Erfolgreich wünschen

Die Frage ist, wünscht man sich etwas für den Erfolg oder für das Leben?
Beim "erfolgreich wünschen" denken viele vieleicht an mehr Glück in der Liebe, mehr Geld, einen schönes Haus, eine Firmenbeteiligung, oder sonstige "Erfolge".

Die Frage ist aber, sind diese Wünsche auch ein authentisches Verlangen? Also etwas was die Seele nährt und nicht bloß unser Ego.

Aber das ist ja vieleicht gerade das Problem. Unser Ego schneidet uns von der Seele und damit von den authentischen Wünschen ab.

Und damit klappt es dann meist auch nicht so gut mit der Wunscherfüllung. Und wenn es klappt, macht es uns dann nicht so glücklich, wie wir es erhofft haben.
Weil die Wünsche oft nicht authentisch sind.
 
Werbung:
Aber das ist ja vieleicht gerade das Problem. Unser Ego schneidet uns von der Seele und damit von den authentischen Wünschen ab.

Und damit klappt es dann meist auch nicht so gut mit der Wunscherfüllung. Und wenn es klappt, macht es uns dann nicht so glücklich, wie wir es erhofft haben.
Weil die Wünsche oft nicht authentisch sind.

Schön, mal einen zu lesen,

der die Sache tatsächlich verstanden hat. Und das meine ich ehrlich!

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Herzlichen Dank, Nanabosho,

ich glaube auch, viele Bücher, die es da zum Thema „erfolgreich wünschen“ gibt,sind fürs „Ego“ konzipiert. Es geht dabei darum, wie man mit Hilfe von Wunschtechniken, Gebeten, Affirmationen, Gesetzen der Anziehung usw. schneller einen passenden Partner, einen guten Job, ein schönes Haus usw. bekommt.

Das Ganze dient dazu, dem Ego einen schöneren Anstrich zu geben, eine neue Fassade, aber nicht um es zu transformieren. Nicht, um irgendetwas im Inneren zu verändern. So lassen sich die Bücher auch gut verkaufen.

Mit der Transformation des Ego verschwinden einfach viele Wünsche. Man kann dann einfach deshalb keinen Sportwagen oder Super-Karierre-Job manifestieren, weil dann gar kein authentisches Verlangen nach diesen Dingen mehr da ist.
Anstelle dessen ist vieleicht der Wunsch da meine Berufung zu finden, oder dass sich meine Herzenswünsche auf einfache Weise umsetzen lassen….

Alles Liebe,
Muluc
 
Vielleicht ist es auch ziemlich originell und kein Zufall, dass ich gerade heute in einem neu ausgeliehenen Buch von Osho-Reden folgendes las:
"Wenn ein Mensch ohne Gedanken ist, wird er äußerst sensibel. Er ist viel aufmerksamer, er sieht mehr, er hört mehr, er riecht mehr, er fühlt mehr, er liebt mehr. Alles ist mehr. Seht, wie paradox das ist: wenn du wünschst, kannst du nie genug kriegen, und du bist immer unzufrieden. Aber wenn du nichts wünschst, dann kriegst du fast zu viel von allem. Und die kleinsten Dinge machen dir Freude: Holzhacken, Wasser holen, die Hand eines Freundes zu halten, die Kirschblüte sehen... Sobald du verstanden hast, dass Wünschen inneren Aufruhr schafft, gibst du das Wünschen auf. Das ist Zen."
Das Buch geriet mir in die Hände, weil ich kürzlich jemandem begegnete, der den alten Bhagwan noch persönlich erlebt hatte, was natürlich auch Spuren in seinem Bücherschrank hinterließ.
Für mich gibt es seit einiger Zeit keine Autorität und keinen Guru mehr, aber wenn mich etwas tief berühren kann, sind es tatsächlich noch immer einige von Oshos Reden.
Herzliche Grüße,
nanabosho

P.S.: Und was Du über Authentizität und Berufung geschrieben hast, muluc, das unterschreibe ich Dir glatt.
 
ich glaube auch, viele Bücher, die es da zum Thema „erfolgreich wünschen“ gibt,sind fürs „Ego“ konzipiert. Es geht dabei darum, wie man mit Hilfe von Wunschtechniken, Gebeten, Affirmationen, Gesetzen der Anziehung usw. schneller einen passenden Partner, einen guten Job, ein schönes Haus usw. bekommt.
Natürlich sind sie fürs Ego konzipiert, aber wieso sollte das einen stören?
Wenn jemand nie das hatte, was er denkt zum Glücklichsein zu brauchen, wird er sich immer danach sehnen. Wenn er in der Lage ist, das zu erreichen, wird er doch von selbst und ganz ohne schlaue Sprüche von Esos :)D) erkennen, dass sie ihn nicht erfüllen. Hat also alles seinen Sinn. ;)

Gruß,
Diana
 
Ich habe gestern in einer Buchhandlung erschreckend viele Bücher zu
diesem Thema gesehen.
Ich glaube auch, dass sie gut verkauft werden.
Persönlich kann ich nichts damit anfangen, da ich keine Anleitung zum Wünschen benötige.

Schon als kleine Kinder wurde uns gesagt, dass wir uns zB vom Christkind was wünschen dürfen.
Als Erwachsene erfüllen wir uns selbst oder einem anderen Wünsche.
Für mich wird das zu kompliziert gemacht - ich wünsche mir doch gerne was und auch den anderen -
Gesundheit, ein langes Leben, eine schöne Zeit.
Und selbst träume ich vielleicht von einer schönen Begegnung und darf mir das auf meine Art und Weise wünschen.
So einfach wäre das bei mir.
Klar, ich werde selbst dafür Sorge tragen, dass Wünsche wahr werden.
Sie werden wahr...

In diesem Sinne wünsche ich mir was: ich wünsche uns allen schöne, friedvolle und besinnliche Weihnachten.
Avita
 
Ich glaube nicht, dass der Mensch einfach nur auf dem Sofa sitzen und wünschen muss, damit all seine Träume in Erfüllung gehen.

Meine Theorie zu solchen Büchern ist eher die, dass wenn ich unentwegt daran denke, dass meine Wünsche/Hoffnungen/Träume bereits in Erfülling gegangen sind, eine gewisse Wunschlosigkeit eintritt und somit natürlich Zufriedenheit.

Wenn ich der Ansicht bin etwas bereits zu haben (was hier ja visualisiert werden soll), dann empfinde ich keinen Mangel mehr.

Leider ist das so in keinem der Bücher zu lesen, sie sind überwiegend sehr platt und reißerisch geschrieben. Sollen halt verkauft werden und den Leuten Hoffnung machen, auf ein "besseres Leben". Nur das bringt Geld.

Frohe Weihnachten!
R.
 
Ich glaube nicht, dass der Mensch einfach nur auf dem Sofa sitzen und wünschen muss, damit all seine Träume in Erfüllung gehen.

Das sehe ich genauso.

Vor kurzem habe ich folgenden Spruch gelesen:

Der glücklichste Mensch der Erde ist der mit den wenigsten Wünschen
und der ärmste ist der mit den meisten Wünschen.
(Text:Friedrich/Advaita)

Gruß Avita
 
Seht, wie paradox das ist: wenn du wünschst, kannst du nie genug kriegen, und du bist immer unzufrieden. Aber wenn du nichts wünschst, dann kriegst du fast zu viel von allem. Und die kleinsten Dinge machen dir Freude: Holzhacken, Wasser holen, die Hand eines Freundes zu halten, die Kirschblüte sehen... Sobald du verstanden hast, dass Wünschen inneren Aufruhr schafft, gibst du das Wünschen auf. Das ist Zen."

Gefällt mir sehr gut! Dieses viele Wünschen erzeugt nur Stress. Dauernd hält man Ausschau, ob sich der Wunsch bald erfüllt. Dann dieses Gefühl, dass er sich vielleicht doch nicht erfüllt...
Und wenn er sich erfüllt, ist man nicht lange glücklich damit.Es ist grad mal für kurze Zeit ein Befriedigungsgefühl da. Dann kommt der nächste Wunsch....
Dieses kurze Gefühl der Befriedigung nach einem erfüllten Wunsch, ist ja genau das Glücksgefühl des wunschlosen Zustand. Vielleicht wünschen wir deshalb soviel?
 
Werbung:
Zurück
Oben