchtung schon da ist mystisch gesehen dann kann alles auch als Geist aufgefasst werden und wie ein riesiger Traum den wir alle träumen oder?

Solange man sich seiner Erleuchtung nicht bewusst ist, ist es ein Prozess dort hin zu gelangen. In der Erleuchtung wird gar nichts mehr als irgendwas aufgefasst. Auch nicht wie ein Traum.

Vllt. meinten die Weisen mit nix-tun meditieren und an nix denken bis man Samadhi erreicht?

nee, nichts-tun hat damit nichts zu tun.
Wie gesagt, es gibt da nichts zu tun und nichts zu erreichen. Ist schon. Das sagen die Weisen und meinen das auch so.

lG
Haris
 
Werbung:
Wenn man ganz genau achtet merkt man das die Zeit fließt aber es keine gibt.

ja, so etwa.

Willst du damit andeuten das die Erleuchtung nix besonderes ist oder ein Ereignis und kein Prozess?

nein, kein Ereignis, kein Prozess sondern unser aller wahres Wesen. Und ja: nichts Besonderes. Selbstverständlihc im Sinne des Wortes, würde ich sagen.

denn den Prozess braucht man doch um erleuchtet zu werden aber wenn die Erleuchtung schon da ist mystisch gesehen dann kann alles auch als Geist aufgefasst werden und wie ein riesiger Traum den wir alle träumen oder?

Solange man sich seiner Erleuchtung nicht bewusst ist, ist es ein Prozess dort hin zu gelangen. In der Erleuchtung wird gar nichts mehr als irgendwas aufgefasst. Auch nicht wie ein Traum.

Vllt. meinten die Weisen mit nix-tun meditieren und an nix denken bis man Samadhi erreicht?

nee, nichts-tun hat damit nichts zu tun.
Wie gesagt, es gibt da nichts zu tun und nichts zu erreichen. Ist schon. Das sagen die Weisen und meinen das auch so.

lG
Haris

Ok dann versteh ich was du meinst :) Ich danke dir
 
Zurück
Oben