Eiweiß Bedarf decken?

Ich würde Dir gerne empfehlen, dass du mehr auf die Gewürze Acht nimmst.

Oh ja, dieser Empfehlung kann ich mir nur anschließen. Ich persönlich favorisiere Kurkuma, Chili, Ingwer, da diese drei Gewürze meines Wissens phytochemische Moleküle enthalten, die sowohl krebshemmend als auch entzündungshemmend sowie antimikrobiell wirksam sind. Schwarzer Pfeffer ist ebenfalls anzuraten, da er die positive Effektivität von Kurkuma (die Bioverfügbarkeit des darin enthaltenen Curcumins) erhöht und aufgrund seines Piperin-Gehaltes selber auch antibakteriell aktiv ist. Es gibt aber natürlich noch zahlreiche andere Gewürze, deren Konsum sich sehr lohnt, beispielsweise Thymian, Rosmarin etc.
 
Werbung:
Bei der Ernährung gilt es ja auch zu beachten, was man für ein Typ ist. Da halte ich die ayurvedische Lehre für ziemlich geeignet. Dort gibt es Vata, Pitta und Kapha, nach der Verteilung beim Menschen wird dann die geeignete Ernährung ermittelt. Ziel ist es, diese drei Doshas in ein ausgeglichenes Verhältnis zu bringen, was nur bei wenigen Menschen der Fall sein soll.


Ich suche nach basischer Ernährung.

Kartoffeln, kurz gekocht mit Lauch, Kohlrabi, Spargel und was so an grünem Gemüse da ist. Dazu viele Gewürze wie Chili, Pfeffer, Schwarz- Kreuzkümmel usw. heizen das Verdauungsfeuer an (Agni).

Ich lasse es nur einmal kurz aufkochen, dann schalte ich die Herdplatte aus und lasse es ein paar Minuten stehen, das reicht schon.


Liebe ich auch. Bohnen gibt es ja sehr viele Sorten. Hervorragend können rohe Bohnen aus Schoten sein. Die türkischen weißen Bohnen schmecken hervorragend, ganz anders als andere Sorten.


Margarine, Käse, Milchprodukte

Das ist alles weniger empfehlenswert. Wie schon erwähnt ist Milch in der Natur für Nachwuchsaufzucht vorgesehen. Auch ist viel Fett drin. Margarine ist noch schlimmer wegen den gehärteten Fette.

Ich benutze nur noch Ghee (Butterreinfett) und gutes Olivenöl o. ä. Joghurt und Käse höchstens in kleinen Mengen.


wenig Fleisch, kaum Aufschnitt

Wenn, dann esse ich eher Fleisch. Bei Wurst weiß man nie was da alles drin ist. Meist aber jede Menge Fett.


Raffiniertes Weißmehl

Bekanntlich ernährungsmäßig ziemlich schädlich, da es den Zuckerspiegel kurzzeitig hochtreibt und so Diabetes und andere Krankheiten fördert. Überhaupt sollte man nicht allzuviel auf Getreide setzen, wie es z. B. Dr. Bruker, der "Ernährungspapst" tat.


Bestimmte Kombinationen ergeben einen "volleren" Eindruck zusammen, so Reis mit Linsen und Kartoffeln zusammen. Oder Kartoffeln mit Lauch und Suppengrün.

Oft macht es sich gut ein paar getrocknete Linsen mit reinzumachen. Und gut Chili und Gewürze für die Schärfe. Beim Fleischessen sind es zu einem guten Teil die Gewürze, die das Geschmackserlebnis ausmachen. Schwarzkümmel ist was ganz Besonderes.


Ich persönlich esse sehr gern Falafel. Das sättigt und macht eine hervorragende Verdauung. Das sind so ein paar Erfahrungen.
 
Evtl weniger Rohes? Die menschliche Verdauung ist evolutionär angepasst an gegarte Kost. Ein Mensch hat zB im Vergleich zur Körpermasse einen nur halb so grossen Verdauungstrakt wie ein Menschenaffe (der ein reiner Rohköstler ist). Zu viel Rohkost sorgt dafür daß deine nicht daran angepasste Verdauung am Maximum ackern muss um da halbwegs genug Nährstoffe rauszuziehen. Davon kann deine Müdigkeit kommen. Mein Vater hat auch mal so eine Rohkostphase gehabt und hat das wegen ständiger Müdigkeit wieder aufgegeben.

Ich würde also den Salat reduzieren und auf in viel gutem Öl rausgebratene Aubergine etc umzusteigen.

So sehr Salat & co immer als gesund angepriesen wird, zu viel von dem rohen Zeugs ist nicht gesund für Menschen.
Hallo Garfield!

Danke für Deine Anregungen! Viel wirklich Rohes ? - Die Kerne zb. sind alle geröstet oder ich "röste" sie im Ofen. Ein Merkmal für mich ist, ob ich mich nach dem Essen "geschlaucht" fühle oder nicht.
Im Idealfall sprühe ich nach dem Essen vor Energie. So extreme "Chlorophyll-Versuche" habe ich nicht gemacht und auch nicht vor. :D

...nur bei den Auberginen hast Du glaube ich unterschlagen, dass das gute Fett beim Ausbraten doch kaputt geht oder ?

:danke:auf jeden Fall - werde Deine Tipps im Auge behalten!
 
Möhrchen;3696213 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten! :danke:
Hülsenfrüchte kommen tatsächlich zu kurz bei mir, die müssen mehr mit in die Ernährung. Zuviel Rohkost kann eigentlich nicht sein, weil ich Gekochtes liebe (könnte ich 3x täglich essen, wenn es mir denn jemand machen würde....)
Bei Milch- und bestimmten Getreideprodukten bin ich sehr zurückhaltend, weil sie im Körper leider sauer wirken. Ich suche nach basischer Ernährung.
Aber ich kriege mit, dass ihr vermutlich genauso rumprobiert (habt), wie ich es derzeit noch tue.
Jetzt muss ich nur noch nach tollen Rezepten suchen für Linsen, Bohnen und dergleichen, und dann kann's losgehen! Ihr wisst nich zufällig, wie diese englischen weißen Bohnen in Tomatensoße gemacht werden? Ich könnte mich da rein setzen....
Möhrchen
Hallo Möhrchen!

:danke: für diesen Thread - dank dem ich heute auch zu dem gleichen Ergebnis gekommen bin - wie Du oben schreibst - :kiss4:

Mit den Milchprodukten kann ich auch nur beisteuern, dass ich gut 10 Jahre ohne ausgekommen bin - selbst auf das Ei könnte ich verzichten - neuerdings muss ich da immer an Stammzellen denken :confused:

..insofern komme ich heute auch noch einmal an die Bohnen Linsen etc.
Habe eben nochmal nachgesehen, dass die fast alle sogar gut gekocht einzufrieren sind - insofern ließen sie sich dann super gut überall kombinieren. Werde mal noch Lupinen testen - hat da jemand Erfahrung ?

:danke: Dir Möhrchen - leider habe ich kein Rezept von den englischen Bohnen - ich liebe da eher die griechische Variante :banane:

Grüße vom Papillion
 
Da halte ich die ayurvedische Lehre für ziemlich geeignet.
Hallo Pfeil!
Ja - da stimme ich in fast allen Punkten mit Dir überein - obwohl "man" auch zugeben muss, dass es eine echte Wuselei(=Arbeit) ist, sich damit vertraut zu machen.

In zwei Sachen komme ich allerdings mit dem Ayurveda auch nicht weiter,
die Gewürze und die Bohnen(linsenetc.) Viele dieser sind nämlich Vatha-steigernd und entfielen damit nach der Lehre.
Auch finde ich das scharfe Gericht im Winter/je nach Typ und mitunter auch im Sommer zuviel Energie kosten - manchmal fehlt mir da auch die Abwechslung rein geschmacklich - hast Du da noch andere Anregungen ?

Grüße vom Papillion
 
dass es eine echte Wuselei(=Arbeit) ist, sich damit vertraut zu machen.

Jetzt übertreibst Du aber, so schwer ist Ayurveda wirklich nicht :flower2:


Zugegeben, die Zuordnungen zu den drei Doshas Vata, Pitta und Kapha ist nicht ganz so einfach. Weder die Anteile bei sich selber einzuschätzen, noch die die bei Lebensmitteln. Es liegt wohl daran, daß alles auch wieder eine Mischung der drei Doshas ist.

Aber sonst ist es doch eigentlich übersichtlich, bei Wikipedia hat man einen schönen Überblick.

Ob Bohnen und Linsen für Dich gut sind mußt Du mal individuell checken. Mach erstmal einen Dosha Test. Googel mal. Dann siehst Du wie die Doshas bei Dir verteilt sind und kannst die für Dich geeignete Diät ermitteln.

An scharfen Sachen kann man gut Tabasco, Habanero und Jalapeno Sauce nehmen. Das sind aber alles nur Chili Varianten. Dann gibt es noch Senf oder Meerettich. Da können einem auch schon mal die Augen tränen.

Neulich sah ich einen Film, da hatten sie die schärfsten Chili Schoten der Welt und haben Leute aufgefordert mal zu testen. Drei Jugendliche haben sich gemeldet und jeder eine Schote gegessen. Zwei gingen ein paar Sekunden später zu Boden... schätze, das ist schon ein übler Schmerz, als wenn Du Säure auf die Zunge kriegst.
 
Hallo Pfeil!

Irgendwie sind wir hier gerade inhaltlich aneinander vorbei gerauscht - :)

Meine eigene Konstitution kenne ich - daher weiß ich ja, dass Bohnen etc eigentlich nicht so förderlich sind, wie auch das scharfe - :)

nun hatten wir es ja vom Eiweiß-Bedarf und den kriege ich sonst weniger gut in den "Griff"..

Die Arbeit am Ayurveda ist die Anpassung an Jahres-undTageszeit - außerdem die Anpassung, wenn mehrere mitessen und die Beschaffung der Lebensmittel, die ja im Idealfall kbA sein sollten und dennoch bezahlbar.

Mit den Gewürzen muss ich einfach mehr ausprobieren, damit ich die unterschiedlichen Dosierungen dann auch heraus schmecke.. :banane: Papillion
 
Irgendwie sind wir hier gerade inhaltlich aneinander vorbei gerauscht - :)

So halb vielleicht.

Meine eigene Konstitution kenne ich - daher weiß ich ja, dass Bohnen etc eigentlich nicht so förderlich sind, wie auch das scharfe - :)

Du meinst für Dich nicht förderlich. Ich soll scharf essen. Deine Dosha Verteilung ist offenbar anders.

nun hatten wir es ja vom Eiweiß-Bedarf und den kriege ich sonst weniger gut in den "Griff"..

Wenn Du meinst Hülsenfrüchte und Nüsse reichen Dir nicht aus. Fraglich aber, ob das wirklich Eiweißmangel ist. Vielleicht ist es auch ganz was Anderes.

Die Arbeit am Ayurveda ist die Anpassung an Jahres-undTageszeit - außerdem die Anpassung, wenn mehrere mitessen und die Beschaffung der Lebensmittel, die ja im Idealfall kbA sein sollten und dennoch bezahlbar.

kbA?


Mit den Gewürzen muss ich einfach mehr ausprobieren, damit ich die unterschiedlichen Dosierungen dann auch heraus schmecke..

Ja, das ist eine Kunst!
 
Ich soll scharf essen.

(...)

kbA?
Hallo Pfeil!

Ja - da ist der Kapha-Anteil bei Dir vermutlich ausgeprägter - und kbA meint kontrolliert biologischer Anbau

??? Was anderes ??? Also ich experimentiere weiter und habe schon gesehen, dass mein Grundumsatz nicht zur Zufuhr passt :) - so fehlt es an BRENN-Wert. :danke:

Einen schönen Tag wünscht Dir - Papillion
 
Werbung:
Habe gerade bei dm wieder was entdeckt: Sojaflocken! Sehen aus wie kleine, dicke, helle Cornflakes.
Die habe ich heute morgen ganz mutig in meinen warmen Brei gerührt. Darin fand ich die sehr gut aufgehoben, mit Rosinen und frischen Erdbeeren echt lecker. Heute mittag geht das Experimentieren weiter!

Möhrchen

PS - und das Hühnchen-Rezept hört sich sowas von lecker an, ich glaube, das muss ich demnächst nachkochen!
 
Zurück
Oben