Emotionale Befreiung

Aber sollte ich bei einem Treffen noch einmal auf jemanden stoßen, bei dem ich augenblicklich den Rückzug antreten will, dann würde ich mich höchstwahrscheinlich immer noch nicht trauen, das auch in die Tat umzusetzen.

Das versteh ich, sind wir doch schliesslich (die meisten von uns) gut erzogen und wollen niemandem vor den Kopf stoßen.

Gibt es irgendetwas, was Dir helfen könnte, das Lieb-Kind-Schema in einem solchen Fall abzulegen?

Andere Möglichkeit: trainiere Dein Bauchgefühl und dass Du auch drauf hörst.

Oder beides - das wäre das beste....
 
Werbung:
Hallo Huong

Ich weiß zwar nicht was zwischen dir und diesem Mensch vorgefallen ist, was du unter "unangenehm seltsam" verstehst, noch was er anschließend für Textnachrichten verfasst hat, war ja nicht dabei.

Aber das Ganze erinnert mich doch sehr an einen ehemals guten Freund, der sich in einer ziemlich ähnlichen Situation befand, wie der von dem du schreibst...

Er war auch eine Person, die von vielen einfach als seltsam/komisch bis abartig mit eigenartiger Ausstrahlung bezeichnet und abgetan wurde und die Mädels haben einen Riesenbogen um ihn gemacht was er nicht verstanden hat und teilweise ziemlich genau wie in deinem Fall nicht Klartext geredet haben oder ihm gar was falsches vorgespielt! So lief es bis zuletzt auch mit seiner Angebetenen.

Tja und die Moral der Geschicht: Er hat sich umgebracht, ist eines nachts einfach vom Hochhaus (ausm 14ten) gesprungen.

Das lasse ich jetzt so mal einfach stehen...

Das soll jetzt übrigens garkeine Verurteilung sein, noch soll dich das in irgendeine bestimmte Richtung lenken, ich kenne deine Geschichte nicht, noch kenn ich ihn und seine "seltsame Art".

Wollte nur sagen, das jede Medaille bekanntlich 2 Seiten hat!!! und deine Geschichte hat mich jetzt halt eben ziemlich daran erinnert...

eine Sache ist auf jeden Fall Gewiss: Nichts auf der Welt wird meinen Freund wieder zurückbringen...

Bambo
 
Es hat mit verurteilen nichts zu tun, wenn man mit jemandem nicht zusammen sein will. Dazu hat sie das Recht. Ich sehe nicht, wo sie hier Spielchen gespielt hätte, sie war nur nicht klar genug in ihrer Abweisung. Das war feig, aber typisch für "brave Mädchen", hätte seinen Selbstwert ja sogar geschont. Man/Frau mag nun mal nicht jede(n), muss auch nicht sein, wäre ja noch schöner. Ein schlechtes Gewissen ist absolut nicht angebracht, wer aus verschmähter Liebe Selbstmord begeht, macht eine Riesendummheit.
 
...hast Du schon Mal an etwas karmisches gedacht? Dass es da auch noch etwas zu lösen gibt, damit Du emotional auch wirklich wieder frei bist davon und anschließend einen klaren Schutz setzen? Also das würde ich Dir echt empfehlen...

Grüßle,
Ann-Katrin
 
Vielleicht könnt ihr mir ja zu folgendem Problem einen Rat geben.
Also, vor etwa einem dreiviertel Jahr habe ich einen Mann über das Internet kennengelernt und als ich ihn dann traf, entpuppte er sich als total ungepflegte, seltsame Person mit einer unangenehmen Austrahlung, so dass ich eigentlich schon nach 5 Sekunden fliehen wollte.
Ich zog das Treffen aber durch und meldete mich danach nicht mehr. Diese Person belästigte mich dann aber noch monatelang mit Mails und SMS und schrieb auch öffentliche Beschuldigungen in meinen StudiVZ-Account. Er hatte sich wohl eine Beziehung mit mir ausgemalt und konnte nicht akzeptieren, dass ich den Kontakt abgebrochen hatte.

Vor 4 Monaten endeten seine Nachrichten endlich, aber ich muss sagen, mir hat diese Episode echt ein kleines Trauma verpasst. Ich bin noch nie im Leben so einem seltsamen, unangenehmen Menschen begegnet.

Davor dachte ich, jeder Mensch ist auf seine Art liebenswert, aber dieser Mann hat mir das Gegenteil gezeigt.
Und irgendwie hat mich gerade diese Erkenntnis am meisten verstört.

Manchmal fühle ich mich irgendwie noch energetisch von ihm "angedockt". Ich schätze, dass ist einfach nur eine rein psychologische Sache, die von mir ausgeht. Das Thema beschäftigt mich halt noch. Ich fand diesen Kerl einfach so abstoßend und widerwärtig, dass ich ihn vollkommen abschütteln will und am liebsten gar keine Erinnerung mehr an ihn hätte.

Gibt es da Möglichkeiten, sich emotional zu befreien? Ich habe mal was von "Zerschneiden von Energiebändern" gelesen. Wie macht man das? Oder habt ihr andere Tipps?

hallo huong

deiner erkenntnis nach zu urteilen dürftest du noch sehr jung sein :)
daher mal ein tip: sieh es positiv und lass dich deswegen nicht abschrecken.
das positive daran ist du bist dir der möglichkeit der bindung zu unbekannten situationen bewusst. diesen "mann" der dich da nicht in ruhe lässt, hatte doch etwas an sich was dich interessiert hat, sonst hättest du dich nicht mit ihm getroffen. also frag dich was es war, das dich neugierig gemacht hat. den dieses spiel braucht mindestens zwei spieler. war es die art wie er schrieb oder der inhalt? war es eine mischung von beiden? fühltest du dich geschmeichelt? wolltest du helfen? fühltest du dich ihm gegenüber intellektuell überlegen oder unterlegen? übers schreiben können gefühle vermittelt werden, doch sobald man ein gefühl niederschreibt, hat man bereits abstand genommen, sonst könnte man darüber nicht schreiben. das heißt alles geschriebene entspricht einer idealisierung, und wenn ein mensch derart großes gefühlsideale schriftlich vermittelt, fehlen diesem menschen ganz besonders emotionale erfahrungen und solch ein mensch lebt in einer sehnsucht nach zärtlichkeit und nähe. dann kannst du dir die frage stellen, warum das wohl so ist. in deinem fall hast du ja erkannt diesem menschen fehlt es an zuneigung, daher hatte er keine rücksicht auf dich und deinem wunsch mit ihm nicht mehr in kontakt zu tretten genommen. und jetzt meine meinung über dich: was dich betrifft glaube ich du idealisierst sehr stark die romantik, sonst hättest du fotos von ihm verlangt. meiner meinung nach hast du das nicht gemacht. möglicherweise suchst du die liebe auf den ersten blick. dazu kann ich dir aus erfahrung sagen, die liebe auf den ersten blick gibt es, doch wenn du sie triffst sei dir gewiss, "DU GEHST MIT DIESEM MENSCHEN EINE LEBENSLANGE VERBINDUNG EIN" das heißt nicht das ihr glücklich zusammen lebt, nein, sonder diese person wird immer in deinen gedanken und gefühlen sein. sei vorsichtig was du dir wünscht es könnte in erfüllung gehen.
um deine frage zu beantworten: es werde immer wieder situationen auf dich zukommen, die dich emotional belasten können. doch gerade dann wenn eine situation dich bindet sei dir gewiss du hast hier was zu lernen, versuche deine emotionen nicht davon zu lösen in dem du dich ablenken willst, sonder steig drauf ein (heißt nicht du sollst wieder den kontakt zu diesem menschen suchen, der hat seine eigenen probleme) in diesen gefühlscoktail und versuche hinein zu fühlen wann du dich schon mal so gefühlt hast, den dort liegt der schlüssen für die bindung. erst wenn du diesen schlüssel gefunden hast kannst du das geheimnis lösen und deine damalige geschichte auflösen. nur so kannst du die verbindung zu dieser erfahrung lösen in dem du verstehst und verzeihen kannst. ich hoffe ich konnte dir einen eindruck vermitteln was es heißt erwachsen zu werden und die verantworung zu übernehmen für die kämpfe des lebens die man sich aussucht, bedenke du entscheidest welche erlebnise du erleben willst und auch die dazugehörigen konsequenzen.
 
Werbung:
Zurück
Oben