Erdenengel - Austausch

Hallo Roti,

meine Meinung dazu ist da etwas zwiespältig. Obwohl ich jetzt nicht so der Freund vom Kästchendenken bin, sehe ich da auch die positiven Aspekte der Zuwendung und dem Bekenntnis zum Guten. Ich fände halt den Gedanken schöner, wenn sich jeder als Zugehöriger zu dieser Gemeinschaft verstehen dürfte. Wenn man zum Beispiel den Inkarnationsgedanken mit dem Gedanken von einer Erfüllung austauschen würde, fände ich das besser.

Es ist schon richtig, dass ein Bote nicht unbedingt etwas Besonderes sein muss, kommt es da aber nicht auf die Botschaft an – die er uns überbringen soll? Klar kann man solche Dinge auf eine abstrakte Ebene der Vernunft stellen, aber ist das dann noch die Botschaft, mit der man eine Seele berühren kann? Die Innenwelt eines Menschen tickt nun einmal nicht nach den Regeln der rationalen Logik, sondern folgt ihrer eigenen.

Ich fände es halt schade, wenn sich am Ende ein Mensch selbst verleugnet und damit sein Seelenheil verlieren könnte. Aber das ist mein Gedanke und nicht der von anderen.


Merlin
 
Werbung:
Merlin
Meinst du nicht das es dafür nur einen anderen Menschen Bedarf um "Seelenfrieden "zu Erlangen?
Wer redet frisst es nicht in sich rein und somit verursacht es keine erneuten Wunden
Dazu benötigt man nicht den Titel Engel dazu benötigt man Empathie
 
dieses besagte buch gehört in die reihe der märchenbücher.wer immer das liest,finder irgendwas ,wo er meint ,es passt zu ihm und er sei ein engel.engel sind engel und menschen sind menschen.ist das wirklich so schwer zu verstehen?ich verstehe die aroganz von uns menschen nicht,sich mit einen engel zu vergleichen.warum wollen alle engel sein?wir sind das was wir sind,menschen
 
Ob Erdenengel, Lichtarbeiter oder sonstwas... hier auf der Erde ist man in allererster Linie Mensch. Seinen Ursprung erfährt man (sofern man sich überhaupt dafür interessiert) erst dann, wenn die Zeit dafür reif ist - Puzzleteilchen für Puzzleteilchen. Von daher hat das mit "über andere stellen" nichts zu tun, bestenfalls sind die im Seelenplan verankerten Aufgaben etwas anders gelagert (je nach Entwicklungsstand).

Von einem Titel ist Derartiges weit entfernt, hat vielmehr mit Aufgabe und Verantwortung zu tun. Dies zu wissen, kann helfen, das eigene Leben bzw. gewisse Gegebenheiten und Ereignisse besser zu verstehen und somit hilfreich für die Entwicklung sein. Von daher würde ich mir wünschen, dass Menschen, die mit solchen Anliegen ins Forum kommen, nicht gleich abgefertigt werden á la "das brauchts nicht".

Aussagen wie "hab kein Problem mit Engeln & Co, so lange sie anderen helfen", ist nichts anderes als das gleiche Schubladendenken wie die Autorin, nur in die andere Richtung. Ein "Vorschreiben", wie ein Erdenengel/Lichtarbeiter zu sein hat, was er zu tun und zu lassen hat (damit es dem eigenen, egomässigen Weltbild entspricht).

Fruchtfliege schrieb:
Meinst du nicht das es dafür nur einen anderen Menschen Bedarf um "Seelenfrieden "zu Erlangen?

Was meinst du, was Erdenengel bzw. Lichtarbeiter sind?

LP
 
Hat nix mit Arroganz zu tun nur das verlangen nach Vollkommenheit
Solange wir neugierig sind und nach etwas Streben entwickeln wir uns auch weiter
Die Hoffnung auf was zu sein was andere nicht sind um in ihren Augen besser helfen zu können treibt voran.
Solange sie keinen Schaden können sie sich nennen wie sie wollen
Find es wie gesagt etwas problematisch aber nichts wo ich jetzt diesen Menschen aburteilen wurde als Spinner oder Psychisch belastet
 
Liebe Fruchtfliege,

Platon hatte schon in ferner Vergangenheit bemerkt, dass die Sorge um sein Seelenheil die vornehmste Pflicht eines Menschen sein soll. Ein Gedanke, dem ich mich gerne anschließen möchte.

Ich vertrete nicht die Ansicht, dass ein Mensch ein Engel sein oder werden kann – er kann sich aber nach meinem Verständnis von dessen Geist und Wesen erfüllen lassen. Engel verkörpern den Inbegriff der Werte, mit denen wir das Seelenheil erringen können – deshalb kann es auch sinnvoll sein, ihre Nähe zu suchen.

Die Nähe der Engel ist jedoch keine Bedingung für das Seelenheil, sie können auf diesem Weg aber gute Begleiter sein.


Merlin
 
Wenn man so fest an was glaubt gibt es keine Angriffsfläche
und steht drüber was anders Denkende dazu sagen
Also nix Schublade nur meine Meinung
Definiere nunmal dieses Wort Engel anders und soll damit keinen klein Krieg auslösen
Was ehrlich gesagt sowas wie gibt es Gott oder nicht gleich kommen würde
Spirituelles Denken umfasst alles
Und Glaube an etwas über jemanden ist für mich kein Grund jemanden anzugehen
 
Werbung:
Fruchtfliege schrieb:
Die Hoffnung auf was zu sein was andere nicht sind um in ihren Augen besser helfen zu können treibt voran.
Solange sie keinen Schaden können sie sich nennen wie sie wollen

Dass es einfach Interesse, Neugier, Mehr-wissen-wollen sein kann, kommt dir nicht in den Sinn? Warum belegst du diese Menschen gleich mal mit Arroganz mit "besser-sein-wollen"?

Ich darf dich zitieren:

Fruchtfliege schrieb:
Spirituelles Denken umfasst alles
 
Zurück
Oben